Erfahrungswerte mit der „Fallhand“?

Dangermany

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
832
[Temoräre Lähmung] Erfahrungswerte mit der „Fallhand“?

Hallo Community!!

Ich habe das zweifelhafte Vergnügen, heute im Krankenhaus die Diagnose „Fallhand“ zu hören bekommen zu haben.

Hat jemand Erfahrungswerte? Wie lange hat es bei euch gedauert?

Ich erkläre mal kurz, was das genau ist:

Jedem ist bestimmt schon mal was eingeschlafen - der Arm, das Bein, ...

Dies kommt von einer Abschnürung bzw. durch den Druck auf einen gewissen Nerv. Das geht aber schnell vorbei. Dies wird unter anderem durch eine ungünstige Schlaf - oder Sitzhaltunghaltung verursacht.

In diesem Fall aber nicht! Der Nerv wird mehr als nur gedrückt, sondern wird beschädigt. Dadurch ergibt sich ein Dauer-Einschlafen der Extremität - in meinem Fal: die wertvolle rechte Hand.

Falls jemand vonn euch Erfahrugswerte über die Dauer dieser Einschränkung hat, würde ich diese gerne erfahren. Der Arzt meinte, es könnte zwischen Tagen und Monaten dauern, was für mich als Programmierer/Grafiker natürlich fatal wäre. Habt ihr damit Erfahrungswerte? Laut Internet hat es teilweise sogar über ein Jahr gedauert.

Wie lange hat es bei euch gedauert?

Auf jeden Fall ist es am ersten Tag erst mal sehr übel, die Hand kippt je nach Lage und ich kann keinen Finger nach oben bewegen und auch das Handgelnk nicht nach links oder rechts bewegen - was die Benutzung der Maus unmöglich macht. Möp!

Es scheint recht selten zu sein, denn im Krankenhaus wurde ich sofort von Hilfsärzten umringt, während ich Elektro-Schocks durch meinen gesunden und kranken Arm erhielt.

Freundliche Grüße
DanGermany
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fallhand ist der Nervus radialis betroffen.

Es gibt mehrere Arten:

1. N.(=Nervus) radialis (an Oberarm) C5-C8 --> Komprimierung/od. Schädigung an Halswirbeln 5 bis 8.
Ausfallserscheinung --> Fallhand, Parese (=Lähmung) M. (=Muskulus)brachioradialis (zuständig für Drehung im Unterarm) (Supinationsschwäche= Handfläche nach oben drehen), Tricepsparese (Muskel - Antagonist vom Biceps = Armstrecker).

2. N. radialis (Unterarm u. Handgelenk) -->
Ausfallerscheinung --> Fallhand; Streckung der Finger im Grundgelenk unmöglich, ebenso Abduktion (von d. Hand wegführen) d. Daumens (Ausfall des M. abductor pollicis longus(="langer Daumenmuskelwegführer")); Merke: durch Ulnarisfunktion (N.Ulnaris und N. Medianus versorgen auch Teile des Arme und der Hand, braucht dich aber jetzt nicht zu interessieren ;)) bleibt Streckung in Mittel- und Endgelenken erhalten.

Deine Schilderung lässt auf 2. schließen.

Man hat dir sicherlich gesagt, dass das Wichtigste jetzt Schonung und evtl. sogar eine Ruhigstellung mit Hilfsmitteln (z.B. Schiene) ist. Sonst wird der Nerv weiter und sogar dauerhaft geschädigt.

Weiter muss natürlich die genaue Lokalisation durch den Neurologen erfolgen um dann die Ursache zu finden.

Als Ursache kommt z.B in Frage: stereotype Bewegungen am Arbeitsplatz die die Entwicklung einer kompressionsbedingten Neuropathie begünstigen !
Aber auch:Schulterluxation, Oberarmhalsfraktur, Humerusfraktur; Druckschädigung während Narkose, Parkbanklähmung nach Alkoholgenuß....

Mist... wenn Mediziner versuchen etwas klar zu machen... :D

Also Fazit:

Hab keine Angst, lass weiter Untersuchen um die genaue Lokalisation und Ursache zu finden, hab Geduld, schone deinen Arm und die Hand, ganz wichtig: richte dir für die Zukunft einen ergonomischen Arbeitsplatz ein!.

Wenn du das mit Geduld befolgst und nicht vernachlässigst, hast du gute Heilungschancen.

Gute Besserung!

PS: Physio - und Ergotherapie wäre für die Zukunft auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brigitta schrieb:
Parkbanklähmung nach Alkoholgenuß....

Tja - bei mir müsste es dann heissen - Im-Sessel-Eingeschlafen-Hand-Verlegen-Lähmung nach Alkoholgenuss *gg*

Aber was ich mich Frage, wann meine Hand wieder aufwacht? Die Prognose des Nurologen im Krankenhaus lautete auf "Tage" bis "Monate" *uargs*

Und Dienstag habe ich meine schriftliche Abschlussprüfung bei der IHK. Habe mit denen telefoniert - ich bekomme eine helfende Hand zur Seite gestellt. Quasi ein Privatsekretär *lol*

Grüße
DanGermany
 
Dangermany schrieb:
Aber was ich mich Frage, wann meine Hand wieder aufwacht? Die Prognose des Nurologen im Krankenhaus lautete auf "Tage" bis "Monate" *uargs*
Grüße
DanGermany

Genau das ist ja das Problem. Bei einem geschädigten Nerv kann man nie die genaue Zeitdauer der möglichen Regeneration sagen und ob überhaupt eine vollkommene Wiederherstellung erfolgt.
Ein gutes - aber unangenehmes Zeichen ist z.B. Kribbeln wie bei Ameisen unterhalb der Läsion. Das zeigt, dass wieder sensorische Impulse weitergeleitet werden. Zwar undifferenziert, aber später können motorische Impulse folgen.

Was ich oben geschrieben habe ist kein Witz. Du brauchst Geduld, gute Therapie und solltest deinen Arm/Hand auch vor Kälte schützen, da auch Kältereize nicht richtig ans ZNS weitergeleitet werden können. Außerdem sind Bewegungen wie die Benutzung der Maus momentan absolut Gift für dich. Später ist die Überlegung eine Schiene (angepasste Unterarm/Handgelenkschiene, ähnlich wie beim Karpaltunnelsyndrom) bei nervbelastenden Bewegungen zu benutzen durchaus angebracht, da der Schwachpunkt immer da sein wird und du einen Beruf ausüben willst/wirst, der zu deinem momentanen Krankheitsbild eher Kontraindiziert ist. Und eben auch deshalb solltest du dich auch um einen ergonomisch gut auf dich abgestimmten Arbeitsplatz kümmern, auch am PC zu Hause.
Du wirst sonst auf Dauer Probleme haben.
 
Hey!
Ich wünsch dir viel Glück, dass das wieder in Ordnung kommt! Das hört sich ja echt nicht schön an! :( So was blödes!
cu
 
Auch von meiner Seite: gute Genesung! ;)
Mir gehts momentan auch nicht so doll...
kranke_005.gif


MfG MasterCrame
 
Hi,

auch ich wünsche Dir baldige Genesung :)
Was es nicht alles gibt.
 
Danke für die Gesungswünsche. Da noch niemand hier so etwas gehabt zu haben scheint, werde ich euch mal über den Verlauf der Krankheit aktuell halten. Bisher hat sich noch nichts getan, somit ist meine Hand seit 16.11 sprich zwei Tagen im Winterschlaf - kommt mir irgendwie schon viel länger vor.

Grüße
DanGermany
 
Hallo Community!

Wie versprochen: ein Erfahrungsbericht bis zum aktuellen Stand:

Da mir die Fallhand offenbar nicht als Handicap ausreichend war, bin ich kurzerhand aus dem Fenster gesprungen und lag jetzt erst mal drei Wochen im Krankenhaus mit einem doppelten Schienbeinbruch, Wadenbeinbruch, Bruch des Sprunggelenks und einem angebrochenen Zeh. Wieso klappt sowas eigentlich fast immer bei Jackie Chang?

Egal:
Jetzt habe ich ein 5000 Ocken Plugin in meinem Bein, einen Titan-Marknagel, eine Platte und ca. 10 Schrauben :-)

Das Gute an der Sache ist, dass sich ein Threpeut meiner Fallhand annahm, der versiert in den Bereichen Akkupunktur, Akkpressur und diverser Kampftechniken war. Er hat es recht schnell hinbekommen, dass meine Finger sich wieder bewegen liessen und auch die Hand kann ich nun langsam wieder nach oben bewegen. Nach drei Wochen ist die Muskulatur leider schon derart zurückgegangen, dass ich nach ca. 15 Mal Handheben schlapp mache, das ist glücklichweise aber Übungssache.

In sofern war die Meinung des Neurologen also falsch - es gibt auch hier die Möglichkeit, andere Heilverfahren zu verwenden.

Ich bin glücklich, wieder aus dem Krankenhaus zu sein und nach drei Wochen ohne Compi und Internet endlich wieder glücklich :-)

Freundliche Grüße
DanGermany
 
Hi!
Schön, dass es deiner Hand schon wieder etwas besser geht! Ich hab mich ehrlich gesagt schon gefragt, wo du stecktst... :D
Hmm wieso, wobei bist du denn aus dem Fenster gesprungen? Und was machst du jetzt am Flughafen? ;) Also mit einem USA Aufenthalt wird das bei dem ganzen Gepiepe bestimmt schwierig ;).
Dann trainier mal deine Hand.
cu
 
:o ausem Fenster gesprungen? was haste den da versucht?

Tippen ist doch ne gute übung für die Fingerchen :D

auf jeden fall mal gute besserung und das wird schon wieder, was uns nicht umbringt macht uns nur härter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol - also - beim Flughafen würde es tatsächlich piepen, wenn ich da durch den Metalldetektor gehe - aber ich habe nicht vor, innerhalb des nächsten Jahres zu verreisen (mit dem Flugzeug).

Aber eine lustige Vorstellung:

Achtung - der Kerl hinter Ihnen hat einen Titan-Marknagel!

Wieso ich gesprungen bin? Nun ja - ich war auf einer Party und wurde aus Versehen als ich im ersten Stock auf dem Bongo war eingeschlossen, weil nur unten die Party stattfinden sollte. Die Tür war dick, man hatte vorher nicht nachgeguckt, ob noch jemand oben ist, die Musik war zu laut zum Klopfen, keiner meiner Kumpels hatte sein Handy dabei und ich schätzte die Höhendifferenz bis zum Boden auf ca. 170 bis 220cm ein. Blöderweise habe ich mich im Flug gedreht und kam somit sehr unglücklich auf dem Boden auf (Pflastersteine).

Tjaja - so schnell kanns gehen :-)

Grüße
DanGermany
 
das hatte ich auch schon mal. da hab ich mit dem bauch auf dem arm geschlafen...
am nächsten morgen wollt ich mein wecker ausmachen, der schon recht lange klingelte, aber mein arm wollte nicht wie ich... erste reaktion: gleich wieder hinlegen :D
da lag ich ca. 5 weitere minuten regungslos im bettchen, hat sich dann gott sei dank von selbst "geheilt".
dass sowas möglicherweise so ernsthafte auswirkungen, wie die dauerhafte schädigung der nerven mit sich zieht, hätt ich aber nicht gedacht :o
 
*prust* lol :)
musste spontan lachen nach dem lesen des beitrages.
aber mir stellt sich die frage wie man ungewollt bei einer höhe von nur 2m sich drehen kann. solange du das nicht absichtlich machst, sollte das schon alleine aufgrund der zu geringen fallzeit nicht möglich sein. oder warst du schon voll? :D
 
*rofl* du lässt aber auch nix aus :D

Weiter gute Besserung, und wie wär's denn mal mit etwas Abstinenz? ;)

Dangermany schrieb:
*Snip*
In sofern war die Meinung des Neurologen also falsch - es gibt auch hier die Möglichkeit, andere Heilverfahren zu verwenden. *Snip*

Sag ich doch, Neurologen können gut Diagnostizieren. Aber Behandeln können andere Therapeuten auf der Grundlage der Diagnose weitaus besser.
Weiter so, und trotz Muskelatrophie nicht aufgeben. Sonst gibts ein "Weichei" mehr. ;) :)
 
Zu der Drehung:

Ich stand auf einem Fensterbrett, von dem aus es ca. 4-4,5m in die Tiefe ging. Auf der linken Seite verlief ein Gehweg mit einem Geländer, der ebenerdig war und eben diese geschätzte Höhe hatte. Sprich: Vor dem Gebäude war eine Vertiefung zum Eingang. Ergo fasste ich mit meiner gesunden Hand links an die Ecke des Gebäudes und zog mit aller Kraft während ich sprang, um eben nicht diese 4,50 Meter runter zu stürzen. Das schaffte ich, doch durch den Zug kam ich in eine Drehung, kam mit dem linken Bein auf und dann knackte es gar fürchterlich.

Zur Abstinenz:
Drei Wochen habe ich schon voll und werde es weiter so halten :-) Zumindest bin ich jetzt erst mal kuriert, was Akoholgenuss angeht :-) Genauer gesagt:

Ich war bisher immer ein Vorbild and Gesundheit. Niemals was gebrochen, beste Blutwerte etc... doch dann kamen gleich drei Erfahrungen nacheinander, die mehr oder weniger direkt etwas mit Alkoholgenuss zu tun hatten:

1. Rippenprellung der 10ten Rippe (sehr schmerzhaft und langwierig (ca. 4 Wochen))
2. Fallhand
3. komplette Unterschenkelfraktur

Nun gut - aller guten(?) Dinge sind drei.

Jetzt reicht es mir auch damit *gg*

Grüße
DanGermany
 
gut, dass es dir mit dieser fallhand wieder besser geht. hatte bisher noch nie was davon gehört, kannte bisher nur, dass der nerv etwas eingeklemmt ist: karpaltunnelsyndrom (wenn man das denn so schreibt) o.ä.

aber wenn ich mir das mit dem runterspringen überlege..., da hätte ich lieber ein paar stunden da oben geschlafen oder jemand angerufen, der gerade nicht auf der party ist oder eben feuerwehr oder polizeit oder was weiss ich wen :)

bei mir hat sich ein nerv knapp oberhalb des ellenbogens etwas eingeklemmt. hab ich jetzt schon seit mehr als einem halben jahr. war auch deswegen schon beim orthopäden und von da aus dann beim neurologen und wieder zum orthopäden zurück. ist aber bei mir nicht allzu schlimm, die linke hand schläft etwas schneller und hat ein tick an kraft verloren und der kleine finger kribbelt manchmal ein bisschen vorallem, wenn ich draussen war und die hand so richtig schön kalt ist. hatte mal ein paar wochen, wo das richtig fies war, da hab ich, aus der kälte kommend, es nicht geschafft den schlüssel im schloss rumzudrehen, inzwischen hat sich das aber auf ein angenehmeres niveau eingependelt.
maßnahmen dagegen waren ein paar tabletten, die aber nix gebracht haben. dann bliebe nur eine OP über und die will man mir nicht zumuten, weil das wohl risiko wohl zu groß ist in anbetracht der tatsache, dass mich das ganze nicht im normalen leben einschränkt und ich erst 18 bin.
achja ich bin linkshänder, falls sich jetzt einige fragen, wieso dass dann nicht fast egal ist für mich :)
 
Hallo,
ein paar Tage nach meiner Abschlussfahrt mit der Schule Juni 2004, wachte ich auf und konnte meine linke Hand ab dem Handgelenk nicht mehr heben. Ich hab mir erst nichts weiter dabei gedacht und dachte das hört schon wieder auf. Als es nach einem Monaten immer noch nicht besser wurde fuhr ich zum Arzt, der mich dann weiter ins Krankenhaus schickte. Die waren auch ratlos und schickten mich zum Neurologen der mich erstmal Röntgen lies. Der Neurologe machte dann EMG und wußte auch kein Rat. Er überwies mich zur Physiotheraphie sprich Krankengymnastik. Die versuchten dann durch Elektroimpulse und Kälte (Eiswürfel) den Nerv zu reizen. Als das nicht klappte schaltete der Neurologe einen Neurochirug ein der mich erstmal zum Kernspin schickte. Der Arzt mit dem Kernspingerät entdeckte dann eine Radialis Parese oder so..... . Der Neurochirug sagte wenn es nicht innerhalb von ein paar Wochen besser wurde müsse er operieren. Nach der OP sagte er da wäre was eingeklempt gewesen und ja es wurde besser, ich konnte die Hand wieder nach oben bewegen. Es war alles in ordnung bis vor ein paar Monaten. Ich war mit einem Kumpel in der Kneipe und klempte meinen Arm zwischen mir und der Armlehne vom Stuhl ein, spürte wie es krippelte und danach war meine Fallhand wieder da. Seitdem hab ich die Lust verloren zum Arzt zu rennen weil irgendwie kann das nicht sein so ne OP und dann ist die hand schon wieder kaputt seitdem leb ich einfach so weiter. Aber langsam geht mir die Hand aufn Geist und suche jetzt Rat. Soll ich nochmal zum Neurologen rennen, mich vielleicht nochmal unters Messer legen oder soll ich zu einem Spezialisten gehn oder gibt es noch andere Heilmethoden........
naja ich bin Ratlos und bedanke mich im vorraus für die antworten

mfg dEserT FoX
 
Such dir zusätzlich einen sehr guten Ergotherapeuten, auf Neurologie "spezialisiert", hole dir eine Behandlungsüberweisung vom Arzt und das Ganze recht schnell.
Unabhängig davon, ob nochmal eine OP angezeigt ist.
Bei solchen Läsionen hilft nur üben, üben, üben... und zwar in der richtigen Weise mit Geduld und Eigeninitiative.
Wie weit der Nerv geschädigt ist, kann dir nur der Neurologe und der Therapeut sagen.
 
Hallo, am Sonntag bin ich mit dem Kram aufgewacht.... :-( Nette Falhand auf der rechten Seite.

Bei mir ist der Nerv am Oberarm irgendwie beschädigt worden. Problem bei mir ist ich kann keinen Stft halten und hab vor 3 Wochen angefangen mein Abitur nachzuholen... Super Klasse was... :freak:
 
Zurück
Oben