Inet-Bandbreite per Skript ermitteln

-Iwan-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
853
Hallo zusammen,

für unseren Außendienst benötigen wir einfache Möglichkeit, die aktuelle Internetbandbreite zu ermitteln, ohne das der Mitarbeiter auf irgendeine Webseite geht und einen "Speedtest" durchführt.
Das Ergebnis soll ein Skript sein, das z.Bsp. von unserem eigenen Webserver eine Datei lädt, die Downloadrate ermittelt. Der Mitarbeiter erhält dann eine Meldung, das z.Bsp. die aktuelle Verbindung zu langsam ist, um einen Datentransfer zu machen o.ä.
Mit WGet habe ich schon ein paar Tests gemacht und ich sehe auch ein Ergebnis, aber die Auswertung aus dem CMD-Prompt ist nicht ganz so einfach.

Vielleicht kennt ja jemand eine einfache Möglichkeit (.cmd, .vbs, o.ä.), womit man sowas realisieren kann.


*nachtrag*
Es geht aktuell um XP-Laptops, verbunden per DSL oder UMTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netspeedmonitor ist auch noch zu empfehlen.
 
Ich möchte nicht, das der User ein Programm öffnen muss, um damit irgendwelche Messungen zu machen.
Er soll einfach seinen VPN-Link anklicken, welcher ein Skript aufruft. Dort soll dort quasi unsichtbar ein kurzer Test seiner Inet-Verbindung (spez. Bandbreite) erfolgen. Anschließend erhält der User eine Übersicht, ob und was er mit der Verbindung anstellen kann.
Ergänzung ()

Hier eine Lösung mit Hilfe der WGET.exe:
del 1000KBYT
wget.exe -t 1 ftp://ftp.avm.de/public/1000KBYT -o speed.txt for /f "tokens=1-4 delims=() " %%a IN ('findstr "%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%" speed.txt') DO SET Dat=%%a & SET Uhr=%%b & SET /a rate=%%c & SET "einh=%%d"
echo %Dat% %Uhr%: %rate% %einh%
If %rate% LSS 500 echo Zu langsam (weniger als 500kb)
If %rate% GTR 500 echo Alles ok (mehr als 500kb)

PS: aus irgendeinem Grund funktionieren die Codetags nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben