Fragen zum Thema Roaming in einem Wlan

Stefan.W

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
113
Hallo Leute,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Roaming in einem Wlan. Soviel ich bereits zu dem Thema weiß ist es für ein erfolgreiches Roaming notwendig, das die jeweiligen Access-Points auf anderen Kanälen laufen. Desweiteren müssen sich die einzelnen Funkzellen leicht überschneiden. So nun zu den Fragen:

1. Ist es notwendig, dass die Access-Points ein Beacon Frame mit der SSID aussenden oder funktioniert Roaming auch dann, wenn bei den Acess-Points eingestellt ist, das sie den Namen Ihrer Zelle nicht bekannt geben sollen.

2. Ich habe gesehen, dass es eine extra Erweiterung für Roaming Funktionen von der IEEE verabschiedet wurde. Müsste die 8022.11i oder h sein. Muss der Access-Point diese Erweiterung unterstützen oder funktioniert Roaming auch mit normapen 802.11g bzw. n Komponenten.

3. Ist es notwendig einen einheitlichen Standard zu fahren z.B. 802.11n um Roaming zu ermöglichen oder funktoniert auch ein Mischbetrieb bei aktiviertem Mixed-Mode in den 802.11n Gräten.

4. Wenn ich das Wlan über eine Radius Servdr absichere, ist bei jedem Wechsel der Funkzelle eine neue Authendifizierung notwendig bzw. Wird die Verbindung kurz unterbrochen?

So das waren erstmal alle Fragen, danke schon mal für die Antworten...
 
4. Wenn jeder AP selbst authentifiziert, wird der RADIUS jedesmal gefragt. Wenn die APs an einem WLAN-Controller hängen und dieser die Authentifizierung durchführt, wird der Radius nicht jedesmal gefragt. Eine unterbrochene Verbindung hat man nur, wenn man bereits den Bereich des alten AP verlassen hat und man am neuen noch nicht authentfiziert ist. Normalerweise ist die Authentifizierung aber schnell genug. Es darf halt keine Interferenzen geben (siehe Punkt 1).

3. In einer Landschaft sollten a/b/g und a/b/g/n-APs möglichst nicht durchmischt aufgestellt werden, denn dies verkompliziert das Roaming für n-Clients. Besser alle a/b/g- in ein Gebäude und alle a/b/g/n- in das andere (als Beispiel). b-Standard muss sowieso aus (nicht wegen Roaming, sondern wegen Performance und Channel Utilization)

2. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm
Die üblichen Funktionen reichen also für grundlegendes Roaming aus, die Anforderungen ergeben sich dann daraus, ob z.B. wireless VoIP o.ä. gemacht werden muss.

1. Es macht keinen Sinn die SSID nicht zu senden. Es ergibt keinen Sicherheitsgewinn (auch wenn viele das glauben und dabei vergessen, die Clientseite zu betrachten). U.u. sorgt das Verstecken dann aber für längere Handover-Zeiten beim Roaming. Ein Verstecken verhindert das Roaming aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. In dem Kompendium wird beschrieben, dass der Access-Point ESSID unterstützen muss. ist das bei den heute üblichen Geräten immer der Fall?

Übrt die Problematik mit der Adressvergabe habe ich ja noch gar nicht nachgedacht. Ist die Funktion des dhcp-replax-agent auch in jedem handelsüblichen Access-Point zu finden?
 
Zurück
Oben