Text in jeder Zeile einer txt datei einfügen

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit einen Text in jeder Zeile einer txt datei anzuhängen, bzw. jeder Zeile voranzusetzen.

bspw. text: "zusatz"

alter txt:

1
2
3
4



neue txt:

1zusatz
2zusatz
3zusatz
4zusatz

kann mir da jemand helfen?

Also ohne copy paste ;-)
 
Mit Notepad++ kannst du makros programmieren, die das für dich erledigen könnten. Ist der Zusatz denn immer gleich, oder änder er sich??
 
Im NP++ einfach per Replacement.

Regulaere Ausdruecke aktivieren und dann \n durch zusatztext \n ersetzen lassen.
 
habe es mit der batch versucht, doch leider passiert dort gar nichts. habe statt input schon den kompletten pfad eingefügt und bei dem output auch, aber irgendwie passiert dort nichts.
 
Pfade in Anführungszeichen setzen ODER den Batch in den selben Ordner der test.txt kopieren + starten. Im selben Ordner wird die temp.txt erstellt.

//EDIT:
Vermute mal Deinen Fehler : Batch hat Probleme mit UNC-Pfaden. Das Script bitte auf dem Server direkt ausführen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte das jetzt mal etwas Variabel mit dem Dateinamen aufbauen. Leider funktioniert es nicht. Hier mein Soucecode:

Code:
@echo off
cls
set /p inputdatei =Bitte geben Sie die Quelldatei an:
set /p outputdatei =Bitte geben Sie die Zieldatei an:

FOR /f %%i IN (%inputdatei%) DO echo vor der Zeile%%inach der Zeile >> %outputdatei%

er erzeugt mir jetzt eine Datei mit dem Namen outputdatei und nicht mit dem was ich eingebe und in dieser steht unabhängig vom Inhalt der inputdatei folgendes:

vor der Zeileinputdateinach der Zeile


warum? Bitte helft mir :-)
 
Zurück
Oben