Samsung DDR400-CCC Overclocking-Ergebnisse

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Hallo Forum!

Bereits unser großer Ram-Test hat es gezeigt - in den unscheinbaren Modulen von Samsung steckt mehr als man erwartet. Wir haben diese Module nun nocheinmal auf einem IC7 von Abit getestet und sind zu noch besseren Ergebnissen gekommen.
Insgesamt kamen wir auf stabile 255MHz bei Timings von 3-4-4-8 und 2.7V Spannung. Die Ram-Werte im Bios standen alle auf "Auto".

Sandra 2003 Pro: 6045mb/s
3DMark03 CPU-Test: 734

Das ganze wurde von mir mit einem P4 2.4C und 2x512MB durchgeführt.
 

Anhänge

  • sandra2003pro.jpg
    sandra2003pro.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.055
@christoph

ja.

dem entnehme ich, geschätzt, dass die 6.045mb/s mit fsb 255, also cpu 3.060 mhz und ram 255mhz, also teiler1:1 zu stande kommen?


hätte gedacht, das müßte viel mehr sein. meine dummen twinmos ddr400 cl 2,5 (also die normalen, ohne winbond) machen 5,90gb/s, bei 223 mhz ram, teiler 4/5 usw., siehe unten.

die pcmark 2002-werte dazu fände ich noch recht hilfreich und aussagekräftig. (nicht jeder wird die -ccc ja mit einem 2,4c testen (können) manch einer wird evtl. auch einen 2,6c haben. daher cpu- u. mem.-werte aus dem pcmark2002 zusätzlich, machte die sache für vergleiche besser geeignet, meine ich.)


grüße


p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist Teiler 1:1. Das kann man nicht direkt mit Werten von z.B. 5:4 vergleichen.

Das wäre sicherlich noch etwas mehr geworden, aber leider kann mein Board nicht mehr als 2.8V Spannung - vielleicht hätte ich so etwas bessere Timings oder mehr MHz herausholen können. Aber 255MHz sind schon stark an der Grenze des Machbaren mit DDR1-Speicher.
 
@christoph

schlag mich, dass ich nochmals direkt antworte: und wie wäre es zum vergleich zusätzlich mit fsb 280 (oder mehr) und teiler 4/5 auch noch zu messen, die timings entsprechend runtergenommen? natürlich inkl. pcmark2002-werte?


(spiele halt mit dem gedanken mir die -ccc auch zu holen. und da wäre "die kenntnisse der summe der eigenschaftsverbesserungen ausgedrückt durch takt und timings (vielleicht auch allgemein) von interesse".)


grüße nach lübeck. (müßte auch mal wieder in die mengstraße, freunde von mir besuchen:D)


p.
 
Würde ich gerne machen, wenn mein P4 280MHz FSB mitmachen würde. Ich habe anscheind einen der wenigen erwischt, die bei 3.2GHz schon Zicken machen :) Du kannst auch gerne in den IRC-Channel von uns kommen und wir reden da weiter - ist angenehmer :)
 
@Christoph
wie hoch ist die DDR Clockanzeige bei dir im Bios , bei dem Teiler von 1/1 und 255 MHZ

gruss elmex63
 
Meinst du den effektiven Takt? Der liegt natürlich bei DDR510.
 
@Christoph
Ja genau. meine MDT schaffen gerade mal 450 MHZ und dann ist auch schluß



gruss elmex63
 
@ perfekt57!

Christoph hat "nur" ca. 6,0 GB/s Bandbreite, da er auch "nur" einen FSB von 255 MHz im Gegensatz zu deinen 278 MHz FSB benutzt. Der FSB hat ebenfalls wie der reine RAM-Takt einen entscheidenden Einfluss auf die Bandbreite.

Beispiel: Ich hatte vor meinem P4 C 2,4 GHz einen P4 B 2,53 GHz@ 2,85 GHz (150 MHz FSB) auf meinem ABIT IS7, mittels 5:4 Teiler lief der Speicher auf 200 MHz, also genau DDR-400. Ich freute mich schon auf mindestens 5 GB/s, aber bekam nur 3,9 GB/s bei SiSoft Sandra. Ich dachte, das ABIT IS7 hatte einen Tick, da ich mir dieses Resultat nicht erklären konnte (schließlich hatte ich schon 3,1 GB/s ohne Dual-Channel DDR auf einem i845e Board). Dem war aber nicht so. Ich hatte nur nicht bedacht, dass der FSB der CPU einen so entscheidenden Einfluss auf die Bandbreite hatte, sondern glaubte, der reine RAM-Takt zählt - und zwar nur der. Also habe ich mir einen P4 C 2,4 GHz gekauft, und bei gleichem RAM-Takt von 200 MHz, DDR-400 hatte ich auf einmal 4,9 GB/s, also mal eben 1 GB/s mehr.

Deswegen kommt Christoph trotz des 255 MHz RAM-Takts "nur" auf 6 GB/s, während du mit 223 MHz RAM-Takt schon auf 5,9 GB/s kommst (halt wegen deiner 278 MHz FSB). Wie gesagt, der RAM-Takt ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. Ich bekomme bei 275 MHz FSB auch "nur" 5,4 GB/s, da mein RAM nur mit 183 MHz (DDR 367) läuft, dafür aber mit schnellen 2-5-2-2 Timings und 2,6V. 220 MHz schaffen die Corsair Module auch, aber nur bei 2,8V und 2,5-7-3-3 Timings - und das ist bei fast allen Benchmarks sogar die langsamere Variante (zwar höhere Bandbreite von auch 6 GB/s, aber durch die langsamen Timings verliert man auch ganz schön an Speed).

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr bitte immer auf solch utopische Werte wenn ich mit nem NForce2 Board und DDR 333 grade mal auf 2700-2900 MB/s komme?
Das ist ja über die doppelte Bandbreite mehr, kann ich mir gar nicht vorstellen.
 
Liegt halt daran, dass die Verbindung zwischen CPU und Northbridge schneller ist und sich dies auch auf die Speicherbandbreite auswirkt. Deswegen testen wir auch vornehmlich auf i865PE und i875P-Plattformen - auch weil die besser zu übertakten sind.
 
hmm, wo kann man diese ccc riegelchen denn kaufen ? ;) da mein "altes" nforce ja ohne nen MOD nen netten FSB hinlegen kann (siehe Sig) wäre das ja was. hab immo 2,77 V. anliegen am RAM, weiß jemand ob 2,9 volt schädlich sind? nich das der RAM die Huffe hochreißt ;) vonner temp her gehen die riegelchen noch, recht warm, aber net heiß.

Greetz
 
Also bei normalen Standard-Modulen a la Samsung sind 2.9V schon sehr kritisch. Ich konnte bis jetzt leider nicht herausfinden, ob Samsung nur DDR400-CCC-Riegel anbietet.
 
gut ;) denn belass ich das bei 2,77 ;) ma schaun ob ich bei cl3 noch paar mehr megaherz rausbekomm... man liest ja überall das das reduzieren der cas latency weniger schlimm ist als das reduzieren der timings, stimmt das? also lieber z.b. 4-4-8 cl2.5 oder 3-3-7 cl3 ?

und kann man irgendwie den leistungsverlust durch verringerung der timmings wirklich nachweisen?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verringerung der Timings ist beim i875P nicht ganz so effektiv wie das Heraufschrauben des Taktes.

Das sind die Module nach dem DDR400B-Standard mit SPD-Timings von 3.0-3-3-8.



Update:
Ich teste noch mal die 256er-Module. Vielleicht lässt sich aus denen noch etwas mehr herausholen. Dazu noch einmal Corsair DDR466@500.
 
So, ich habe folgendes festgestellt:
- Samsung-CCC DDR400B 256 und 512mb jeweils 255MHz bei 3-4-4-8 und 2.7V
- Corsair DDR466 256mb 255MHz bei 3-4-4-8 und 2.8V
- OCZ DDR466 256mb 254MHz bei 3-3-3-8 und 2.8V

Sobald ich auf 256MHz hochwill, bootet das Board nicht mehr. Genauer, es bleibt beim Boot-Screen bei der Listung des Ram-Taktes stehen. Entweder leisten also alle Module nicht mehr als 255 bzw 254MHz, oder das Board hat einen Bug. Ich habe bis jetzt drei Bios-Versionen probiert, darunter eine inoffizielle.
 
@Master 1988
mit cl 2,5/4/4/8 und 233 MHZ FSB/ 466 MHZ Ram Clock und stabil :)
Die MDT sind garnicht schlecht, kommen aber lange nicht an die Samsung heran, hätte ich das gewusst , dann hätte ich mir Samsung-Riegel geholt

@ Christoph
255MHZ ist doch ein tolles Ergebniss für die Samsung, ich versuch das mal mit meinen MDT, glaube nicht , das die das packen


@ Alle
Vieleicht sollte man sich Samsung Riegel zulegen und nicht die anderen teuren Teile , wie Cosair und Konsorten


Frage ; Wo bekommt man die Samsung?????


Gruss elmex63
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben