ASRock Z68 Pro 3 schaltet nicht ab..

Straight1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
394
Hi,

ich besitze ein ASRock Z68 Pro 3.
Dieses Board schaltet nicht mehr ab, sobald der PC einmal in Standby (Energie sparen) gewesen war und dann heruntergefahren wird.
Die Festplatten und die Eingabegeräte schalten zwar ab, aber der PC läuft weiter.

Ich hatte das Board aus diesen Grund schon austauschen lassen, dies brachte aber keine Lösung.

Das UEFI ist bereits auf dem neusten stand 1.60.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Von diversen Funktionen im UEFI abschalten, bis alles umstöbseln alles keine Lösung..

Bei Google findet man auch keinerlei Infos zu dem Problem.


MfG
S1911
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn es keine Lösung gibt, dann halt Board zurück und kauf dir ein anderes!
Versteh auch nicht wie man einen PC im Standby herunterfahren kann. Drückst im OS in Standby gehen und dann wie fährst du ihn dann runter?Ich hab nichtmal die Option ins Standby zu gehen.
Ein Versuch wär eine knoppix live CD zu erstellen und mal mit einem anderen OS zu probieren.
 
Kann auch am Netzteil liegen.
 
Das Problem besteht erst seit dem ASRock davor die 2; ASUS und Gigabyte haben tadellos funktioniert.
Bei dem Netzteil handelt es sich um ein be quiet! 500W Straight Power.
 
Wo ist bei dir Standby?
So siehts bei mir aus...
 

Anhänge

  • herunterfahren.jpg
    herunterfahren.jpg
    9 KB · Aufrufe: 285
Ja, genau "Energie sparen".
 
hej ok du ... geh mal ins UEFI Bios und such nach einem Eintrag Suspend to RAM oder nur Suspend .. dann probier die anderen Optionen dort aus.
Ergänzung ()

Wenns nicht geht schau dir mal in der Southbridge Configuration Deep Sx an und probier da mit den 3 Optionen.
 
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber hatte nichts bewirkt.
Das Problem hängt ja soweit nicht mit dem Standby zusammen, nur wenn der PC einmal in Standby war und dann heruntergefahren wird, dann läuft der PC weiter.

Netzschalter betätigen -> UEFI startet -> PC wird hochgefahren -> PC wird in Standby (Energie sparen versetzt) -> PC schaltet in Standby -> Netzschalter betätigen -> PC wacht auf -> PC herunterfahren (Herunterfahren) -> PC läuft weiter.

Wenn ich aber den PC hochfahren lasse und dann anschließend wieder herunterfahre, funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe da Problem lösen können.
Ich habe in UEFI USB Legancy deaktiviert bzw auf ONLY BIOS gestellt.
Dann musste ich noch WAKE ON KEYBOARD deaktivieren und sie da er schaltet ab. :)

@rainbow6261

Ich danke dir für deine Hilfe =)

MfG
S1911
 
Zurück
Oben