• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Discworld 2] läuffähig mit WindowsXP?

Toengel

Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.520
Tachchen,

ich habe das alte Discworld 2 mal wieder rausgekramt und wollte es zum laufen bekommen. Hat jemand ne Ahnung bzw hat es jemand unter XP laufen? Mit DosBox laeuft es gaaanz laaangsam, da laut DosBox-Hersteller es bis jetzt nur "supported" und nicht "playable" ist...
Discworld 1 laeuft in DosBox 1a... leider Teil 2 nicht...

Toengel@Alex
 
Re: Discworld 2 unter WindowsXP

Ich kenn das Spiel nicht, aber evtl. mittels VMWare und nem richtigen DOS oder Win9x ne alte Kiste emulieren.
 
Re: Discworld 2 unter WindowsXP

Tachchen,

ich habs im MS VirtualPC 2004 laufen, aber ich es gern ohne laufen lassen, da allein der Emulator schon Resourcen belegt und mein System ist nicht wirklich das schnellste... und es selbst in der Emulation nicht wirklich fluessig laeuft...

Toengel@Alex
 
Hi,
ich habe es ganz normal unter WinXP zum laufen gebracht, glaube ich zumindest..., anonsten kannst Du auch ein Win98 seperat installieren, was allerdings umständlich ist, denn man muß erst Win98 und dann WinXP neu installieren. Sollten ein paar Probleme auftreten, kannst Du es mal mit dem Kompatibilitätsmodus ausprobieren (Game.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität).

Ich habe es mit XP SP1 gespielt, es kann sein, daß es bei SP2 (wie schon häufiger festgestellt) einige Probleme gibt.



Edit:
Mea Culpa! Ich habe grade rausgefunden, daß ich es auf einer Win98-Partition drauf haben... sry. Aber der Tip funktioniert trotzdem. Nur unter XP scheint es nicht problemlos zu gehen... hast Du den Komp.-Mode schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

jeppa, Kompatibilitätsmodus hab ich getestet - aber auch net erfolgreich. Bis jetzt laeufts wirklcih nur in einem virtuellen PC bei mir. Habs auch mit VDMSound schon probiert, aber da laeufts auch nicht wirklich, genauso wie mit DoxBox.

Immerhin laeuft Discworld 1 inner DosBox und Discworld Noir (leider nur mit NoCD-Patch) unter XP...

Toengel@Alex
 
Discworld Noir ist auch so ne Sache... Das ist total verbuggt. Hatte es zweimal installiert und bin über die ersten beiden Gespräche nicht rausgekommen. Nach dem Blabla beim Schiff soll man ja in eine Kneipe gehen, bloß erscheint die nirgends auf der Karte... super Sache. Der Hersteller ist gleich nach Veröffentlichung pleite gegangen und deshalb gibt es keine Patches.

Wie meinest Du das mit DW1? hast Du es mit dem Emu DOSBox zum laufen gebracht oder läuft es sogar im DOS-Fenster?

Was DW2 angeht: ich fürchte da bleibt dann doch nur noch Win9x - dort konnte ich es auf jeden Fall spielen. Aber heutzutage ist auch das immer schwieriger, weil die alten Spiele zwar mit dem OS klar kommen, aber nicht mit moderner Hardware.
 
Tachchen,

also DW1 hab ich Emulator DosBox zum laufen gebracht... das war soweit kein Problem...

DW Noir hab ich erstmal erfolgreich installiert und nur angefangen zu spielen - da muss ich erstmal gucken, ob das mit der Kneipe so ist...

Toengel@Alex
 
Tachchen,

ich hab mal ne Anleitung fuer Discworld 1 geschrieben:
Code:
  HowTo - Discworld 1
  -------------------
  
  (Guide by Toengel - toengel.net)
  
  
  Preconditions:
  **************
  - you have a folder called "c:\dosbox" which is later mounted as drive c
  - copy the extracted patch v1.04 to "c:\dosbox" (files: update.bat and disc104.exe)
  
  - install DOSBox
  - mount directory as harddisk and cdrom-drive
    (add this 2 lines at the end of the DOSBox.conf in the [autoexec] section)
  	mount C "C:\DOSBOX" -ioctl
  	mount D "X:\" -t cdrom
  	(X is your windows cd-drive letter)
  
  
  Installation:
  *************
  - start DOSBox
  - prompt:
  	d:
  	dwu.exe -i (install on drive c)
  	dwu.exe -g
  	copy d:\drivers\*.* c:\discwld.cd
  - install patch
  	cd..
  	update.bat c:
  - sound setup starts automatically after patch update
  	music: e.g. general midi mpu401
  	sound: e.g. sound blaster 16 or awe32
  - since the dwb.exe from the patch seems to be corrupt (the game doesn't start), i replaced the file with the original one
  	copy d:\discwld\dwb.exe c:\discwld.cd
  
  Start Game:
  ***********
  
  - start the disc.bat in the DISCWLD.CD directory

Toengel@Alex
 
hi,

ich bring discworld 2 nichtmal mittels dosbox zum laufen (geschweige denn unter XP oder komp-ass) - da meint er dann dass ich es per Win32 starten soll - bahnhof!

kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht hab?
 
Zurück
Oben