Test Test: Lian Li Z70

Sven 2.0

Metalhead
Registriert
Mai 2007
Beiträge
553
Lian Li hat sich mit hochwertigen Computergehäusen einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Mit den traditionell aus Aluminium bestehenden Gehäusen deckt der Hersteller ein breites Spektrum von der unteren Mittelklasse bis zum absoluten Highend ab. Heute gibt sich eines der neuesten Modelle im Portfolio die Ehre, der Z70 Big-Tower.

Zum Artikel: Test: Lian Li Z70
 
Lian-Li ist sowas wie Apple im Gehäusebereich. :)

Daumen hoch, Lian-Li. Auch wenn durch den Preis die Zielgruppe nciht die von Coolermaster und Co. ist, zeigt ihr doch, was noch möglich ist im Bau von Gehäusen!
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Lian-Li ist sowas wie Apple im Gehäusebereich. :)


Wieso? Lian-Li ist doch gut? :evillol:



Mein nächster Rechner wird definitiv auch ein Lian-Li Gehäuse bekommen. Allerdings dann im Mini-ITX Format.
 
ich schnall es nicht warum Lian Li zu BLÖD ist gescheite lüfter zu verbauen. selbst bei den Gehäuse über 200€ sind schlechte Lüfter drinnen.
ein 40€ gehäuse hat leisere lüfter als ein Lian Li? das ist doch wirklich zum heulen =(

sonst sind die gehäuse nämlich perfekt
 
Irgendwie sehen die Gehäuse für mich immer gleich aus und ich verstehe nicht, warum man so viel Geld für ein Gehäuse zahlen sollte, wenn es ein 50 Euro Gehäuse genauso bringt und nicht zerfällt, wenn man es zu LANs oder so etwas schleppt.

Obwohl die schön schlicht aussehen und stabil sind, würde ich mir trotzdem kein Lian Li für deren Preise kaufen.
Ich frage mich aber, warum die nicht ein wirklich schlichtes und minimalistisches Gehäuse bringen?
Innen sehen die für mich immer so chaotisch und vollgestopft mit (für mich) unnötigem Krams aus.
 
260 Euro und dann immernoch mistlüfter verbauen....
 
Highspeed Opi schrieb:
Irgendwie sehen die Gehäuse für mich immer gleich aus und ich verstehe nicht, warum man so viel Geld für ein Gehäuse zahlen sollte, wenn es ein 50 Euro Gehäuse genauso bringt und nicht zerfällt, wenn man es zu LANs oder so etwas schleppt.
Geschmack ist unterschiedlich und nicht jeder will irgendwelche sinnfreien LEDs, Window Kits, Bling bling, eine Turbine, Mesh Gitter, Plaste oder sonstigen Klimmbimm haben. Das Ding steht einfach nur da und schmiegt sich der Umgebung unauffällig ein.
 
Schönes Gehäuse. Passt sicher auch ein Radiator für eine Wakü rein.

@Highspeed Opi:
Aber deine Tastatursammlung ;)
 
Dass der "Frontanschluß" auf der Oberseite angebracht ist, finde ich total daneben.

Das ist eine Fummelei bis Unmöglichkeit, die Anschlüsse zu benutzen wenn der Rechner unter einem Tisch steht.

@Yuuri, diese überladenen Gehäuse sind doch gar nicht mehr in, momentan gibt es wieder sehr viele schlichte, schwarze Gehäuse. Auch für 50 bis 100 Euro ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yuuri
Es gibt aber auch gute 50€ Gehäuse die kein LED, Bling bling etc haben. Natürlich gibt es dann woanders Abstriche. Bloß es ist nicht so das jedes 50€ Gehäuse, was nicht von LianLi ist, solche Sinnbefreiten Sachen hat.
 
Hehe, Aluminium als "edle Leichtmetall" zu betiteln bringt mich zum Schmunzeln. :-)

Zu dem Gehäuse selbst: Ich mag Lian Li (habe selber gerade ein V-351B), finde sie aber oft zu teuer. Außerdem ist mir das hier viel zu groß, mehr als mATX brauche ich nicht. Und die meisten ohne SLI/CF Konfiguration auch nicht. :-) Das nächste Gehäuse wird ein Silverstone TemJin TJ08-E und da wird eine WaKü reingefrimelt. :D
 
ok das Hotplug gefällt natürlich, der Rest überzeugt mich nicht. Vor allem nicht der Preis. Edel und Laut passen nicht zusammen, das ist ein Blender. Und auch zu viele Schlitze und Löcher die es sicherlich nicht leiser machen.

Mir gefällt immernoch das Fractal Design Define XL am besten (inzwischen auch endlich usb 3.0)
 
Als ich das Innere gesehen habe, ist mir die Kinnlade gefallen.

Das nenn ich mal geräumig. Verdammt viele Slots. Und genügend Löcher für Kabelmanagement.

Aber ernsthaft. Ohne Kabelverlängerung wird das nichts. :D


Alles in einem ein Servertower in schön (nebst den Chieftec Bomber......). In dem Falle nicht für die breite Masse. Somit ist der Preis schon okay.

Die seitlichen Löcher nerven. :<
 
Ich hab das Gehäuse schon einige Zeit und bin sehr zufrieden.
Platz, Raumaufteilung, Belüftungsmöglichkeiten, Kabelmanagement und schlichte Schönheit überzeugt mich absolut.
+der Zubehörshop von Lian Li ist (fast) grenzenlos!

Kritikpunkte hab ich jedoch trotzdem:
-Lüfter taugen nichts(für meine Ansprüche), deshalb sind sie alle durch Noiseblocker Blacksilent Pro getauscht worden. Geregelt durch den Aquaero ist das dann wirklich silent!
-ich würde mir wünschen, dass die Halterung für die 3x120mm Lüfter an der Seite(beidseitiger Anbau möglich) im Zubehörshop erwerblich ist. Ich würde sehr gerne vorne von beiden Seiten Luft hineinführen und oben und hinten raus. Allerdings ist es ohne grössere Basteleien nicht möglich Lüfter ohne diese Leiste anzubringen
-Ich hätte mir gewünscht, dass die die Festplattenhalter Käfige sind und damit frei konfigurierbar, aber ich hab auch so mehr als genug Platz, weil mein Mora3 liegt in einem self-made Unterschrank unter dem Gehäuse und ich habe keine weiteren Radiatoren im Gehäuse verbaut.

Ansonsten Top Gehäuse und sehr edel!
Kann ich nur empfehlen.
 
Was ist das bitte von manchen für eine Argumentation mit den Lüftern... Corsair, Silverstone sind auch im selben Lautstärkebereich wie Lian LI angesiedelt. Die geringfügigen Unterschiede nimmt das Ohr nicht als lauter/leiser wahr. Messgerät schön und gut... bloss sind die Werte von untergeordneter Bedeutung.

Ich habe bei meinem Lian Li zwei 140mm transparente LED-Lüfter drin gelassen... die sind richtig schön leise. Nur die schwarzen Lüfter haben auf 12V immer ein leichtes Surren... runtergeregelt auf 9V nicht mehr zu hören.

Ansonsten wäre es zum Servereinsatz einen Gedanken wert... mit Mainbaord-Schlitten wäre es ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Lian Li´s gefallen mir schon länger nicht mehr, Verarbeitung und Materialstärke haben nachgelassen und der Innenraum ist auch bei fast jeder Gehäuseserie identisch (hier durch die Hotswapgeschichte ausnahmsweise mal anders), nur eine andere Front wird dran geklatscht und dann teuer verkauft.

Mich überaschen hier aber die geringen Temps der Graka sehr positiv, obwohl nicht mal direkte Lüftung der selbigen anliegt? Interessant, kann das jemand erklären? :)
 
@Eisbrecher99
Fractal Design Define XL : die sind super gedämpft und die Ausstattung absolut ausreichend. Und das für den halben Preis.
 
Der Preis von 260€ ist doch total in Ordnung, wüsste nicht was Ihr habt :)
Ich hab für mein Corsair Obsidian 800D sogar noch etwas mehr bezahlt, und es ist nicht nur aus Alu gebaut, sondern auch Stahl Bleche!
Für mich ist ein Gehäuse sehr wichtig, wenn man Hochwertige Hardware / Leistungsstake in eine billige 50€ Gehäuse rein stopft, denkt man oft auf dem ersten Blick schon an "schrott" Kiste.


"Funmodus an"
Genau wie bei eine Frau, da muss das Äussere auch stimmen, bevor man rein guckt obs unter den Kleidern auch so ist :lol:
"Funmodus aus"
 
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man überhaupt auf die Idee kommt ein deart sperriges Gehäuse zu kaufen. Ich denke viele verwechseln Platz mit Leistung. In Zeiten von µATX Boards ist das aber nicht mehr notwendig. Auch ein DVD-Laufwerk wird mein nächster Rechner nicht mehr besitzen. Als Festplatten reicht heutzutage auch eine einzelne SSD. Für Speicherplatz ist ein NAS an einem unauffälligen Ort mit RAID ideal. Ein Monster-800W Netzteil braucht der Durchschnitts-Spieler mit gehobenen Ansprüchen auch nicht mehr. Ein 500W Netzteil reicht.

Ich hoffe dass mehr Hersteller endlich einsehen, dass 90% Luft im Gehäuse besser durch ein intelligentes Kühlkonzept ersetzt werden sollten. Lian Li und Silverstone sind hier richtig gut aufgestellt mit vielen Cube Gehäusen.
 
@ Enigma:

Was versuchst du damit zu sagen? Schön dass für dich ein DVD-Laufwerk nicht mehr infrage kommt. Mein "nächster" PC wird weiterhin ein BD-Laufwerk besitzen. Eine einzelne SSD reicht mir auch nicht, ich habe momentan eine SSD, zwei 2 TB und zwei 1 TB HDDs drin. Auch hab ich die Erfahrung gemacht, dass "90 % Luft im Gehäuse" weitaus kühler sind als ein kleines vollgepacktes Gehäuse, wo sich die Luft nur regelrecht stauen kann. Und nicht jeder hat das Geld/die Lust sich extra ein NAS anzuschaffen und will auch nicht haufenweise Kabel durch die Wohnung legen. Auch will nicht jeder ein mATX Board, da man sich hier praktisch schon von vorn herein an Möglichkeiten/Erweiterungen kastriert (TV-Karte, weitere USB-/SATA-Controller usw.).
 
Zurück
Oben