BIOS-Update ohne unterstütztem CPU

Megapixel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten. Bei der Wahl der CPU fiel die Entscheidung auf den AMD FX-8120. Das GigaByte GA-990XA-UD3 hab ich mir als Mainboard ausgesucht.

Nun steht auf der Gigabyte Seite, dass man ein Firmware-Update durchführen muss, damit die neuen Bulldozer-CPUs unterstützt werden.
Nun stellt sich mir die Frage, wie man das denn machen soll, wenn ja die CPU gar nicht erkannt wird, oder kommt man auch ohne erkanntem CPU ins BIOS um das dann zu updaten?

Du willst es neu kaufen am besten als Bundle wo bestellen und den händler drauf hinweisen wegen BIOS Version .

Es kann auch mit dem alten Bios laufen muss aber nicht .

Muss nicht unbedingt sein, das die Mainboards im Handel alle schon das neue BIOS haben. Die müssen ja noch die "alten" abverkaufen, sonst bleiben die ja auf dem Zeugs sitzen.
Wenn deine CPU wegen dem BIOS nur nicht als die eingebaute erkannt wird gehts, aber wenn es die nicht initialisiert sieht es ganz mieß aus. Ich würde daher schauen, wenn du irgendwo ein Bundle von CPU + Board findest, kauf das.

oder halt wenn du einen Fachhändler um die ecke hast da einkaufen und Bios Update kann er womöglich selber machen mit einer anderne CPU ...

Das Problem ist, dass erst mit BIOS-Ver. F9 die neuen 'Bulldozer' einwandfrei erkannt werden. Diese BIOS-Ver. datiert vom 13.10.2011. Ob die schon auf den aktuell verkauften Boards drauf ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln.

Es kann funktionieren, dass dein 8Kerner Bulldozer als 'unknown CPU' erkannt wird und du dann dennoch das BIOS-Update auf Ver. F9 durchführen kannst. Wie gesagt kann, muss nicht.
Es kann aber auch sein, dass das Board jeglichen Dienst verweigert, weil es die CPU bzw. den A.G.E.S.A.-Code für die CPU-Generation noch nicht im BIOS implementiert hat (in Abhängigkeit von der jetzigen BIOS-Ver.).

Bitte den Händler/ Verkäufer dir auf das Board das aktuelle BIOS zu flashen, bzw. geh falls der Händler/ Verkäufer dies nicht macht mit dem Board zum Händler deines Vertrauens vor Ort und bitte ihn gegen einen Obolus dies zu erledigen.

Was hast du denn JETZT für eine CPU?Bei einer AM3 CPU wäre es ja kein Prob,die eben auf das Board zu tun,dann das Bios Update.Oder mal jemanden im Freundschaftskreis fragen.
Ansonsten das Bundle anstreben oder den Fachhändler deines Vertrauens anhauen....

Momentan bin ich noch auf Sockel 775. Kenne leider auch niemanden, der einen AM3-CPU besitzt. Bundles hab ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

Ich wollte übrigens bei Hardwareversand bestellen. Da steht, dass die das Board auch erst morgen reinkriegen, vielleicht ja ein Zeichen, dass die eine neue und aktuelle Charge bekommen. Ich werde denen trotzdem morgen mal eine Mail schreiben mit welcher Firmware die das ausliefern, obwohl ich nicht sicher bin, ob die das so einfach ermitteln können.

Steht die BIOS-Version steht nicht in dem Feld wo auch die Barcodes auf dem Karton sind?

Bei Gigabyte steht die Rev Nummer auf dem Aufkleber, nicht die Biosversion.

Zurück
Oben