Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe folgende Frage. Ich habe festgestellt (leider leider) das bei meinem P501 die 6970 mit einer EC Bios Lüftersteuerung arbeitet. Nun folgende Frage, kann man hier irgendwie selbstständig regelnd eingreifen? Ist es möglich selbst das EC Bios anhand ihrer Quellcode Datei zu manipulieren? Oder gibt es eine übergreifende API die man dahingehend abfragen könnte um die Steuerung zu übernehmen? Ich bin meines Zeichens selbst Programmier und würde falls es keinen offiziellen Weg gibt, gern einen inoffiziellen nutzen und das einfach selbst umschreiben... das dauert sicherlich keine 5 Minuten mit Assembler oder C. Ich würde an dieser Stelle auch eine Weitervergabe natürlich unterbinden, meine Frage kommt aus der folgenden Grundlage, ich empfinde das thermische Management einfach unzureichend, trotz extra Kühlung (Coolermaster U2) erreicht die Grafikkarte Spiegelei brat status (ca.90°C) und ggf. mehr. Ich möchte diese Lebensdauer natürlich verlängern und die Kombination FN + 1 regelt leider CPU + Grafikfan, die CPU ist grundsätzlich nicht mehr als 50°C... daher empfinde ich diese Regelung nur als Lärmbelästigung. Da die Regelung der Grafikkarte für mich (ggf. auch andere) völlig ausreichend wäre. Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Thema: P501 Lüftersteuerung
-
09.12.2011, 18:45 #1Newbie
P501 Lüftersteuerung
- Anzeige
Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen. -
12.12.2011, 17:57 #2Newbie
Ersteller dieses Themas
AW: P501 Lüftersteuerung
Niemand eine Ahnung dazu, explizit seitens Schenker? mfg
-
12.12.2011, 18:36 #3
Liebes Oli,
du hast recht, das Kühlsystem im XMG P501 wird vom Embedded Controller gesteuert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller
Dieser wiederum lässt sich über die EC-Firmware aktualisieren. Ein manuelles Eingreifen ist nicht möglich: weder die bekannten Tools wie SpeedFan noch eine Manipulierung der Firmware sind empfehlenswert. Ein falsches Vorgehen kann hier ganz schnell zum Garantieverlust führen.
Allerdings gibt es seit wenigen Wochen eine neue EC-Firmware-Version, welche gewisse Probleme mit der Lüftersteuerung behoben hat. Wir empfehlen daher, die neuste EC-Firmware zu installieren (Hinweis: fehlgeschlagene EC- und BIOS-Updates werden nicht von der Garantie abgedeckt).
Sollten dazu irgendwelche Fragen bestehen oder sollte das EC-Update keine Besserung bringen, wende dich bitte umgehend per E-Mail an uns: info@...
Grüße!Schenker Notebooks @ mySN Website
//Firmenaccount für PR & Communitypflege
-
12.12.2011, 19:12 #4Newbie
Ersteller dieses Themas
Danke erst einmal für die Antwort,
ich entnehme der Antwort das ihr ungern den Quellcode herausgebt =) natürlich kann und werde ich das verstehen, ich finde es nur etwas schade warum das ausgerechnet ein sepperater Controller übernimmt, obwohl es vorher im Grunde besser gelöst war und eigentlich auch fast eher dahin gehört - eine Treiber Geschichte. Das schreit ja leider nach einem Hardware Hack.. dachte eigentlich das Problem ließe sich leichter lösen. Im weiteren Sinne nehme ich den Garantieverlust in kauf, leider ist noch nie ein Gerät innerhalb der Garantie kaputt gegangen =) sondern immer nach dem 3. Jahr und gerade ein Bauteil was so unter thermischer Belastung steht wie die Grafikkarte, würde ich lieber gern etwas mehr kühlen auch wenn das ganze ein Stück mehr zu lasten der Ohren geht =) darf ich an dieser Stelle fragen ob ihr selbst diese Treiber entwickelt oder dies ausschließlich bei Clevo geschieht? mfg Oli