probleme mit asus sabertooth 990 fx

Manuel94

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
30
hallo, ich bin neu hier und habe ein problem mit meinem neuen Rechner.


ich habe mir den rechner vor 2 Tagen zusammen gebaut und haben nun ein problem mit dem cpu lüfter. wenn ich den rechner starte dann kommt manchmal cpu fan error und ich kann nicht booten sondern komme nur ins bios. der cpu lüfter funktioniert aber einwandfrei und steckt auch am mainboard. im bios wird auch die geschwindigkeit des lüfters angezeig.

pc:
cpu: amd fx 8150
ram: g.skill 8 GB
cpu lüfter: ekl alpenfön himalaya
mainboart: asus sabertooth 990 fx

hoffe jemand kann mir helefen. danke schonmal im vorraus.

edit: achja ich habe auch schon ein bios update durchgeführt.

mfg Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es da im Bios nicht so ne min. Drehzahlbegranzung für den Lüfter? Event ist dieser Wert zu hoch eingestellt für Deinen Lüfter.
 
Du kannst im BIOS auch "Ignore" solche Fehlermeldung (statt halt on all errors) einstellen falls das nichts nützt von cäsar ;)
 
Ist der Cpu Kühler am richtigen Stecker auf dem Mainboard angeschloßen?

Wenn, ja, dreht er vermutlich einfach langsamer als die definierte Untergrenze für den überwachten Drehzahlbereich. Schau mal ob du das ändern kannst. Vielleicht gibt es auch eine Option die Überwachung der Lüfter ändern zu können. Ich habe ein älteres Asus Xeon Board, und an kühlen Tagen drehen meine Lüfter mit gerademal 600 Umdrehungen, die Untergrenze im Bios ist aber 800. Ich mußte auch im Bios (du dürftest ein Efi haben?) erst eine Option setzen damit das Board auch bei Fan Errors bootet. Schau dich einfach mal in deinem Bios/Efi um, was immer du auch hast. Da gibt es sicherlich Option für Thermal Monitoring usw.
 
hallo

habe bereits versucht das monitoring vom cpu lüfter auf ignore zu setzen hat aber nichts geholfen.
auch die min drehzahl habe ich von 600 rpm auf 500 gestellt, weil im bios der lüfterspeed ca. 550 rpm steht.


mfg
 
Stell hier "300 RPM " ein - erst wenn diese Drehzahl des CPU-Lüfters unterschritten wird, erscheint die Fehlermeldung wieder - ansonsten nicht -
 
ok hab jetzt 300 eingestellt und es geht jetzt. also dreht der lüfter offensichtlich doch nicht immer mit mehr als 500 rpm.
danke für die schnelle hilfe.


mfg
 
Zurück
Oben