NAS
NAS

3D mit Ati, welche Brille, welcher Monitor usw...

I

IcE*T

Gast
Hi Leute,

Ich habe letztens etwas neidisch bei einem Kumpel 3D in Aktion gesehen mit Nvidia Shutterbrille usw. naja nun ist meine Frage was ich für zubehör brauche um das mit meiner ATI auch hinzubekommen. ATI unterstützt ja auch stereokopisches 3D. Was brauch ich da für eine Brille und welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen? Sind ATI Karten in spielen auch so gut unterstützt wie NVIDIA Karten?

Danke für die Info
Gruß

Was du auch brauchst: Einen 3D-Treiber.
AMD hat noch nichts eigenes, aber immerhin bekommst du 50% Rabatt auf die bereits seit Langem existierenden Drittherstellertreiber.
Gibt einen von iZ3D und einen von TriDef. Als ich die mal ausgiebig getestet habe war der TriDef klar besser, da größerer Funktionsumfang und breitere Unterstützung an Spielen. Ob der iZ3D aufgeholt oder gar überholt hat kann ich nicht sagen. Der TriDef ist die paar Euro Aufpreis aber sicher wert.

TriDef: https://www.ddd.com/cart/product.php?productid=46 Kostet 25$ inkl. 50% AMD HD3D-Rabatt
iZ3D: http://www.iz3d.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=68&products_id=202 Kostet 40$ regulär, wahrscheinlich gibt's die 50% Rabatt erst später...

Und Gott sei Dank beherrschen beide Treiber mittlerweile auch DirectX11. Das war lange Zeit dem Nvidia-Treiber vorbehalten. Generell hat mich der Nvidiatreiber allerdings am meisten überzeugt. Am einfachsten zu konfigurieren, reibungsloseste Funtion, auf sinnvolle Optionen reduziert und das Beste: Kostenlos.

Zuletzt bearbeitet: (Preise angepasst)
Welche Brille oder Brillenart braucht man genau?

Kommt auf den Bildschirm an.
Für die 120Hz-Monitore tut's in der Regel die nvidia-Brille. Alternativen gibt es sicher, aber die hab ich jetzt nicht im Kopf.

wenn man mal googelt dann finde ich das hier

Viewsonic V3D241wm-LED - 24-Zoll -> Preis: ab €304,90

das wäre waas zum gelisteten moni, aber auf der Page findest de GPU's die das können bzw. TFT's, Beamer

Supported Hardware

da das thema recht interessant werden könnte in der zukunft, wenn man die richtige gpu = cpu kombi besitzt...ich würde das auch gerne an my next gaming-machine verbauen

in der mitte nen 24er HD3D moni un links/rechts davon nen 24er IPS (auch nur wenn HD3D auch iwann mit IPS rauskommen sollte)