News Micron und Samsung kooperieren bei Speicherwürfel

interessant, aber es wird wieder nix mit massenmarkt innerhalb der nächsten 10 jahre. oder wo ist die art von ram, die keine daten durchstromverlust verliert und der pc in bruchteilen von sekunden betriebsbereit ist. :D
 
Kann man nur hoffen, dass sie sich länger vertragen, als Samsung nd Aplle. Die Technk könnte auf jeden Fall von großem Nutzen sein.
 
Das ist ja eine verzehnfachung beider Werte, nicht schlecht. Nur ob es sich durchsetzt, bezahlbar und nicht zu lange braucht bis es kommt......sonst kommt halt was anderes.
 
hardtech schrieb:
interessant, aber es wird wieder nix mit massenmarkt innerhalb der nächsten 10 jahre. oder wo ist die art von ram, die keine daten durchstromverlust verliert und der pc in bruchteilen von sekunden betriebsbereit ist. :D

Wenn du dir deinen Speicher aus 16Mbit-Zellen zusammenfrickeln magst und dabei pro Stück 24 Dollar und 12,8 Cent auf den Tisch legst, dann ist das heute schon möglich. Everspin produziert und vertreibt solche Teile schon seit ner Weile. Wer dazu passende Controller und Kram hat musst du leider selbst rausfinden, ebenso, wer Platinen layoutet und die Sache DDR3-kompatibel macht... :evillol:

...man beachte die Mindestabnahmemenge von 1500 Stück bei Digikey, aber hey, nimm 1536 Stück, dann sinds runde 3 GiB :D
 
Tolle Sache..., aber bis 2016 ist noch viel Zeit.
Vielleicht sehe ich bis dahin die Radieschen von unten...? XD
 
mal schnell nachgerechnet:
4GB mit 10,66GB/s = 4,6Watt
512MB mit 128GB/s = 7,9Watt (das noch x8 wenn 8x so viele Transistoren arbeiten auf 4GB-Modul hochgerechnet? wären 63,7Watt Oo)

die Stormwertzahlen sind mal wieder irreführend
 
@stinger: So kannst du nicht rechnen. Zwar kann der Stromverbrauch kurzzeitig höher werden, aber die transferierten Datenmengen hängen nicht vom Speicher ab. Wenn für eine Operation 256 MB in und aus dem Speicher transferiert werden müssen verbraucht der neue Speicher zwar kurzzeitig mehr strom aber auch nur für einen bruchteil der zeit und im endefekt weniger. Am ende sind beide Rechnungen falsch da wir nicht wissen was der chip im idle verbraucht und unter last. Wir kennen nur einen wert den micron wer weiß wie errechnet hat. Ich gehe aber davon aus das der Chip am ende etwas weniger verbraucht als klassischer speicher.
 
hardtech schrieb:
interessant, aber es wird wieder nix mit massenmarkt innerhalb der nächsten 10 jahre. Oder wo ist die art von ram, die keine daten durchstromverlust verliert und der pc in bruchteilen von sekunden betriebsbereit ist. :d
z.b. Mram?
 
Vielleicht sollte man sich mal in Erinnerung rufen: diese ganze Trennung von Ram und Hdd gibt es nur, weil Hdds zu lahm sind. Statt nun also die Trennung wieder aufzuheben und SSDs konsequent auf die Geschwindigkeit von Ram zu bringen und billiger zu machen, erfinden wir einfach noch schnelleren Ram, damit sich die Trennung wieder lohnt? Leuchtet mir nicht so ganz ein, zumal das wohl niemand brauchen wird O.o

MfG, Mambo
 
viel Spass dabei wenn du versuchen willst Flashzellen so schnell Wie DRAM Zellen zu machen, und das mit schier unbegrenzter Schreibleistung ...

2 unterschiedliche Anwendungsgebiete und daher nonsens
 
RAM in "vielen Fällen" leistungslimitierend?

C&Pd Cb nur die Werbe-Pressemitteilungen?
 
deeptracks schrieb:
@stinger: So kannst du nicht rechnen. Zwar kann der Stromverbrauch kurzzeitig höher werden

Ja, erinnerte mich jetzt damals an die Berechnung von Tomshardware in Bezug auf Leistungsaufnahme von SSD... die ja auch viel "höher" war ;-)

Mann muss den Verbrauch mit einer festgelegten Zeit und Datenmenge in relation setzen, oder festgelegte Datenmenge und Zeit.
 
wird für gpus sicher interessant vielleicht sehen wirs ja schon beim 28nm refresh ( n e scherz vor 3 jahren wird das leider sicher nix ... )
 
Was sollen denn die blöden Kommentare dass niemand eine so hohe Speicherbandbreite braucht?
Bei manchen endet der horizont bei ihrem Gaming-PC ...
Es gibt genügend Anwendungen wo die Speicehrbandbreite nicht hoch genug sein kann.
Interessant ist die Verwendung auch auf FPGAs. Nicht umsonst sitzen ja auch Xilinx und Altera mit im Konsortium.
 
Ziel ist es, mit dem HMC die in vielen Anwendungsfällen als Flaschenhals wirkenden Datenübertragungsraten des Arbeitsspeichers massiv zu erhöhen.

Häää.....
Habe ich was verpasst?
Arbeitsspeicher ist die schnellste Komponente im Rechner!

Was außen herum angebunden ist sollte schneller erforscht werden!
SSD, CDROM, Festplatten.

Es ist ja lobenswert hier von 20x schneller als DDR3 Ram zu reden und sich damit zu brüsten!
Aber diese Technik ist in 20 Jahren für den PC reif und nicht nicht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo hast du der News entnommen das diese Technologie vorrangig in PCs verwendet werden soll?
 
@Pawez

Ist der Titel ein freudscher Versprecher? "koopieren" - kopieren... ok ich kanns ja vestehen bei den ganzen Samsung Apple Kopier-Meldungen und Postings ;-)
 
Zurück
Oben