Oracle VirtualBox sauber deinstallieren

virtuellerBoy

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
6
Wie kann ich Oracle VirtualBox sauber deinstallieren?

Bis gestern! habe ich mit dem einbinden nie Probleme gehabt.

Jetzt habe ich schon mehrfach deinstalliert ,
-wenn ich aber eine virtuelle Maschiene erzeugen will oder eine ´alte´einbinden will kommt folgendes:

Eine neue virtuelle Maschine konnte nicht erstellt werden.

Machine settings file 'C:\Users\abc\VirtualBox VMs\XP_virtuell\XP_virtuell.vbox' already exists.

Fehlercode:VBOX_E_FILE_ERROR (0x80BB0004)
Komponente:Machine
Interface:IMachine {5eaa9319-62fc-4b0a-843c-0cb1940f8a91}
Callee:IVirtualBox {c28be65f-1a8f-43b4-81f1-eb60cb516e66}

Wer kann mir einen Tipp geben?

MfG
TS
 
Deine VMs werden natürlich mit bei der Deinstallation nicht gelöscht.

Pfad steht ja in der Fehlermeldung.
 
Danke für die schnelle Reaktion,

bringt mich nur nicht weiter.

Ich habe alles deinstalliert ,
Ordner ....VirtualBox---VirtualBox VMs gelöscht.

Nur wenn ich neu installiere kommen die gleichen Kommentare von der Software.

Gibts hier eine Hilfe?
 
Der Ordner C:\Users\abc\VirtualBox VMs\XP_virtuell ist wirklich gelöscht worden?

Ansonsten änder mal das Standard Verzeichnis woanders hin.
 
.....Der Ordner C:\Users\abc\VirtualBox VMs\XP_virtuell ist wirklich gelöscht worden?

Natürlich.

...Ansonsten änder mal das Standard Verzeichnis woanders hin.

Noch nicht versucht. Mach ich aber jetzt.

Danke
Ergänzung ()

Versucht + gemacht.


Du meinst als Standard Verzeichnis - doch das Installationsverzeichnis >>>>in C:\...\Programme?

Gleiches Ergebnis.

Die neue virtuelle Maschine XP_virtuell konnte nicht erstellt werden.

Failed to replace 'C:\Users\abc\VirtualBox VMs\XP_virtuell\XP_virtuell.vbox' with 'C:\Users\abc\VirtualBox VMs\XP_virtuell\XP_virtuell.vbox-tmp': -38 (Access denied.).

D:\tinderbox\win-4.1\src\VBox\Main\src-server\MachineImpl.cpp[8701] (Machine::saveSettings).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:VirtualBox
Interface:IVirtualBox {c28be65f-1a8f-43b4-81f1-eb60cb516e66}


Gibts andere Tips.

>> Es kann doch nur was in der Registrierung stehen was noch nicht gelöscht/deinstalliert wurde.
Nur wo??
MfG
TS
 
Zuletzt bearbeitet:
geb einfach in Regedit unter suchen "virtualbox" und nach diesem Suchgang gibst du im Anschluß "virtuell" ein.

Aber sei vorsichtig in der Registrie. Mach vorher eine Sicherungskopie!!!

Gruß
winwol3
 
Zuletzt bearbeitet:
....Regedit unter suchen "virtualbox" ... löschen

Hab ich alles gemacht.

Software Kommentar kommt immer wieder.

Gruß
TS
 
Hi,
versuche mal den Speicherort für die VM zu ändern, damit meine ich _nicht_ das Installationsverzeichnis, sondern das Verzeichnis in dem die *.vbox-Datei abgelegt wird.
Dieses kann man unter "Datei -> Globale Einstellungen -> Allgemein -> Voreingestellter Pfad für VMs" ändern.
Du hättest vor der Deinstallation von VirtualBox die VM übers Menü löschen sollen, eine neue VM ist ja schnell wieder zusammengeklickt und die *.vdi-Datei kann man dann an die neue VM binden. Ich hatte auch schon öfters das Problem, dass nach einem Update die VMs nicht mehr liefen, allerdings wurden diese bei mir noch unter VirtualBox angezeigt, sodass ich die defekten einfach löschen und neue erstellen konnte.

MfG
 
Hi,
probiere folgendes:
-navigiere mit dem Explorer in den Ordner, in dem deine VMs gespeichert sind und kopiere die Festplattendatei(en) (*.vdi) woanders hin, z.B. auf eine externe HDD
-öffne VirtualBox und lösche alle dort evtl. angzeigten VMs (Maschine -> entfernen), schreib dir evtl. die Konfiguration vorher auf um sie später wieder neu erstellen zu können; die Festplattendateien werden dabei nicht gelöscht
-deinstalliere VirtualBox über die Systemsteuerung
-System rebooten
-gehe mit dem Explorer nochmals in den Ordner, in dem die VMs installiert waren und lösche diesen komplett (auch die *.vdi-Dateien, die hast du ja bereits gesichert)
-nutze die Windows-Suche über den Explorer und suche nach "VirtualBox" und "Vbox" auf Laufwerk C: und lösche alle evtl. gefundenen Dateien und Ordner
-optional: Regedit öffnen und dort ebenfalls nach "virtualbox" und "vbox" suchen und die Funde löschen; sei aber vorsichtig und falls du das machst, lege vorher ein Backup von Laufwerk C, oder wenigstens einen Systemwiederherstellungpunkt an, denn die Gefahr hier das System zu beschädigen ist nicht zu unterschätzen)
-System rebooten
-installiere jetzt VirtualBox neu und stelle dabei sicher, dass der Installationspfad kein Leerzeichen enthält
-System rebooten
-erstelle jetzt eine VM neu und stelle sicher, dass auch der Pfad in dem die VMs abgelegt werden, sowie die Namen der VMs selber keine Leerzeichen enthalten
-kopiere deine vorher gesicherten Festplatten-*.vdi-Dateien und den Ordner der entsprechenden VMs und weise der entsprechenden VM die zugehörige *.vdi-Datei als Festplatte zu

Ich hatte selbst schon diverse Probleme mit Leerzeichen im Pfadnamen, allerdings ging es da um das shared folder zwischen Host- und Guestsystem.

Kann man aus dem kopierten Protokoll nichts herauslesen?

Das Problem mit dem Pfad könnte durchaus durch das Leerzeichen im Pfad verursacht werden.

MfG
 
Zurück
Oben