News Plextor bringt schnellere Marvell-SSDs als M2P-Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Mit der M2S-Serie wagte Plextor im Frühjahr den ersten Schritt auf den Markt der Solid State Drives. Nun kündigt das Unternehmen die Nachfolger M2P an, die zwar auf dem gleichen Steuerungschip aus dem Hause Marvell basieren, aber dank sogenannter „True Speed“-Technologie dennoch eine höhere Leistung und Stabilität bieten sollen.

Zur News: Plextor bringt schnellere Marvell-SSDs als M2P-Serie
 
Die Plextor hat Toshiba NAND:
13.jpg


Hier gibt es auch schon Benchmarkergebnisse davon:
AS-1.png


AS-3.png


Wirklich beeindruckende Werte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, die sieht ja lecker aus.

Mal gespannt was die Intel 520 so können wird. Vllt ja mit Marvel controller? ;)
 
tanni, eigentlich sehe ich keinen Grund, warum die Intel 520 nicht mit dem Marvell kommen und die angekündigte Leistung trotzdem bringen sollte. Diese Gerüchte um Sandforce in der Intel sind nur entstanden, weil sich viele einfach nicht vorstellen können, welches Potential im Marvell steckt. Die Crucial m4 256GB schreibt nur deswegen nicht mit 400MB/s (dem Doppelten der m4 128GB) weil dort eben anders organisierte NANDs verbaut wurden und nicht einfach doppelt soviele NAND Dies wie in der m4 128GB.
 
@Holt: Warum sieht der eine Chip so anders aus? Und warum haben die anderen solche schwarzen Quadrate, die dunkler sind als der restliche Chip? Wie Aufkleber sieht es nicht aus.

Liegt das am Kennzeichnungsverfahren?
 
@INe5xIlium
auf den Chips werden wohl Wärmeleitpads drauf gewesen sein und beim abmontieren hinterlassen die solche "flecken" bei dem die nur einen Chip sauber gemacht haben^^
 
@Holt

Ich glaube ja auch, dass es entweder wieder der 510er controller wird oder vllt. ja doch eine Intel Eigenentwicklung.
Eigentlich tippe ich auf Letzeres, weil das würde irgendwie passen:
Intel merkt, dass alle anderen Hersteller mit einer neuen SSD am Start sind, wird aber mit der Controllereigenentwicklung nicht rechtzeitig fertig. Also entscheiden sie sich, zwei Versionen rauszubringen. Die erste um nicht zu viele Kunden an die Konkurrenz mit Sata 6G zu verlieren und ein paar Monate später kommt schon wieder das neue Produkt, das wieder alle anderen hinter sich lässt.
 
Klingt sehr gut:) besonders Plextor hätte ich nicht gedacht als Hersteller.

Hoffe das solche SSDs mit 128 für 120 Euro rum gibt :))
 
INe5xIlium schrieb:
@Holt: Warum sieht der eine Chip so anders aus?
Der eine wurde saubergemacht damit man die Beschriftung erkennt. Dies Foto sollte die Fragen beantworten:
12.jpg


tanni schrieb:
@Holt

Ich glaube ja auch, dass es entweder wieder der 510er controller wird oder vllt. ja doch eine Intel Eigenentwicklung.
Gehe mal davon aus, dass da der Marvell verwendet wird, wie in der Plextor und auch in der Intel 510.

tanni schrieb:
Eigentlich tippe ich auf Letzeres, weil das würde irgendwie passen:
Intel merkt, dass alle anderen Hersteller mit einer neuen SSD am Start sind, wird aber mit der Controllereigenentwicklung nicht rechtzeitig fertig.
Das glaube ich nicht, Intel denn zieht sich immer mehr aus dem SSD Markt zurück, zumindest aus dem margenarmen Consumer Segment. Lies Dir mal Anands Intel 710er Review durch, da steht das auch drinne. Außerdem hat Intel seinen Anteil an IMFT reduziert, plant also offenbar in Zukunft nicht mehr so viel eigenes NAND zu verkaufen.

tanni schrieb:
Also entscheiden sie sich, zwei Versionen rauszubringen. Die erste um nicht zu viele Kunden an die Konkurrenz mit Sata 6G zu verlieren und ein paar Monate später kommt schon wieder das neue Produkt, das wieder alle anderen hinter sich lässt.
Träum weiter. Wenn Intel einen eigenen SATA 6Gb/s Controller hätte, so wäre der auch in der 710er Reihe erschienen. Da verwendet man aber weiter den alten Controller und der ist eben schon durch das SATA II Interface beschränkt. Der Wechsel von der 510 auf die 520 ist nichts anderes als der Wechsel von 34nm auf 25nm NANDs, denn Crucial schon vor fast einem halben Jahr mit dem Wechsel von der C300 auf die m4 vollzogen hat. Dabei dreht Intel halt die Leistungsschraube etwas weiter, so wie Plextor es jetzt auch getan hat.
 
Holt schrieb:
Wenn Intel einen eigenen SATA 6Gb/s Controller hätte, so wäre der auch in der 710er Reihe erschienen.
Sie haben den Intel EW29AA31AA0. Wird in der Hitachi Ultrastar SSD400S (SAS 6Gb/s) verbaut.
Ich frage mich warum sie den nicht selber nutzen.
 
Vielleicht weil es ein SAS 600 Controller ist? Irgendwie jedenfalls schon seltsam, warum Intel auch für die 710er Enterprise Reihe weiter am alten Controller festhält, der ja noch aus der X-25M stammt.
 
Wo ist das Problem, nen SAS Controller für SATA zu nehmen?
Aber generell habe ich das auch mehr aufs Enterprise Segment bezogen, auf die 710.
 
Hallo @ all,

auf jeden Fall interessant die SSD. Schickt sich Plextor womöglich an, den Ruhm früherer (optischer) Zeiten wieder einzuholen? Bisher jedenfalls hatten dessen Produkte nur noch den exhorbitanten Preis früherer Jahre mit den legendären früheren CD-Produkten gemeinsam. Wir werden sehen.

Apropo Preis: Die Angabe der unverbindlichen Herstellerempfehlung allein ist etwas verwirrend. Im Preisvergleich ist sie schon ab 386€(1,507/GB) für 256GB zu finden. Trotzdem teuerer als der Vorgänger 316€(1,233/GB) oder eine 320er 9,5mm (1,393/GB). Aber immerhin billiger als eine 320er 7mm (1,563/GB), oder gar eine 510er (1,791/GB).
 
bensen, dann kann es eigentlich nur sein, dass der Controller nicht mit den erhöhten ECC Anforderungen von MLC der 20nm Klasse zurecht kommt. Obwohl das schon recht kurzsichtig geplant gewesen wäre, wenn man wirklich vorhätte ihn jemals damit einzusetzen.

Es dürfte dann wirklich ehr für eine neue SSD Strategie von Intel sprechen: Statt selbst Enterprise SSDs auf den Markt zu bringen, werden diese mit Hitachi zusammen entwickelt und von Hitachi vermarktet.

BlackWidowmaker, ich sehe nicht, wie man die mit einer Intel 320 vergleichen kann, schon garnicht mit der 7mm hohen Version. Die wird sich wenn, dann mit der Samsung 830 und die Intel 520 messen müssen, wobei sie gegenüber denen mehr IOPS bringen dürfte. Crucial war aber irgendwie zu gut zu den Kunden, denn statt aus der m4 eine m4+ oder m5 zu machen, hat Crucial die schnellere 009er FW einfach allen Kunden zur Verfügung gestellt, ohne dass auch nur die Angaben im Preisvergleich aktualisiert oder die Preise angehoben wurden. Gut für uns als Kunden, aber nicht wirklich gut für die Bewertung der m4, die in den meißten Vergleichen noch mit der Leistung der alten FW bewertet wird.
 
Holt schrieb:
BlackWidowmaker, ich sehe nicht, wie man die mit einer Intel 320 vergleichen kann, schon garnicht mit der 7mm hohen Version.

Das war kein Vergleich der Technik sondern lediglich ein Vergleich €/GB bzw Preis. Einen Rückschluß gab ich ja nicht, nur Geizhals-Daten wiedergegeben.
 
Die Plextor ist jedenfalls 9.5mm hoch. Die Preise kann man wie gewohnt erst dann bewerten, wenn die SSD auch ausreichend verfügbar ist.
 
Meine Rede, sagte ja daß die Herstellerempfehlung eher irreführend ist. Wobei Plextor noch nie eine Firma war die sich über den (niedriegen) Preis definierte. Ob sie es mittlerweile gelernt haben?

Die Höhe ist halt ausschlagebend für Notebookbesitzer. 9,5 mm passen in viele nicht mehr rein. Dem Desktopuser kann das ja egal sein.
 
Moin.

Ob es als Nutzer einer Plextor PX-M2 128GB Sinn macht, auf das neue Modell umzusteigen?! Mit der PX-M2 bin ich jedenfalls sehr zufrieden, nach 380 Betriebsstunden noch keinen Hänger oder andere Probleme gehabt. Einzig die 4K-Werte bei Benchmarks sind halt bißchen niedrig: http://www.abload.de/image.php?img=asssd3qrg.jpg.
 
falkboett, obwohl die neue in den seq. Transferraten jeweils rund 100MB/s besser ist, gibt es im Kopierbenchmarks nicht mal 2 Sekunden. Lohnen tut sich so ein Umstieg eigentlich nie, denn dafür ist Deine jetzige schon so schnell, dass der Unterschied in der Praxis eines Normalen Anwenders kaum bzw. garnicht spürbar ist. Den Aufpreis spürt man dagegen schon, denn Du wirst es wohl kaum schaffen, für Deine alte Plaextor den Preis der Neuen zu erzielen und somit für lau upzudaten.

Den Vorteil der 4k Werten kannst Du mit Desktopanwendungen auch kaum ausnutzen.
 
Zurück
Oben