BIOS- Einstellung RAID oder AHCI?

DJT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.094
Hallo liebe ForumBaseler,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt; war mir nicht sicher ob es nun eine Motherboard- oder Festplattenfrage ist.

Und zwar stelle ich mir zur Zeit einen neuen PC zusammen und hatte dafür zwei normale Festplatten als RAID1 und eine SSD als Systemplatte vorgesehen. Die Natur hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich muss noch eine Weile auf das RAID warten. Nun wollte ich aber schonmal die SSD verbauen und vorrübergehend eine externe Platte als Datenlager nutzen.

Nun kommen wir zu meiner Frage: Soll ich im BIOS bereits RAID einstellen, auch wenn ich dies noch nicht nutze oder lieber erstmal AHCI nehmen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich, falls ich dann später noch 2 Festplatten nachrüste, diese Einstellung noch komplikationslos ändern kann.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir diesbezüglich einen Rat geben könntet.


DJT
 
@Endboss: Nicht ganz richtig.

@DJT: Stell am besten gleich auf RAID. Die SSD läuft, wenn im BIOS der RAID-Modus eingestellt ist, im AHCI-Modus. Der AHCI-Modus ist quasi im RAID-Modus "integriert". Andersherum aber nicht.
 
Auf Raid stellen und wenn die zweite Platte eingebaut wird, die beiden Platten zu einem Raid 1 Verbund zusammenfügen.
 
Hallo,

du kannst im Bios deines Bordes jetzt schon auf Raid stellen.

Der Raidcontroller ist damit aktiv, aber solange du nicht extra ein Raid erstellst, wird die Platte ganz normal über AHCI angesteuert.

Also keine Panik, ob Raid oder AHCI im Bios eingestellt ist, macht für die eine Platte keinen Unterschied.

MfG
 
@Endboss: Ich habe im Bios bei der "OnChip SATA Type"-Einstellung 3 Auswahlmöglichkeiten: Native IDE, RAID und AHCI. Darum gehts mir.

@Wolfsrabe, ok danke, wenn die SSD dann trotzdem normal im AHCI-Modus läuft, spricht ja nichts dagegen gleich RAID zu nehmen :-)
 
Für eine SSD sollte man immer den AHCI Modus wählen, wenn man nebenbei noch ein RAID an dem Controller betreibt, dann nimmt man halt den RAID Modus. Bei Intel geht dann auch das TRIM für die SSD noch, aber nur für SSDs die nicht selbst im RAID sind (soll ab 11.5 für RAID0 kommen). Im RAID Modus laufen die anderen Laufwerke, also die nicht Teil des RAIDs sind, dann auch im AHCI Modus.

Achte beim Einstellen im BIOS darauf ggf. den richtigen Controller zu erwischen, denn wenn das Board noch zusätzliche SATA Controller hat, dann kann man diese i.d.R. immer getrennt einstellen und bei den Bezeichnungen im BIOS oft schwer erkennen, auf welchen Controller sich diese gerade beziehen. SSDs sollten immer an einem SATA Port des Chipsatzen betrieben werden, da diese i.d.R. die beste Performance und vor allem die geringsten Latenzen bieten.

Ansonsten Fragen zu SSDs bitte im passenden Unterforum stellen und sich vorher auch mal die Sammelthreads dort durchlesen!
 
Ok, vielen Dank für die Erläuterung :-)
 
Zurück
Oben