34a Sachkundeprüfung welches Buch

Shinobi111

Lt. Commander
Ich befinde mich gerade in solch einer Fortbildung. Da wir aber keine Kopien geschweige denn ein Buch bekommen möchte ich mir wenigstens ein gutes Buch zulegen.

Vielleicht kann mir jemand ein gut struktuiertes Buch mit anständigen Layout empfehlen. Nur Text möchte ich vermeiden.

Ich will dir deine Illusion da nicht nehmen, aber an lesen wirst du nicht vorbeikommen.
Es heißt nicht umsonst "Sachkundeeprüfung".

Ich selbst hätte auch so eine machen müssen, als ich damals im Personenschutz gearbeitet habe. Kam aber durch meinen beruflichen Status den ich davor hatte, dran vorbei.

Du bewegst dich in diesem Bereich (Was willst du machen? Türsteher? Personenschut? Da gibt es ggf. eigens Literatur für) ja in mehreren versch. Rechtsgebieten, die teilweise sehr eng nur voneinander (und manchmal auch von einer Strafe für dich) abgegrenzt sind.

Daher tust du dir auch langfristig keinen Gefallen, wenn du dich nur mit dem Mindestmaß an Wissen begnügst.

Daher mein Tipp aus eigener Erfahrung: Investier das bisschen Mehr an Zeit und lern das Zeug anständig. Kollegen von mir die es anders gemacht haben, durften ihre Unwissenheit zum Teil teuer bezahlen.

Literatur dazu düfte nicht schwer zu bekommen sein.

Ich suche ja nur ein anständiges Buch. Welche kann man empfehlen?

also ich kann dir da auch kein buch empfehlen aber ich denke mal, dass die prüfung an sich sehr lässig sein wird.
wenn du bereits erfahrung in der sicherheitsbranche hast (evtl praktikum), dann würde ich sogar sagen, dass du die prüfung ohne zu lernen meistern wirst.
wenn du irgendwelche speziellen fragen hast, dann kannst du mir gerne eine pn schicken, da ich selber eine ausbildung zur faschusi mache und mich momentan im 3ten lehrjahr befinde.

Ich komme gerne auf dein angebot zurück. Ich werde mich morgen mal im Bücherladen umschauen.

Bist du dir sicher das du wirklich im Sicherheitsdienst arbeiten willst?

Ich habs selber gemacht u.a. im Werkschutz und als Detektiv (vornehmlich Einzelhandel aber auch Privatermittlungen) und die Erfüllung ist es nicht ... außerdem ist die Bezahlung mies ^^

Gute Vorbereitungsbücher für die Sachkunde gibts leider keine ... hast du denn schon die Basisschulung gemäß 34a Gewo gemacht? Wenn ja dann solltest du die Sachkunde locker hinbekommen ansonsten bietet die IHK auch Vorbereitungsseminare an ...

Wenn du Fragen hast kannste auch mir gerne ne PM schreiben ... aber ich gebe dir den gut gemeinten Rat mach was vernünftiges :D

Er braucht den 34a um reinzuschnuppern, sofern er ein bisschen mehr machen will, wie ein praktikum.
Ansonsten würde ich dem vorredner recht geben und jedem von einer mittelfristigen bis dauerhaften beschäftigung beim sicherheitsdienst (privat) abraten.

@ Erzbaron

Was ist den was vernüftiges?

Mein gelernter Beruf ist nicht mehr drin. Zu lange draußen und mit meine gerade so bestanden Abschluss ist eh nichts drin.

IT interssiert mich , bin aber zu alt für eine Ausbildung bzw. Ausbildungsgehalt ist nicht tragbar für meine Fixkosten..

Ich hoffe ich schaffe den bevorstehen Einstellungstest bei einer Sicherheitsfirma. Da bekommt man über 15 € die Stunde und meine vorherigen Erfahrungen vom Flughafen kommen mir zu gute.

Welche Arbeit macht heute noch spaß? Ja klar BWL studieren und mit einen Z4 durch die Gegend düsen und ein arroganter Fatzke sein. Die zwei Klassengesellschaft wird halt immer deutlicher.... Ich vergaß linke Spur bis auf die Stoßstange fahren :D

Bei einer Sicherheitsfirma 15€ die Stunde? Und das "nur" mit der Sachkunde???

Woher haste diese Infos?

In der Regel belaufen sich die Stundenlöhne selbst im qualifizierteren Bereich auf unter 10€, ich hatte damals "Glück" und war als Detektiv recht talentiert sodass ich immerhin 10,50€ die Stunde hatte ... angefangen hab ich mal mit 4,20€ die Stunde :freak:

Am Flughafen, ok, da langweilst dich wenigstens nicht so schnell ... aber sooo doll ist doe Bezahlung auch nicht ^^

Ich bin in meinen erlernten Beruf (Bankkaufmann) zurückgegangen und verdien meine Brötchen als Außendienstler, mit Erfolg :D und ich fahr trotzdem keinen Z4 sondern einen Toyota Aygo .... ich weiss woher ich komme und die Zeit als ich für 4,20€ die Stunde 280h im Monat gemacht hab um EINIGERMAßEN über die Runden zu kommen vergess ich nicht so schnell...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shinobi111,
also ich war in einer ähnlichen Situation wie du und habe auch lange überlegt welches Buch ich mir zulegen soll.
Ein Freund von mir hat mir das Lehrbuch "§ 34a - Der sachkundige Bewacher" empfohlen! Ich habe es bei Freunden durchschauen können und es mir schließlich auch bestellt (Kostet 39.90 €). Ich kann dir dieses Buch jedenfalls wirklich ans Herz legen, es ist eine super Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung. Was mir so gut gefallen hat, war das die Themen sehr anschaulich durch praktische Beispiele und viele Schaubilder erklärt werden! Auch kompliziertere Themen werden sehr verständlich nähergebracht. Das Buch ist jedenfalls von 2010, also alles Top aktuell! Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte, mich hat das Buch jedenfalls sehr gut vorbereitet und bestanden habe ich zum Glück auch! Auf der Webseite www.pagis-verlag.de kannst du auch in das Buch reinschauen bzw lesen! Wünsche dir jedenfalls viel Glück bei deiner Prüfung!

Gruß Danny

Zurück
Oben