News Produktion eines größeren MacBook Air vor dem Start

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Gerüchte um ein neues MacBook Air im 15-Zoll-Format verdichten sich weiter. Nachdem wir Ende Oktober über erste interne Tests eines solchen Gerätes berichteten, vermeldet die Branchenseite DigiTimes heute, dass der Produktionsbeginn unmittelbar bevorstehen könnte.

Zur News: Produktion eines größeren MacBook Air vor dem Start
 
Hmmm sehr Interessant! Mein Vorgesetzter und ich wollen dieses Jahr neue MBPs kaufen. Ich denke mal bis Q2 könnten wir noch warten :) Aber wie ja schon in der News steht glaube ich wird das ein MBA einfach weil im Buisness Breich doch noch mit CD/DVDs gearbeitet wird.
 
@ Cool Master
Hat Apple keine Dockingstationen? Wird sicher auch etwas auf dem Markt geben nicht?

@topic
Ist eigentlich Cool. Ich werde zwar kein Produkt von Apple kaufen, aber für die Windows Geräte bedeutet das wohl ganz einfach einen höhreren Preisdruck und Entwicklungsdruck für die Hersteller von Ultrabooks.
 
Ein MBP Air 15" mit mattem Display und FW und Thunderbolt wäre was Feines. Denn mein MBP ist mit den 2.5 Kg schon recht schwer, aber die Größe des Displays für mich immer noch das Optimum, wenn es darum geht, Photos, Videos und Texte vor Ort zu bearbeiten bzw. zu kontrollieren.

Aber bis es soweit ist, wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen.
 
Computer 2.0 geht so:
iCloud ID erstellen, Daten/Datenträger hochladen, beim Kunden per WLan auf iCloud zugreifen, Daten abrufen.
So braucht kein Mensch mehr Unterwegs ein Opt. Laufwerk. :)
 
Den Schritt mit dem zunehmenden Verzicht auf ein optisches Laufwerk finde ich hervorragend. Die Dinger sind einfach viel, viel zu sperrig, verbrauchen unnötig viel Platz in einem Notebook, dass nahezu alle Notebooks eben so dick macht wie sie sind, und mal ehrlich - die paar Euro für ein externes Laufwerk, dass man nebenbei an jeden Rechner anstöpseln und damit eben mobil ist, kann man da gerne ausgeben. (:

Ich bin beim neuen Modell vor allem auf die Akkulaufzeit & die Auflösung gespannt. Vielleicht steig ich ja doch vom 13er Air um. o:
 
_CH_K_1991_ schrieb:
@ Cool Master
Hat Apple keine Dockingstationen? Wird sicher auch etwas auf dem Markt geben nicht?

Nicht das ich wüsste und selbst wenn bräuchten wir sie 4 mal da wir zwei Büros haben. Aber ich mein an sich wäre es auch ok auf ein CD/DVD LW zu verzichten bräuchte man halt ein Externes LW was man ja schon für 20-30 € haben kann und da wir Buisness Kunden sind denke ich mal gäbe es das zugar noch mal billiger.

Aber wie sagt der Blinde: Wer werden sehen :p
 
Hmm .. die Frage ist, ob sich für diese Größe tatsächlich eine Zielgruppe findet. Es geht ja nicht nur um den Verlust des Laufwerks sondern auch um die Umstellung auf ULV-CPUs. Momentan würde ich eher zu einem Macbook Air greifen wenn ich einen Alltagslaptop benötige, der leicht und portabel sein muss und zu einem MBP für sehr prozessorintensive Anwendungen bei einem höheren Bedarf an Speicherplatz. Ein 15" MBA büst, trotz vermutlichen Gewichtsverlustes, schon an Mobilität ein und ich muss zugleich auf die rohe Prozessorkraft verzichten.
 
@_CH_K_1991_
Das neue 27" Display ist quasi eine Dockingstation, da könnte man dann ohne Probleme ein Laufwerk dranhängen (per USB)
Gruß,
Trance
 
Ein Mac Book Air in 15" klingt sehr interessant. Wichtig wäre mir da nur, dass es so leistungsstark wäre wie ein Mac Book Pro und dass es mit mattem Display erhältlich ist.
Würde dann ernsthaft über einen Kauf nachdenken ^-^
 
ein mac air 15" das so stark ist wie ein mac pro 15 " ist wohl eher unwarscheinlich deswegen macht für mich das gerät irgendwie keinen sinn.
man sollte dem 13" lieber einen dock connector spendieren
 
nach und nach komplett auf DVDs und CDs verzichten

ENDLICH, sehr gut! Weiter so, wer denn 1x im Monat eins brauch, soll sich das extern ranhängen, die Slim Versionen sind winzig! In einem Note/Subnote/Netbook hat ein optisches Laufwerk m.M.n. nichts zu suchen! Bin sehr gespannt!
 
wop schrieb:
Und was machst du bei geringem Upload? Wenn ich hier z.B. mein DSL2k sehe, will ich meine Musik nicht irgendwo hochladen müssen um sie dann woanders zu hören. Oder größere Mengen an Bildern oder große CAD Dateien oder oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat)
Es gibt aber bereits seit geraumer Zeit Spekulationen darüber, dass Apple zumindest bei Notebooks nach und nach komplett auf DVDs und CDs verzichten möchte.
Längst überfällig, in einem Notebook ist so ein Laufwerk nichts weiter als Platzverschwendung, ein weiterer Akku, oder im Falle Apple bessere Kühlung währen hier angebrachter.
 
Nice aber wurde ja schon einige male genannt daher nichts neues. :)
Denke auch, dass es ein Air wird, da die Pros momentan noch DVD Laufwerke haben und fürs erste wohl auch noch haben werden.
 
Cool Master schrieb:
Aber wie ja schon in der News steht glaube ich wird das ein MBA einfach weil im Buisness Breich doch noch mit CD/DVDs gearbeitet wird.

Naja, in unserem Unternehmen gibt es jegliche Software auf einem Netzlaufwerk als .msi bzw .iso abgesehen von der Windowsinstallation hat mein Notebook noch keine DVD gesehen und das ginge ja auch per USB Stick.
Den ganzen Rest lädt man ja eh aus dem Internet...

Also ich wäre sofort dafür auf das optische Laufwerk zu verzichten und den Platz einzusparen bzw anderweitig sinnvoll zu verwenden.
 
Wenn der Preis sich bei etwa 1300€ einpendelt wärs eine Überlegung wert.
 
finde ich gut, dass es langsam dahingeht, dass optische laufwerke aus den notebooks verschwinden. schafft viel platz, reduziert etwas das gewicht und vor allem wirklich brauchen tut man die heute eh nicht mehr. und wenn kann man sich ja ein externes, das über usb angeschlossen wird dazukaufen, ist allemal praktischer.
als normaluser braucht man ein dvd-laufwerk in einem notebook allenfalls für die installation des betriebssystems.
 
Zurück
Oben