bootstrap: USB-Stick -> ISO -> PXE -> Net-Boot

Mickey Mouse

Fleet Admiral
falls die Betreffzeile nicht eindeutig genug ist, ich habe:
a) einen funktionierenden TFTP Bootserver, Rechner mit PXE Funktion können davon booten
b) einen Laptop der zwar von einem USB Stick booten kann (wenn man USB3 abschaltet, hat mich viel Zeit gekostet...) aber keine PXE boot Funktion bietet.

ich habe schon eine Sammlung an USB Sticks (mit AIO-Creator oder YUMI erstellt) mit verschiedenen OS zum booten und hätte jetzt gerne ein "OS", das einzig und alleine einen PXE boot ausführen (nicht "anbieten"!) kann. Dafür müsste es allerdings ja auch noch entweder das WLAN (geht das überhaupt?) oder einen USB Ethernet Adapter initialisieren, was bei der Exoten Kiste (Sony VAIO Duo13) nicht so trivial sein dürfte...

vielleicht ist die Frage/Aufgabe, aber mit allen Suchbegriffen die mir eingefallen sind, bekomme ich nur Antworten auf: wie richte ich einen TFTP Server ein, PXE ist ja normalerweise eine Funktion der Netzwerkkarte.
Also müssten doch alle Leute mit einem Laptop ohne eingebaute Ethernet Schnittstelle vor demselben Problem stehen (wenn sie vom Netzwerk booten wollen), oder?

danke für den schnellen Tipp!
sieht auch auf den ersten Blick sehr gut aus, ist exakt das was ich gesucht habe und startet sogar als EFI vom AIO Stick (per ISO habe ich es weder mit YUMI noch AIO auf die Schnelle geschafft).
nur leider unterstützt iPXE wohl ausschließlich PCI und ein paar wenige ISA Netzwerkkarten, USB taucht dort in der Liste gar nicht auf und die interne WLAN Karte ist auch ganz krude angebunden.
auf jeden Fall werden weder WLAN noch Ethernet USB Adapter (beide Realtek) gefunden.

ich könnte jetzt erst ein "normales" OS booten und dann via Virtualbox oder Vmware das "gewünschte" OS per PXE in einer virtuellen Maschine aber die VMs wollte ich ja gerade umgehen...

Warum dieser Streß für ein (1!) Gerät? Was willst Du überhaupt erreichen?

Bevor Du Dich komplett verrennst, kauf einfach eine externe Netzwerkkarte, am besten kabelgebunden, und achte darauf, daß die PXE fähig ist.

wlan würd ich an der Stelle meiden.

Ansonsten kenn ich jetzt natürlich nur bedingt viele Schleppis, aber die, DIE ich kenne und die RJ45-Anschlüsse haben, können seit 2005 oder so alle vom Netzwerk starten.

pxe-Clients für etwas anderes als Netzwerkkarten kenn ich keine, heißt aber natürlich nicht, daß es keine gibt. Das müßten dann aber EFI Anwendungen sein. Schließlich darf das „pxe client os“ nicht mit dem VOM pxe Client geladenen OS kollidieren.

Mit iPXE habe ich damals ein wenig experimentiert und eine Backup Lösung umgesetzt. Wenn deine Karte nicht unterstützt wird, dann ist es evtl. nicht die beste Lösung.
Es gab damals noch andere Lösungen die nicht direkt per PXE gebootet haben. Ob die aktuell noch gepflegt werden ist mir nicht bekannt.

Was ist den dein Ziel?

ich will (mir und anderen) da keinen Stress machen!

mir ging es eigentlich mehr um Spielerei und ums Prinzip, z.B. Rechner per WLAN und PXE mit einem "zentral gewarteten" OS booten zu können.
es ist halt wesentlich einfacher mal eben auf dem NAS ein ISO abzulegen oder die PXE config anzupassen, als erst wieder mit einem "geeigneten" Rechner einen USB Stick zu "brennen".
ich weiß nicht, wie viele "Spezial-OS" ich mir schon übergebügelt habe, weil gerade wieder kein "definitiv leerer" USB Stick zur Hand war und mir direkt nach der Bestätigung: "are you really sure?" eingefallen ist, dass das ja der Stick für den Pi oder sonstwas war (Betonung liegt auf war=Vergangenheit ;) )

Zurück
Oben