HTML Tabellen oder CSS

Hornet16

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
51
Hi
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man das design einer page in css, statt mit Tabellen machen sollte. Was gibt es für Vorteile bzw Nachteile?
Habt ihr evtl beispiele für CSS Designs (wenn möglich nicht von zu grossen Pages)?

Gruss Hornet
 
Der Vorteil von Tabellen ist, das sie überall funktionieren und gleich aussehen (auch in alten Browsern). Der Nachteil von Tabellen ist, das der Browser erst den Aufbau der gesamten Tabelle kennen muß um sie darzustellen. Das kann bei sehr großen Tabellen dazu führen das der Seitenaufbau länger dauert. Die Positionierung über CSS wird halt nur von neueren Browsern unterstützt und es sind auch noch nicht alle Funktionen von CSS2.0 umgesetzt.
 
Prinzipiell stimme ich mrichter zu, jedoch werden Tabellen nicht in allen Browsern gleich dargestellt. Man erinnere sich z.B. an die gravierenden Unterschiede zwischen Netscape 4.7x und 6.
Und die allermeisten Surfer dürften inzwischen mit Browsern unterwegs sein, die zumindest größtenteils mit CSS umgehenn können.

Wenn Du mit CSS arbeiten willst, probier die Site vorher in ein paar Browsern aus (sollte man sowieso). Opera, Mozilla, IE sollten schon dabei sein. Da siehst Du auch, welche Eigenschaften nicht unterstützt werden. So wird z.B. das Scrollbar-Attribut nur vom IE unterstützt.
 
Also wie bereits erwähnt haben Tabellen den Vorteil in allen Browsern gleich dargestellt zu werden, allerdings ist der Overflow-Faktor an nicht "interpretierbarem" Code sehr hoch. Sprich der Code enthält keine echten Informationen, dass ist beim optischen surfen so wie du es tust kein Problem, wenn allerdings eine Suchmachine den Inhalt der Seite analysieren soll wirds schon schwierig. Noch komplizierter wird es bei Readern die z.B. blinde oder sehbehinderte Menschen verwenden, diese Programme haben enorme Probleme mit Layout-Tabellen, da sie den Inhalt nicht "sehen" können.

CSS ist leider im moment noch ein einziger Flickenteppich, es muss sehr viel getrickst werden damit die Seite in allen Browsern annährend gleich aussieht. Generell sollte man aber CSS verwenden, da die Seiten zum einen schneller laden, einfacher Wartbar sind und der HTML-Code nicht so viele unverwertbare Zeichen enthält. Auch im Zuge von XML lässt sich CSS einsetzten. Es gitbt aber noch mehr Vorteile ein paar davon sollten auch auf http://selfhtml.teamone.de zu finden sein. Rein von der Kompatibilität her gesehen macht CSS mittlerweile "dank" der Verbreitung vom Internet Explorer eigentlich keine grundlegenden Probleme (über die "tolle" CSS Interprtiererei vom IE lässt sich aber streiten). Die Probleme liegen eher darin, das jeder Browser andere CSS-Elemente nicht kennt und/oder falsch darstellt.
 
Also ich denke schon das man heutzutage mit CSS Layouten kann. Die Browser verstehen das schon sehr gut. Klar man muß mehr testen als bei einem Tabellenlayout, aber es geht.

Vorteile:
-Der Code wird sehr übersichtlich
-Sehr suchmaschinenfreundlich
-Klare Strukturierung
-Screenreader kommen gut damit klar
-Für die Zukunft notwendig wenn man barrierefreie Webseiten gestalten möchte
-...

Nachteile:
-Am Anfang ein wenig mehr Aufwand
-NS 4 kapiert das nicht (aber man kann Ihm trotzdem eine navigierbare Version liefern)
-?

Ein Beispiel das es nicht so schwer ist wenn man sich damit befasst, meine eigene Website:
http://www.lenk-webservice.de
 
Ich denke das man den Nachteil, dass NS 4 damit nicht wirklich zurecht kommt auch streichen kann. Wer hat heute noch den NS 4 ? Vom Quelltext ist CSS mehr wie übersichtlich und ich finde es um längen einfacher mit CSS Seiten zu coden wie mit Tabellen...

mfg Denis
 
dem kann ich nur zustimmen.
css-layouts sind vor allem auch tierisch pflegeleicht wenn mal alles passt...
 
Zurück
Oben