Ubuntu Login-Problem

TheLazyBum

Newbie
Hallo,

ich bin ziemlich hilflos... habe mir vor kurzem ein Netbook zugelegt und gedacht, ich pack' da mal Ubuntu drauf... Bisher habe ich nur Windows benutzt, von daher dürft ihr bei mir so gut wie keine Kenntnisse voraussetzen... ^^

Also, seitdem ich Updates geladen habe, kann ich mich nicht mehr einloggen...
Benutzername und Passwort sind korrekt, ich habe schon über Alt+Strg+F1 versucht, mich einzuloggen, was, soweit ich das beurteilen kann, auch funktioniert hat.

Allerdings hänge ich bei dem normalen Einloggbildschirm in einem Kreislauf, bei dem ich eben Benutzername und Passwort eingebe, dann kurz alles verschwindet und ich jedes mal auf's neue hoffe, dass er sich jetzt endlich einloggt, dann allerdings wieder nur der Anmeldebildschirm kommt...

Kann mir bitte irgendjemand helfen? :D

Danke im Voraus

Anthony

ich kenne dieses verhalten wenn die partition voll ist...

log dich mal in einer konsolen session ein (strg+alt F1 oder F2 bis F6) und guck mit df-h wieviel platz du noch hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, denn er hatte mir da eine Meldung beim Login-Versuch ausgespuckt, in der stand, er hätte nicht genug Platz um ein Dokument zu erstellen...

Kann ich die Partition denn eventuell vergrößern, ohne mich jetzt einloggen zu müssen?

Edit: Obwohl ich es einmal geschafft habe, wie auch immer, mich einzuloggen, beim nächsten Neustart ging es dann allerdings wieder nicht.

War glaube ich mit apt -get autoclear... hatte irgendwo gegooglet und dachte mir, ich versuch' es einfach... ^^

Edit2: Also es sieht wohl so aus, als sei /dev/sda1 voll...

Zuletzt bearbeitet:
jo kannst du, allerdings nicht wenn das system aktiv ist - dein patient kann eher schlecht eine operation am offenen herzen selber machen, da braucht man schon narkose ;)
starte wieder vom installationsstick und vergrößere sie mit gparted.

im übrigen kackt windows oder osx auch ab wenn die partition zu voll ist, das ist also kein reines linuxproblem ;)

ich meine allerdings früher auch mal was von einem bug des proprietären nvidiatreibers in einer bestimmten version mit ubuntu einer bestimmten version gelesen zu haben bei dem was ganz ähnliches passiert. allerdings hats du beim netbook ja aller wahrscheinlichkeit eine intel grafik und musst also keinen proprietären code benutzen bei dem solche unvorhersagbarkeiten auftreten können.

es gibt auch grafische warnungen für sowas bevor der Fall eintritt, die sollte man vielleicht nicht so leichtfertig wegklicken wie man das bei windows gewohnt ist (gibt ja auch weniger belanglose warnungen als bei win)...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe einen Intel-Grafikkarte...

Dann versuche ich das mal, danke schonmal, sollte ich Probleme damit haben, nehme ich mir die Freiheit, einfach wieder zu posten! :D

Edit: Was wäre denn eine sinnvolle Partitionierung? Ich habe leider nur 8 GB SSD zur Verfügung, worauf ich natürlich dennoch so viele Daten wie möglich kriegen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst auch nur eine 8 GB Platte und ich würde dir empfehlen die / partition nicht kleiner als 4 gb zu machen! Ob du dann noch ne swap brauchst muß du selbst entscheiden....ansonsten den Rest halt als /home!

Gruß Hornster

ram ist sooo billig derzeit. hau den swap weg!

im grunde macht es immer Sinn / und /home als zwei partitionen anzulegen. dann kannst du linux mal eben neuinstallieren ohne deine einstellungen und files zu verlieren und das überlaufen des homeverzeichnisses kann keinen schaden am system anrichten...

vom livestick aus /home umzuziehen ist aber sicherlich für einen novizen kein leichtes verfahren, vorerst würd eich in deinem Fall einfach auf kosten vom swap etwas vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Größe sollte denn / auf jeden Fall haben? Reichen da 3,5-4 GB?

In Home wird ja alles an Daten gespeichert, wie Musik, Videos, Bilder, etc. pp.?

/ = 4GB mindestens!

(und selbst da mußt du dein system schon pflegen...sprich ältere Kernel und andere nicht mehr benötigte Software im Auge behalten und entfernen,denn sonst reichen auch die 4 GB nicht.

Um das Problem zeitweilig zu umgehen, kannst Du nach dem Login auf der Konsole auch mit tune2fs den Parameter "-m" für Deine root-Partition auf Null setzen. Dann hast Du wieder ein paar MB mehr Platz frei und kannst Dich wahrscheinlich wieder grafisch anmelden.

Dann solltest Du aber auch wirklich radikal aufräumen, und anschliessend den Wert wieder auf 5 setzen. Sonst klappt es beim nächsten mal vielleicht nicht mal mehr mit dem Konsolen-Login ;)

Zurück
Oben