Samsung SSD 830/840 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.183
Da es zu der Samsung SSD 830 Series noch keinen wirklichen Thread gibt mache ich hier mal einen Sammelthread auf.

Gepostet werden kann hier natürlich, wie in einem Sammelthread üblich, alles was mit der neuen Samsung SSD 830 Series zu tun hat,
die es momentan in den Größen Größe 64 GB, 128 GB, 256 GB und 512 GB gibt

Sollte schon jemand die SSD im Rechner haben ... immer rein hier in den Sammelthread mit Euren Erfahrungswerten.

Meine Samsung in der 64 GB Version ist bereits auf dem Weg - die Bilder zum Lieferumfang und der AS SSD Benchmark folgen in Kürze.

Los geht's...





EDIT:

Hi @ all

es gibt zwar einen Sammelthread bezüglich "Sind meine SSD Werte in Ordnung" doch es wäre schön wenn Ihr Eure Benchwerte bezüglich der 830 Series hier in diesen Thread posten würdet.

Dann brauchen Interessierte der SSD Series 830 nicht so lange suchen und haben alle Infos zu dieser SSD in einem Thread - eigens dafür habe ich diesen Sammelthread eröffnet.

Danke dafür.



EDIT: Die SSD wird in einer Hardbox geliefert - umfangreiches Zubehör siehe Bild
 

Anhänge

  • Samsung 018.jpg
    Samsung 018.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 1.673
  • Samsung 020.JPG
    Samsung 020.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 1.685
  • Samsung 021.jpg
    Samsung 021.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 2.935
  • Samsung 022.JPG
    Samsung 022.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 1.679
  • Samsung - 655 - iaStor.JPG
    Samsung - 655 - iaStor.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 4.488
Zuletzt bearbeitet: (Bilder angehängt)
AW: Sammelthread - Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Ich betreibe seit knapp einer Woche eine 128gb Samsung 830 an meinem Heimrechner. Ich bin begeistert. Schreiben / Lesen sehr schnell. Zugriffzeiten sind auch spitze. Ebenfalls angenehm fand ich den Lieferumfang. 3.5 Zoll Bracket war enthalten und muss nicht extra gekauft werden. Verarbeitung der Disk ist sehr gut.

Wenn man den Test liest, den javajo gepostet hat und dann sieht dass über hohen Stromverbrauch (0.61 W idle / 4.93 W last) gemeckert wird, dann ist das schon Jammern auf ziemlich hohem Niveau. Ich bin mir recht sicher, dass sich die Samsung zu ner neuen Referenz SSD entwickeln kann, wenn sie erstmal längerfristig getestet worden ist.

Bei mir läuft sie auf jeden Fall seit ner Woche. Und zwar schnell und absolut störungsfrei. Bisher zumindest ;)

Grüsse Os
 
AW: Sammelthread - Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Gerade per DHL-Express 2 von den Teilen von Alternate geliefert gekriegt (128gb). Eine landet dann bei Frau im PC und die andere steck ich in meine Kiste wo sie mit der verbauten M4 128Gb spielen darf...:p
Benches folgen am WE wenn ich Zeit habe...

Gruß Zelle

Lieferumfang:

SSD
Einbaurahmen
Schrauben
Strom-Kabel und Sata-Kabel
Norton Ghost 15.0
Treiber und Handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread - Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

@Wurzel

deine 4K-64Thrd Werte erscheinen mir ein wenig gering :confused_alt:

Gibt aber auch noch nicht ausreichend Vergleichswerte, da bisher immer nur die größeren Modelle getestet wurden.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

@ Herr Richter

stimmt, die Werte könnten höher sein - im Vergleich zur Crucial m4 (64GB) sind die Werte beim Schreiben etwas geringer.

Was mir aufgefallen ist -> das System bootet etwas schneller und das ist sichtbar. Ansonsten sind keine Veränderungen in der Performance gegenüber der Crucial m4 (64GB) spürbar.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Die SSD ist ja ziemlich stabil im Preis seit dem sie aufm Markt ist...normaler Weise fallen die doch in den erste Wochen deutlich, oder liege ich hier falsch?

Aber ist sicherlich auch eine sehr gute SSD. Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir eine SSD gönnen soll...und da frage ich mich, ob ich wirklich den Unterschied zwischen z.B. der Samsung und der V200 von Kingston im normalen PC Alltag (ohne große Datenmengen hin und her zu schieben) merken würde...hat ja vielleicht jemand schon Erfahrungswerte?

Danke :)
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

oeschele schrieb:
Die SSD ist ja ziemlich stabil im Preis seit dem sie aufm Markt ist...normaler Weise fallen die doch in den erste Wochen deutlich, oder liege ich hier falsch?
Gehe mal davon aus, dass das erst nach Weihnachten passieren wird.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Gut, dann muss ich mich noch ein Weilchen gedulden...vielleicht reicht es ja dann auch schon für ein 2xx GB Modell...dann bräuchte ich keine Abstriche mehr machen :D
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Eben, wir sind mitten im Weihnachtsgeschäft und um die Zeit sind auch im letzten Jahr die Preis nicht gefallen, auch nicht bei SSDs die gerade erst erschienen sind. Wer jetzt nicht kaufen muss oder sein Weihnachtsgeschenk auch in Bar bekommen kann, der sollte die Finger mindestens bis Anfang, Mitte Januar stillhalten.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Noch zwei Tests, hatte ich schon im Sammelthread zusammen mit der Frage nach der Aussagekraft von solchen Power consumption Tests gepostet.

http://www.anandtech.com/show/4863/the-samsung-ssd-830-review/1

http://www.storagereview.com/samsung_ssd_830_review_256gb

Bei dem zweiten Test sieht der Verbrauch wesentlich besser aus. Stellt sich die Frage was der Realität am nächsten kommt bzw. durch was die Unterschiede zustande kommen. Ich habe nirgends etwas zum Vergleichen über die verwendeten Messmethoden, Firmware,Treiber oder irgendwelche Einstellungen wie LPM etc. gelesen.
Der Verbrauch war auch das, was mich noch etwas abgeschreckt hat mir die SSD fürs Notebook zu kaufen (hatte zuerst den von anandTech gelesen, da ist es glaub am schlechtesten).

edit: Dass der Preis stabil ist hat aber auch nen Voteil... man muss sich nächste Woche nicht ärgern, weils deutlich günstiger wurde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Mir juckts auch schon in den Fingern entlich bei einer SSD zuzuschlagen. Allerdings hoffe ich ebenfalls auf leicht fallende Preise nach Weihnachten. Aktuell zahlt man ja 180 Euro (mit Versand) für die 830er. Selbst die M4 bekommt man nur für knapp 170.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

@Antel

na wenn es juckt -> zuschlagen und kaufen ;)

Die Samsung ist schon allein wegen dem gebürsteten schwarzen Aluminium einen Kauf wert - sieht absolut klasse aus (auch wenn ich es im Rechner nicht sehe - ich weiß es ;))


Meine Frage zur 830er Series ist aber noch, inwieweit sich die Performance zwischen der 64GB und der 128GB Version im alltäglichen Betrieb unterscheidet - ich denke gar nicht, oder?
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Wurzel, die Menschen sind unterschiedlich sensibel und während der Eine schon den Unterschied von ein paar MB/s oder IOPS merkt, so bekommt der andere nicht mal mit ob er jetzt eine SSD oder eine HDD als Systemlaufwerk im Rechner hat. Allgemein sind die Performance-Unterschiede zwischen aktuellen Spitzen-SSDs aber sowieso ehr gering und deshalb sollte man eben auch nicht nur die Performance als Auswahlkriterium heranziehen, Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit sind auch wichig. Freezes nerven und BSOD oder gar Totalausfälle noch viel mehr. Merken wird man bei der 64GB wohl ehr, dass der Platz mal wieder knapp wird.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Ich war kurz am überlegen, ob ich mir nicht doch lieber die 128Gb Version kaufen soll. Da aber bei mir eh nur Win7 auf der SSD liegt ist es dann wohl auch egal.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Wieso nur Win7? Nutzt Du keine Programme? Die sollten auch auf die SSD.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Ja, natürlich liegen auch die Programme auf der SSD ;)

Nur die private Daten und Musik liegen auf der HDD, wofür sich eine 128GB Samsung hervorragend anbieten würde - das wäre aber schon krass, dafür eine SSD zu kaufen.
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Mir persönlich wäre es den Aufpreis wert, weil ich ganz einfach nicht auf jedes kleine gb Speicher achten möchte. Mit ner 64gb Disk kann der Platz je nachdem schon recht schnell eng werden. Muss aber jeder selber wissen was ihm das wert ist.

Performance-Unterschiede zwischen 64gb und 128gb wirst du aber sehr wahrscheinlich nicht spüren. Falls du noch nie mit ner SSD gearbeitet hast wird auf beide das genau gleiche zutreffen. Sauschnell!
 
AW: Samsung SSD 830 Series / 64GB, 128GB, 256GB, 512GB

Holt schrieb:
Wurzel, die Menschen sind unterschiedlich sensibel und während der Eine schon den Unterschied von ein paar MB/s oder IOPS merkt, so bekommt der andere nicht mal mit ob er jetzt eine SSD oder eine HDD als Systemlaufwerk im Rechner hat. Allgemein sind die Performance-Unterschiede zwischen aktuellen Spitzen-SSDs aber sowieso ehr gering und deshalb sollte man eben auch nicht nur die Performance als Auswahlkriterium heranziehen, Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit sind auch wichig. Freezes nerven und BSOD oder gar Totalausfälle noch viel mehr. Merken wird man bei der 64GB wohl ehr, dass der Platz mal wieder knapp wird.

Absolut korrekt. Habe die 830 128 GB Version übers WE bei mir gehabt. Im Vergleich zu meiner C300 Crucial 128 gibt es gefühlte Speed-Unterschiede genau: 0 (in Worten: Null). Habe meine XP, meine 7 u. Linuxpartition getestet. Mag sein, dass in den Benches mal die eine, mal die andere vorne ist. Ich merke das nicht. Schnell sind die aktuellen alle, für mich absolut gleich schnell.
 
Zurück
Oben