Anleitung zum Rooten des Sony Ericsson Arc S !

Alex@xelA

Lieutenant
Für diejenigen die sein Arc S rooten möchten, um vorinstalliere App s wie z.b. "Facebook und Co" entfernen möchten,
hab ich diese Anleitung. Hierbei werden keine besondere PC-oder-Android Kenntnisse vorrausgesetzt.
Alles leicht und einfach. Dennoch: Alle Eingriffe mit Hilfe dieser Anleitung geschehen auf Eure eigene Gefahr.

Habe selbst auf zwei Arc S "LT18i" erfolgreich angewendet. [Android: 2.3.4, Kernel: 2.6.32.9, Build: 4.0.2.A.0.42]

(Achtung ! Mit der Build: 4.0.2.A.0.62 funktioniert diese Methode nicht !)

Nach dem Rooten waren alle meine Dateien und Apps nocht da. Aber ich würde trotzdem raten vorher eine Sicherung anzulegen (Sicher ist Sicher).
Ausser das ein "Superuser" App zum Programmmenü hinzugefügt wird, ist vom Root nichts zu erkennen. Die SonyEricsson Updates funktionieren weiter wie gewohnt.​

1. Ladet und installiert ADB-Treiber.
Download: http://upload.se-zone.ru/Intento/ADB_drivers/Xperia_Arc_Neo_Play_Acro_drivers.zip

2. Erstellt einen neuen Ordner (z.b. auf dem Desktop), anschliessend ladet diese Datei herunter und entpackt diese in den neuen Ordner hinein.
Download: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=784296&d=1321435889

3. Im Smartphone - Einstellungen/Apps/Unbekannte Herkunft - Haeckchen setzen

4. Im Smartphone - Einstellungen/Apps/Entwicklung USB-Debugging - Haeckchen setzen

5. Nun startet ihr die Datei "runme.bat" aus dem zuvor erstellten Ordner, schliesst das Xperia Arc S mit USB-Kabel an, klickt alle SonyEricsson Fenster und Autostartprogramme einfach weg bis auf das "cmd" Fenster, und drückt dort die Enter Taste. Das Root-Programm macht alles vollautomatisch.

Nach ca. 1 min Arbeit und sobald im CDM-Fenster ganz unten das Wort "DONE" erscheint und das Handy neustartet, kann man das Handy vom PC trennen. Fertig !
:cheerlead:

An dieser Stelle spreche ich einen grossen Lob und vielen Dank an DooMLoRD für den Exploit.

Für die Anleitung oder erfolgreichen Root - einfach Danke schreiben :daumen:
MFG ... Alex@xelA
Ergänzung ()

Anschliessend kann ich nur jedem Root besitzer einige Apps ans Herz legen:
  • ES Datei Explorer (kostenlos) vewaltet und editiert alle Ordner im Smartphone
  • ES Taskmanager (kostenlos) beendet unnötige im Hintergrund laufende Apps
  • App2SD (kostenlos) verschiebt die Apps auf die SD-Speicherkarte
  • WiFi File Explorer (kostenlos) verwaltet via Browser Dateien
  • MyPhoneExplorer (kostenlos) eins der besten und ein sehr umfangreiches Programm
  • Dolphin Browser (kostenlos) alternativer Browser. Schnell und mit wichtigen Optionen
  • WhatsApp (kostenlos) kostenloses Messeging via Internet
  • RealCalc (kostenlos) macht richtigen Taschenrechner aus dem Smartphone
  • Titanium Backup (kostet geld) ist aber jeden Cent wert
Extended Controls (kostenfaktor), Beautiful Widgets (kostenfaktor), PowerAMP (kostenfaktor) ... wird laufend ergänzt

Zuletzt bearbeitet: (Mit der Build: 4.0.2.A.0.62 funktioniert diese Methode nicht mehr)
Flashtool kanns auch.

unbekannte herkunft + usb debugging aktivieren, adb treiber wird beim verbinden mit dem pc automatisch installiert.

Facebook und Co. entfernen möchten?

Wie bitte?

Facebook ist doch noch nicht mal auf dem Xperia Arc S vorinstalliert , das muss man sich erstmal vom Android Market runterladen.

BlackCore900 schrieb:
Facebook und Co. entfernen möchten?

Wie bitte?

Facebook ist doch noch nicht mal auf dem Xperia Arc S vorinstalliert , das muss man sich erstmal vom Android Market runterladen.
er meint wohl Facebook Inside Xperia, zudem gibt es auch paar andere sachen die man noch runterschmeissen kann.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1089470

ich persönlich habe aber alles drauf gelassen, gerootet nur wegen superchargerV6

@ nenji.lu
danke für den Link. danach hab ich noch gesucht!
wenn mann den unnötigen Ballast deinstalliert - wird das Handy zum Speedy Gonzales und kann im Test die Konkurrenz locker abhängen. :)

Da wird nichts Speedy sein , denn das Arc S hat noch nicht mal Dual Core.

Unnötiger Ballast , also wirklich sowas kann ich nicht nachvollziehen was da für ein Ballast sein soll.

Gleiches gilt wenn man Facebook und Co sich nicht anmeldet dann macht es auch nichts.

Wofür ist denn ein Android Smartphone da?

Außerdem würde ich selbst mit der Garantie keine Spielchen treiben , es kann auch in die Hose gehen.

Also als ich mein altes X10i kräftig frei geräumt habe, hatte ich im Benchmark ein Ergebniss das sich direkt hinter einem Samsung Galaxy S 2 einordnete und das hat ein DualCore Prozessor drin.
Vor dem freiräumen 918 punkte - nach dem 1890. (Xperia X10i)

Zuletzt bearbeitet:
ja und die findet man passend zum CB-Test hier auch. praktisch was

Bei mir hat es nicht geklappt obwohl ich es gemacht hzabe wie beschrieben denn ich habe das problem das ich das handy nicht auf 4.0.2 updaten kann und weiß nicht mehr weiter :( Kann mir bitte jemand helfen.?

Zurück
Oben