Basslastiges 5.1-System gesucht, Teufel oder Logitech?

Le Dubstep

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
38
Hallo erstmal ans Forum:)

Also, ich habe vor, mir in nächster Zeit ein 5.1-Soundsystem zuzulegen. Ich bin jedoch kein Experte, und es ist auch das erste mal das ich mir etwas in der Preisklasse um die ~300 Euro anschaffe ( habe zurzeit so ein 40 Euro 2.1-Müll von "Blaster" xD)
Ich benötige das System AUSSCHLIESSLICH zum Musik hören, wobei die meisten Lieder in hochqualitativem HD-Sound abgespielt werden.
Ich höre zu 80% Dubstep, mir ist deshalb wichtig das der Bass eher "dröhnig" und vibrierend ist, statt so "hart". Ab und an läuft auch mal was chilliges, Paul Kalkbrenner und Liquid DnB, auch hier sollte das Sytem es schaffen den Bass eher angenehm statt penetrant rüber zu bringen.

Was ich bisher gefunden habe:
-Logitech z5500
-das Nachfolgermodell z905
-->die Rezensionen sind hierbei sehr unterschiedlich, zumeist wird der Bass zwar gelobt aber einige meinen auch, dass dieser zu aufdringlich sei. Diejenigen empfehlen dann:
-das Teufel Concept e 300
-->hier habe ich wiederum gelesen das der Bass, gerade beim Musik hören, nicht wirklich befriedigt und das System eher zum Filme gucken geeignet ist.

Wollte jetzt fragen, zu welchem ihr, wäret ihr an meiner Stelle, tendieren würdet. Ich bin auch für andere Firmen offen, kenne mich in der Szene jedoch nicht so aus, solange das Budget nicht überschritten wird.

Danke schonmal für eure Hilfe!
LG

EDIT: Die Suche hat sich mittlerweile auf ein möglichst gutes 2.1 System geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige das System AUSSCHLIESSLICH zum Musik hören, wobei die meisten Lieder in hochqualitativem HD-Sound abgespielt werden.

Dann ist ein 5.1-System aber mal sowas von fehl am Platz.

Entweder ein großes Zweikanalsystem, oder 2.1.
 
wenn du das Sys ausschliesslich zum Musik hören nehmen willst, würd ICH kein 5.1 nehmen....
 
Nur Musik und dann 5.1 ???? Das ist totaler Unsinn

Was soll HD-Sound sein ? Für mich gibt es nur komprimierte und unkomprimierte Musik :)

Da du nur BumBum willst kommen Nahfelder/2.0 wohl kaum in Frage. -> 2.1 Sat/Subsytem

Edifier S730D - das würde ich in deinem Fall nehmen

Achja und nochmal vergiss diesen 5.1 und Musik Unsinn schnell wieder :)
 
@AudiRS6: Danke für den Link, das Design macht schonmal ordentlich was her! Werde mal bischen rumlesen was andere noch so dazu sagen.

@die anderen: Was würdet ihr dann empfehlen? Also rein von der Logik müssten doch 5 Boxen, auch beim "nur" Musik hören, ein besseres "Klangerlebnis" liefern als eine Anlage mit weniger Lautsprechern oder? Gibts da echt solche Unterschiede?:(
 
Ja, da muss ich zustimmen.

5.1 ist nur für Musik eher nicht zu empfehlen.


Dann lieber das Teufel Motiv 2 oder gleich echte HIFI Boxen + Verstärker.

Kosten aber mehr und nehmen ganz schön Platz weg...


Die Sache bei 5.1 und Musik ist die , das du als Hersteller für das gleiche Geld

bei einem 2.0 oder 2.1 System viel bessere Boxen bauen kannst.

Am Ende klingt Musik dadurch besser, als wenn zwar viele, aber dafür schlechte

Lautsprecher im System klingen.

Zudem wird Musik meistens noch in Stereo angeboten, das heißt also, von deinem

5.1 System geben doch nur die beiden vorderen Boxen + Sub Signale aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Logik wäre ein 76363.1 dann am Besten :freak:

1. Mehr ungleich besser !

2. Man nehme dein Budget von 300€
- bei einem 5.1 System verteil sich das Geld auf 5 Satelliten, 1 Subwoofer und 6 Endstufen. -> ich habe also schlechten Klang aus Billigboxen
- bei einem 2.1 System verteil sich das Geld auf 2 Satelliten, 1 Subwoofer und 3 Endstufen -> ich habe halbwegs guten Klang, weil die Boxen hochwertiger und besser sind


@Anfänger1234

Hoffentlich ist das ein Witz... Leider ist das Topic wieder auf der Startseite gelandet :(
 
@Cokocool: Ok das empfohlene System hat tatsächlich ebenfalls sehr gute Rezensionen bei Amazon (ja das ist meine Bezugsquelle xD)
Also ich hätte es zwar nicht gedacht, aber wenn ich echt alle sagt das 2.1 in meinem Fall besser ist muss ja was dran sein.
 
du kannst ja auch bei 5.1 anstatt hinten surround zu haben einfach alle 4 boxen als stereo benutzen also vorne 2 und hinten 2 als stereo ohne surround.
 
Kann mich dem nur anschließen... Ausschließlich Musik --> 5.1 = NO GO
Ich würde dir empfehlen, vllt. nach einem gebrauchten Verstärker zu schauen und 2 Standboxen zu nehmen. Oder noch etwas Geld draufzulegen und dann einen neuen Verstärker und Boxen zu nehmen. Sowas behält man ewig.

2. Man nehme dein Budget von 300€
- bei einem 5.1 System verteil sich das Geld auf 5 Satelliten, 1 Subwoofer und 6 Endstufen. -> ich habe also schlechten Klang aus Billigboxen
- bei einem 2.1 System verteil sich das Geld auf 2 Satelliten, 1 Subwoofer und 3 Endstufen -> ich habe halbwegs guten Klang, weil die Boxen hochwertiger und besser sind

Genau richtig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also Cokocools Erläuterung ist schon sehr schlüssig, werde mir die Faqs aber auch mal noch durchlesen @Kraligor.

Also dann -->Suche ab jetzt basslastiges 2.1 System^^ aber dieses Edifier scheint hier echt einen sehr guten Ruf zu genießen. Ich denke damit würde man bestimmt nichts falsch machen.
 
Musik wird sowieso nur in Stereo aufgenommen, wenn überhaupt.

Kauf dir ein gescheites 2.1 System! Hast mehr davon :)

Edit: CB hat auch mal ein paar Edifers getestet.
 
aber dieses Edifier scheint hier echt einen sehr guten Ruf zu genießen. Ich denke damit würde man bestimmt nichts falsch machen.
Und wie du da was falsch machst!
Das s730 ist im Prinzip ein gutes System, aber die Preise für das Teil sind sowas von explodiert, das Ding hat die gleichen Sats wie ein 5.1 s550 und kostet MEHR!!!!
Dann greif lieber zum s530, das hat ebenfalls die gleichen Sats, aber der Sub hat etwas weniger Power, doch das ist immernoch mehr als genug. Ist der gleiche Sub wie beim s550, du hast lediglich 3 Sats weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
dröhnig und vibrierend solls sein? Wäre da eine Karte in der U Bahn nicht günstiger...? :evillol:
 
Nee also wenn schon denn schon;)
Ich bin ein sehr primitiver (zumindest in dieser Hinsicht) und leicht zu beeinflussender Jugendlicher, der vom Bass quasi angezogen wird, da könnte ich mir niemals ein System mit einem Subwoofer holen der "genug" Power hat, wenn ich weiß das ich für ein paar Euro mehr einen fetteren bekomme:lol:

Also ich denke das hier wird es wohl werden wenn nicht zufällig etwas besseres kommen sollte: http://www.amazon.de/Edifier-Sounds...YAAY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319663717&sr=8-1

Ist auch echt die Grenze des Budgets (verdiene keine Kohle, bin Schüler).
Ergänzung ()

Achso, hätte da noch eine Frage... Für euch bestimmt nervig und logisch, aber ich kenne mich echt null damit aus (ich habe dafür andere Qualitäten^^)

Die Qualität soll ja auch zunehmends von der Soundkarte abhängig sein. Ich habe nur ein ganz normales Notebook, ein Asus der X75s-Serie. Keine Ahnung wie gut die Soundkarte jetzt ist, also wenn ich den Sound voll ausnutzen will, muss/sollte ich etwas machen?
 
Zurück
Oben