Dark Power Pro 750W

moreno111

Lieutenant
Moin!

Erstmal Sys:

8700K@4,8 1,25v
Gigabyte 2080 Ti
Asus Z370-F
Be Quiet Dark Power Pro 750W

Ich hab eine kurze Frage zu der Toleranz des Netzteils z.b auf 12v. Ich weiss das diese + - 5% betragen. Bei Belastung
sinkt meine Spannung auf teilweise 11,4-11,7 ab. Klar liegt im Toleranzbereich,aber ist das normal bei so einem guten NT?

Unbenannt.png

mfg moreno11

Hat ein ATX Netzteil eigentlich eine Sense Leitung auf 12V?

Sonst ist es ja so, dass das Netzteil die Ausgangsspannung zwar auf 12 V reguliert aber bedingt durch den Spannungsfall unter Last eben ein Teil der Spannung an Kabel und Steckontakten abfällt. Die ausgelesene Spannung wird schließlich erst auf dem Mainboard ermittelt und nicht direkt im Netzteil ausgelesen.

was würdest du denn von einem guten Netzteil erwarten? ICH würde erwarten, dass die Toleranzen eingehalten werden

Zudem darfst Du nicht vergessen, dass zusätzlich zur Toleranz des Netzteils die Sensoren beim Auslesen ebenfalls Toleranzen haben. Also ist die Anzeige im Programm ziemlich sicher nicht die wirkliche Toleranz.
Edit: Und wenn alles läuft, ist doch alles in Ordnung.

Wer sagt eigentlich das die Sensoren genau sind oder richtig auslesen?

Solange man die Werte nicht selber mit einem Messgerät überprüft kann man nichts genaues sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ist das ein P11 oder eine ältere Netzteilserie?
Wie sehen die Spannungen im Hardwaremonitor des Bios aus?

@Deniss

P11

Man kann sich auf diese Sensoren schlicht nicht verlassen. Ohne das Netzteil nicht an einer geeigneten Gerätschaft zu testen, kann man darüber keine zuverlässigen Aussagen treffen. Sofern alles läuft und das Netzteil nicht abschaltet, gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge. Ich würde in dem Fall aber mal be quiet eine nette Mail schreiben und Dich rückversichern.

Zurück
Oben