Weltweite Internet Zensur droht? US-Gesetz "SOPA"

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.543
Die USA wollen ein Gesetz ("Stop Online Piracy Act" kurz SOPA) einführen, mit dem google, ebay, facebook (quasi allen Sozialen Netzwerke), Bezahldienste wie paypal, visa und viele anderen Seiten dem Untergang geweiht wären.

Das Gesetz soll gegen Internet Piraterie vorgehen, würde aber gleichzeitig viele großen Seiten in die Knie zwingen.
Dieses Gesetz würde es den USA erlauben, dass wenn nur der kleinste Verdacht einer Verletzung eines Urheberrechts oder Markenzeichens besteht, man den Internetanbieter zwingt diese Websites zu sperren.

Das Gesetz bewirkt außerdem, dass jeder Seitentreiber für die Angebote auf seiner Seite haftbar gemacht wird.
Google dürfte dann keine Links mehr in seiner Suchmaschine führen, die auch nur die kleinste Urheberrechtsverletzung begehen, genauso wie Soziale Netzwerke, Ebay, die Bezahldienste die mit Ebay etc. Verbunden sind, man könnte dann alle auf hohe Summen verklagen, wenn sie nicht innerhalb kürzester Zeit reagieren.

Ein Zitat:
"Mit dem Gesetz werden auch Privatunternehmen weitreichende Möglichkeiten zur Sperre von Inhalten eröffnet, denn laut dem Textentwurf sollen die Rechteinhaber sogar selbst Sperrbescheide ausstellen dürfen. Provider und Suchmaschinen müssten dann innerhalb von Tagen reagieren und die angezeigten Inhalte bzw. Websites sperren. Andernfalls drohen Klagen."

Die größten Konzerne wie Google, Facebook, Ebay, Mozilla, Yahoo und viele anderen haben sich schon zusammen geschlossen und wollen gegen dieses Gesetz vorgehen, auch die EU hat sich schon eingeschaltet.

Hier paar interessante Quellen zum nachlesen
http://www.unwatched.org/20111116_SO...nternet_Zensur
http://www.netzwelt.de/news/89515-us...-foerdern.html
http://business.chip.de/news/Google-..._52896093.html


Anonymous hat sich auch schon mit einem Video zu Wort gemeldet

http://www.youtube.com/watch?v=czY-dZQsd-k


Was denkt ihr über das Gesetz?
Denkt ihr die USA wird dieses Gesetzt durchringen?

Wenn ja, dann wäre es in den USA quasi die totale Zensur, oder könnte google dann eine zensierte Variante wie in China (damals) einführen und in Europa und dem "Rest" der Welt wäre es dann quasi noch frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird sich nie durchsetzen können - dafür ist die Gegenlobby zu stark, denn da sitzt das Kapital

in Deutschland gilt immer noch das Recht der freien Meinungsäußerung
dies ist im Grundgesetz verankert und da können die Amis mal gar nichts gegen machen
 
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, wie soll das denn funktionieren? Wie soll man zum Beispiel Google verpflichten Milliarden von Links zu kontrollieren? Sowas sind doch Spielereien von irgendwelchen Politikern welch noch nie am PC gesessen haben.
 
Ich seh das wirklich gelassen. Die Amis kriegen doch aktuell überhaupt nichts an Gesetzgebung zustande im Streit zwischen Demokraten und Republikaner. Und dann wollen die auch noch ein Gesetz verabschieden, dass die ganz großen Internet-Konzerne treffen wird?
Und selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass es durchkommt, ist das doch ein super Konjunkturpaket für Europa und Asien, weil alle Firmen, die vor dem Unsinn schützen wollen, langfristig eher nicht mehr in den USA investieren werden und womöglich sogar ihren Hauptsitz verlegen. Die gleiche Entwicklung sieht man ja jetzt schon bei einigen Cloud-Diensten, die sich vor dem Patriot Act schützen wollen.

@pushorfold
Die Links funktionieren nicht.
 
Natürlich, du darfst in den USA alles sagen. Naja. Außer man ist Moßlem. Oder gegen die Regierung.

(fallst du Beweise willst, sag bescheid. Ich kann dir gern den einen oder anderen Link suchen, wo man anscheinend willkürlich Menschen peilsender unter die Autos gelegt hat...ist natürlich ganz witzig)
 
@Yakusio
Achso, also wurden die Macher von Loose Change und Michael Moore und all die Leute damals mit den Plakaten mit Bush als Hitler hingerichtet oder was? So ein Unfug.
Gerade über Personen des öffentlichen Interesses kann man in den USA fast alles sagen, sogar Dinge die bei uns deren Menschenwürde verletzen würden und somit nicht ungestraft öffentlich vertretbar wären.
Oder darf man bei uns etwa Prominente als "stupid spoiled whore" bezeichnen, wie Paris Hilton in South Park z.B.? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einfacher kuhhandel: fordere alles (was absolut utopisch ist) und bekomme am ende das womit alle noch leben können. genau diese strategie wird doch auch hier gefahren, das sowas nicht durchkommt wissen die machen doch auch....
 
Da bin ich mal gespannt, ob das wirklich umgesetzt wird. Die finanziellen Einbußen wären dann glaub ich doch zu stark, um das "Abschalten" gegenüber den Aktionären zu rechtfertigen.
 
Die finanziellen Einbussen durch nichtige Rechtsstreitigkeiten wären doch weit grösser.
Mann könnte relativ grossen Firmen mit einer paar Klagen grossen Schaden zufügen.
In den USA sind die Schadensersatzforderungen weit grösser als in Deutschland.
Und gerade bei Urheberrechtsfragen gibt's plötzlich horrende Summen die da zusammengerechnet werden.
 
Barack Obama hat doch angekündigt, sollte dieses Gesetz vom Senat verabschiedet werden, ein Veto einzulegen...
 
Totaler Schwachsinn, der Einfluss der oben genannten Seiten ist shcon zu wichtig und groß um diese "untergehen" zu lassen. Außerdem bei den ganzen "Zensuren" in richtung gewalt und blut, kann so eine Zensur ja nur noch mehr veröffentlichen :D

Die Amis sind shcon ein merkwürdiges Volk mit einer Bomben Küche :D
 
AppZ schrieb:
Barack Obama hat doch angekündigt, sollte dieses Gesetz vom Senat verabschiedet werden, ein Veto einzulegen...

Ich weiss, dass Obama während seines Wahlkampfes stark im Internet war. Allerdings bezweifle ich, - und das finde ich schade - dass Obama das Veto aus Überzeugung einlegt.
Obama ist bei einem großen Teil seiner damaligen Wähler unten durch, und dass er den neuen NDA Act unterzeichnet hat, hat denke ich sehr, sehr großen Unmut unter seinen noch verbliebenden Wählern gesorgt. Es besteht also auch die Gefahr, dass er beim SOPA Act einbrechen wird, soweit ich weiss waren auch viele Demokraten an diesem Gesetzesentwurf beteiligt...

Was ich sagen will ist: Obama würde ein Veto nur einlegen, um wieder zu punkten, aber nicht aus Überzeugung - und das finde ich schade. Vor seiner Wahl hatte ich noch geglaubt, er ist mal ein Amerikaner mit Verstand und könnte wirklich ein klein bisschen dort ändern.

Naja, welcher dass Machthaber sich eher um ihre Wiederwahl als um ihre Aufgabe kümmern ist ja seit einiger bekannt...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben