News DVD-Laufwerk extern nutzen – SSD im Wechselschacht

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Silverstone hat ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss vorgestellt, in dem man das optische Laufwerk eines Notebooks zur externen Nutzung unterbringen kann. Gleichzeitig liegt ein Einbaurahmen für den Wechselschacht bei, mit dem man eine zusätzliche Festplatte oder ein Solid State Drive im Notebook verbauen kann.

Zur News: DVD-Laufwerk extern nutzen – SSD im Wechselschacht
 
das klingt ziemlich nice
mein lenovo hat schon optional nen laufwerksschacht-akku, aber fürs optische müsste eh usb2 reichen (?)
frag mich aber wie der einbaurahmen für alles funktionieren kann, dachte das wär recht herstellerspezifisch
 
Sind die Laufwerke denn genormt?

Kann mir schwer vorstellen, dass alle Notebooks dafür geeignet sind?
 
So hab ich das schon länger. Mit dem Unterschied, dass ich mir nen Adapter gebastelt habe für den Laufwerkschacht, weil die Dinger um die 60 Euro kosteten, und nen optisches Laufwerk brauche ich sowieso nie.

Aber im Notebook kann man Speicherplatz eher gebrauchen als ein Medium mit vielleicht 8GB oder 40GB (BluRay) lesen zu können.
 
Wechselschaft -> Wechselschacht
 
werde ich mir vermutlich kaufen wie oft braucht man heutztage den noch ein dvd laufwerk ..
 
DIe meisten Laufwerke sind genormt.
Das ganze nennt sich auch "optibay" und wird gerne bei den Macbooks gemacht.
 
Name des Produkts? Ohne ist die News wenig hilfreich...
 
Ha, das ist haargenau das gleiche, was Delock schon seit Jahren im Sortiment hat. So viel zur Innovationskraft von Silverstone.
 
Name oder Link wäre sehr hilfreich.

"Gleichzeitig liegt ein Einbaurahmen für den Wechselschaft (-> Wechselschacht) bei"

@Mobilus: Vielen Dank für den Link.
 
Das haben die Business-Notebooks schon seit Jahren und für Consumer-Notebooks gibts auch massenhaft Chinaware.

Allerdings könnte es nicht schaden, wenn sowas bei den namhaften Herstellern auch im Programm wäre. Von daher Daumen hoch!
 
bozz schrieb:
das klingt ziemlich nice
mein lenovo hat schon optional nen laufwerksschacht-akku, aber fürs optische müsste eh usb2 reichen (?)
...

naja, mit thinkpad (nun lenovo) hast du afaik auch schon die einzigen notebooks genannt, bei denen der schacht für die optischen laufwerke schon immer auch als platten-slot dienen konnte.
(ich meine mich auch daran zu erinnern, dass es früher auch zusatzakkus gab, die in den slot konnten. bin mir aber da nicht mehr sicher.)
 
aber SSD+USB2 is doch fail...
 
dann hast du den Sinn des Gerätes nicht verstanden , schau dir am besten den produktlink an , da ist einen Flash Animation die das gut erklärt.
 
@Stinger

Ich denke schon das die SSD dann per SATA angeschlossen wird. Das "ausziehbare" USB-Kabel wird einfach nur ein Gimmick sein. Meine Vermutung :D Ansonsten wärs schon irgendwo nicht so das ware. Dann lieber SSD intern und HDD im Wechselschacht.
 
Bilder? Genauere Infos? Die News reicht mir ned xD Jetzt bin ich neugierig :o
 
Das darin enthaltene Laufwerk läuft dann aber zwingend permanent, richtig?
Ich fände es interessant, die SSD zum Hauptlaufwerk zu machen und die Magnetplatte bei Bedarf zuzuschalten, aber wenn diese dann (in diesem Schacht) an einem normalen SATA2 (oder 1)-Port hängt, bekommt man das wahrscheinlich eh nie wirklich hin, oder?

mfg
 
Zurück
Oben