CPU Unlocken

Wukong

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
448
Hallo Zusammen,wie schon erwähnt ich möchte meine CPU freischalten zu einem 4Kern Prozessor. Ich habe einen AMD Athlon X2 215 2,7 Ghz und möchte den unbdingt unlocken. Ich habe ein ASrock N68C-S UCC Mainboard und besitze diese "UCC" Funktion aber igrendwie wenn ich "Asrock UCC" Enable also aktiviere bleibt der Prozessor immer noch der gleiche mit 2kern :freak: Natürlich habe ich mich schon im Internet umgeschaut und gelesen das welche mit 512Kb oder so sich freischalten lassen würden und die mit 1024 KB nicht (ob ichs richtig verstanden habe?) Der Athlon X2 215 würde sich angeblich freischalten lassen! Aber wie? Hab ich was falsch eingestellt im BIOS?
System:
AMD Athlon X2 215 OC auf 2x3,2 GHz
4GB DDR3 1600
HD Radeon EAH3870 GDDR4 512MB
1TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
diese Athlons haben normal eine eigene Fertigungsmaske als echter Dualcore und lassen sich nicht mehr freischalten. Mag sein, das AMD den ein oder anderen aus der ersten Produktionsreihen der Athlon/Phenom-Serien zu nem "Dualcore" "degradiert" hatte weil die Nachfrage groß war, bei den neueren Modellen der Dualcores ist das aber nicht mehr so. Einzig bei den Phenom Dualcores kann man noch Glück haben, das man nen Dualcore zu "mehr" überreden kann.
 
Die frage ist welches stepping Deiner hat.
In CPU-Z gehen und dann weitersehen:

Ich zitiere mal Hardwareluxx:

-bei einem Athlon X2 DA-C3 oder DA-C2 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen echten Dualcore und eine Freischaltung ist NICHT möglich.

-bei einem Athlon X2 oder X3 ein BL-C2oder BL-C3 Stepping angezeigt wird, besteht evtl. die Option auf Freischaltung Athlon X4 ohne L3 Cache oder Phenom X4 mit L3 Cache

- bei Athlon X4 mit CAXXX Stepping ( auf der CPU aufgedruckt ) lässt sich der gesperrte L3 eines Deneb freischalten und die Propus wird zur Deneb

-bei einem Athlon X2 oder X3 ein RB-C2 oder RB-C3 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen Deneb mit L3 bei dem man die gesperrten Cores freischalten kann

-bei einem Phenom X2 oder X3 ein RB-C2 oder RB-C3 Stepping angezeigt wird, dann besteht ein 50/50 Chance auf freischaltung auf X4

-bei einem Phenom X4 oder Athlon X4 ein PH-E0 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen gekappten Six-Core und auch hier ist evtl. eine Freischaltung von X4 auf X6 möglich.


Google hilft auch hier
 
Ist es denn einer mit jeweils 512 KB L2 Cache oder einer mit 1 MB Level 2 Cache?

Die mit 512 KB lassen sich eventuell frei schalten (weil das 'kastrierte' Phenoms sind), die mit 1 MB definitiv nicht.
 
Habe das mal so rauskopiert :
das stimmt nicht ganz...es gab auch X2 215 die sich zu phenoms freischalten haben lassen. warum amd ausgerechnet phenoms dafür genommen hat weiß keiner...

dann gibts noch die X2 5000+ in 45nm....die lassen sich auch zu phenoms freischalten.

aber sonst hast du recht....die X2 athlons II und die X3/X4 athlons II haben eine eigene maske...
-----------
Richtig OT71, die hatte ich ganz vergessen
Wie gesagt, die lassen sich alleine am L2 cache sehr schnell auseinanderhalten.

1024Mb L2 Cache per Core = Keine Möglichkeit zum Freischalten
512kb L2 Cache per Core = Möglichkeit besteht

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also da oben steht doch ich könnte meinen X2 215 freischalten?

Link nochmal hier :http://www.hardwareluxx.de/community/f11/athlon-ii-x2-core-freischalten-720256.html

Also würde das mit meinem ASRock N68C-S UCC funktionieren oder nicht?
Ergänzung ()

Ja meiner hat 512KB L2 Cahce

Meine CPU
h38u-s-33e7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben von Nitewing: bei einem Athlon X2 DA-C3 oder DA-C2 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen echten Dualcore und eine Freischaltung ist NICHT möglich.

Und den scheinst du ja zu haben...
 
Ist der Screenshot von deiner CPU?

Dann lies mal nochmal das hier!

-bei einem Athlon X2 DA-C3 oder DA-C2 Stepping angezeigt wird, handelt es sich um einen echten Dualcore und eine Freischaltung ist NICHT möglich.
 
Ja von Screenshot von meiner CPU... Also ist meiner dann ein echter Dual Core ? -___- Tzz wenn der sich net auf nen 4Kern machen lassen will übertakte ich ihn bis der platzt und kaufe mir neuen 4 oder 6Kern CPU
 
Also ist meiner dann ein echter Dual Core ?
Ich verstehe nicht was an den Post der Kollegen nicht verstanden wurde?

Ja ist er, de facto GEHT NICHT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss doch es geht nicht! Du brauchst es nicht wiederholen ... Aber vielen Dank für die schnellen Antworten !!
 
Also ist meiner dann ein echter Dual Core ?

Wukong schrieb:
Ja ich weiss doch es geht nicht! Du brauchst es nicht wiederholen ... Aber vielen Dank für die schnellen Antworten !!


Enthält ein Satz zum Schluss ein "Fragezeichen" so versteht man diesen als eine Frage, deswegen hat er dir auf deine Frage geantwortet.

Beim nächsen mal wähle ein richtiges Satzzeichen, bevor du dich aufregst ;)
 
Zurück
Oben