P501 Lüftersteuerung

das-oli

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe folgende Frage. Ich habe festgestellt (leider leider) das bei meinem P501 die 6970 mit einer EC Bios Lüftersteuerung arbeitet. Nun folgende Frage, kann man hier irgendwie selbstständig regelnd eingreifen? Ist es möglich selbst das EC Bios anhand ihrer Quellcode Datei zu manipulieren? Oder gibt es eine übergreifende API die man dahingehend abfragen könnte um die Steuerung zu übernehmen? Ich bin meines Zeichens selbst Programmier und würde falls es keinen offiziellen Weg gibt, gern einen inoffiziellen nutzen und das einfach selbst umschreiben... das dauert sicherlich keine 5 Minuten mit Assembler oder C. Ich würde an dieser Stelle auch eine Weitervergabe natürlich unterbinden, meine Frage kommt aus der folgenden Grundlage, ich empfinde das thermische Management einfach unzureichend, trotz extra Kühlung (Coolermaster U2) erreicht die Grafikkarte Spiegelei brat status (ca.90°C) und ggf. mehr. Ich möchte diese Lebensdauer natürlich verlängern und die Kombination FN + 1 regelt leider CPU + Grafikfan, die CPU ist grundsätzlich nicht mehr als 50°C... daher empfinde ich diese Regelung nur als Lärmbelästigung. Da die Regelung der Grafikkarte für mich (ggf. auch andere) völlig ausreichend wäre. Vielen Dank schonmal für die Antwort.
 
Liebes Oli,

du hast recht, das Kühlsystem im XMG P501 wird vom Embedded Controller gesteuert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

Dieser wiederum lässt sich über die EC-Firmware aktualisieren. Ein manuelles Eingreifen ist nicht möglich: weder die bekannten Tools wie SpeedFan noch eine Manipulierung der Firmware sind empfehlenswert. Ein falsches Vorgehen kann hier ganz schnell zum Garantieverlust führen.

Allerdings gibt es seit wenigen Wochen eine neue EC-Firmware-Version, welche gewisse Probleme mit der Lüftersteuerung behoben hat. Wir empfehlen daher, die neuste EC-Firmware zu installieren (Hinweis: fehlgeschlagene EC- und BIOS-Updates werden nicht von der Garantie abgedeckt).

Sollten dazu irgendwelche Fragen bestehen oder sollte das EC-Update keine Besserung bringen, wende dich bitte umgehend per E-Mail an uns: info@...

Grüße!
 
Danke erst einmal für die Antwort,

ich entnehme der Antwort das ihr ungern den Quellcode herausgebt =) natürlich kann und werde ich das verstehen, ich finde es nur etwas schade warum das ausgerechnet ein sepperater Controller übernimmt, obwohl es vorher im Grunde besser gelöst war und eigentlich auch fast eher dahin gehört - eine Treiber Geschichte. Das schreit ja leider nach einem Hardware Hack.. dachte eigentlich das Problem ließe sich leichter lösen. Im weiteren Sinne nehme ich den Garantieverlust in kauf, leider ist noch nie ein Gerät innerhalb der Garantie kaputt gegangen =) sondern immer nach dem 3. Jahr und gerade ein Bauteil was so unter thermischer Belastung steht wie die Grafikkarte, würde ich lieber gern etwas mehr kühlen auch wenn das ganze ein Stück mehr zu lasten der Ohren geht =) darf ich an dieser Stelle fragen ob ihr selbst diese Treiber entwickelt oder dies ausschließlich bei Clevo geschieht? mfg Oli
 
Sorry, dass ich so einen alten Thread nochmal ausgraben muss.
Habe auch das P501 und Temperaturen von 42-48 Grad CPU und GPU und der Lüfter ist meiner Meinung nach extrem laut und das obwohl ich gerade mal eine Word Datei und Chrome offen habe. CPU wird somit gar nicht beansprucht. Speziell im Office Betrieb ist das schon eher lästig. Was kann man da genau tun? Die Kühlkörper und Lüfter habe ich heute erst gereinigt. Das ist alles super. Neue Firmware? Neuer GraKa-Treiber?
 
Eventuell hast du die Lüfter manuell auf Maximum gestellt mit der Tastenkombination Fn+1 - probier's mal aus.
 
Nein das ist definitiv nicht der Fall. Habe es gerade mal ausprobiert. Wenn ich das mache startet hier nahezu ein Orkan im Gehäuse.
 
Welche EC- und BIOS-Version hast du drauf? Steht im BIOS-Setup (F2).
 
MB Series: P150HMx
BIOS Revision: 1.01.12
KBC/EC firmware Revision: 1.00.11

VGA Card: nVIDIA GTX 560M
vBIOS Revision: 70.26.29.00.06
vBIOS Build Date: 04/12/11

*EDIT*
Hab mal auf die neueste oder letzte aktuelle Firmware BIOS Version aktualisiert.

BIOS Revision: 1.01.14
KBC/EC firmware Revision: 1.00.13

Oder gibt es eine neuere Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wäre dann bereits die neuste gewesen.
Das XMG P501 hat kein Optimus und ist im Gegensatz zu seinen Nachfolgern nicht unbedingt als Leisetreter bekannt. Änderungen am Lüfterverhalten können wir zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht mehr vornehmen.
 
Schade. Ist nunmal ein etwas älterer Schinken, aber verrichtet sein Dienst ohne Probleme. Würde mir aktuell vermutlich sowieso nur noch ein kleineres Modell mit integrierter Grafikeinheit a la Intel HD Graphics kaufen. Das S405 bspw. wäre sehr interessant. Wenn ich das P501 eintauschen und dafür einen Rabatt erhalten würde, würde ich fast drüber nachdenken ;-)
 
Einen Umtausch können wir leider nicht anbieten, aber vielleicht einen kleinen Stammkundenrabatt...?
 
Zurück
Oben