PHP Editor um HTML-Quelltext serverseitig zu verändern

  • Ersteller Ersteller orschiro
  • Erstellt am Erstellt am
O

orschiro

Gast
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem "Webeditor", mit dem ich den Quelltext einer Seite online abändern kann.

Dieses System kenne ich von phpBB, welches es möglich macht, die Templates im Admin-Panel abzuändern.

Kennt ihr da etwas in dieser Richtung?

Wäre euch für Vorschläge sehr dankbar. :)
 
ultraedit
 
Also phpbb benutzt einen einfachen WYSIWYG-Editor.
Es gibt da z.B. tinyMCE.

Du kannst aber auch einfach nach Online WYSIWYG Editor googlen.
 
ssh+vi ftw!
 
Hallo Leute,

zunächst danke für eure Antworten.

So wie ich das bis jetzt sehe, funktionieren all diese Editoren jedoch nur in Verbindung mit einem CMS oder?

Ich hatte mir das eigentlich simpler gedacht. Sprich ich navigiere zum Editor, kann ihm dann sagen, welche Seite er laden soll, kann diese dann nach meinen Wünschen ändern und dann wieder neu sichern.
 
Ich denke mal, du suchst so etwas wie Contribute - wobei Contribute wohl ein wenig überdimensioniert für dich sein wird.

Mich irritiert das "Webeditor" und "online bearbeiten" etwas. Soll die Applikation auf dem Server oder auf deinem PC laufen?
 
Mich irritiert das "Webeditor" und "online bearbeiten" etwas. Soll die Applikation auf dem Server oder auf deinem PC laufen?

Sie sollte schon auf dem Server laufen und eben das ermöglichen, was ich auf meinem PC machen würde.
Der Sinn sollte ja sein, dass auch andere den Code abändern können, ohne sich aufwändig in ein CMS einarbeiten zu müssen bzw. die Daten lokal auf dem eigenen Rechner ändern zu müssen.

Und Adobe Contribute ist hierfür glaube ich wirklich etwas zu überdimensioniert. :p

Ich suche quasi nur den Editor aus einem CMS, der auch Standalone lauffähig ist und ein einfaches Abändern der Seiten gewährleistet. Auf den anderen Schnickschnack eines CMS kann ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also am einfachsten wäre es, wenn im Hintergrund eine Datenbank laufen würde, mittels der die Inhalte verwaltet werden können. Alles andere wäre meiner Meinung nach ein zu hohes Sicherheitsrisiko, da man jedem potentiellen Nutzer Zugang zum Dateisystem gegeben müsste. Über eine Datenbank wäre sowas einfacher. Braucht man nur ein Frontends für die Darstellung der in der DB befindlichen html-Seiten und einen Editor, um neue Inhalte hinzufügen zu können.
 
Nicht unbedingt. Wenn er nur veröffentlichte Seiten hat, wieso nicht direkt als *.html speichern. Den Zugang zum Editor kann man doch per .htaccess sichern.
tinyMCE ist afaik das was du suchst, wurde ja schon genannt.
 
So ich habe mir tinyMCE mal angeschaut, und es würde durchaus dem entsprechen was ich suche, nur weiß ich nicht so Recht, wie ich nun die Seiten in tinyMCE integrieren sollte, so dass ich sie abändern kann.

Im Wiki habe ich dazu nichts Entsprechendes gefunden.
 
Backslash schrieb:

Eben an diese Anleitung habe ich mich gehalten und so wie ich das dort verstehe, habe ich den untenstehenden Code in meine Webseite zu implementieren, nur, dann habe ich auf dieser Seite im Body eben dieses Formularfeld. Doch wofür soll mir das von Nutzen sein?

Und selbst wenn ich diesen Body-Eintrag weglasse und nur die Scriptanweisung in den Header schreibe, tut sich nichts auf der Seite und wenn ich den Editor über /tinymce/jscripts/tiny_mce/tiny_mce.js öffne leider auch nicht -und ja JavaScript ist im Browser aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da musst du einen Fehler gemacht haben, bei mir funktioniert es nach der Anleitung einwandfrei.
tinyMCE ermöglicht einfach WYSIWYG-Bearbeitung in Textareas. Den Inhalt kannst du aus einer Textdatei lesen und auch wieder in eine schreiben, das sollte z.B. mit PHP kein Problem sein.
 
Den Inhalt kannst du aus einer Textdatei lesen und auch wieder in eine schreiben, das sollte z.B. mit PHP kein Problem sein.

Genau das habe ich versucht und ich muss sagen, es funktioniert schon fast. :p

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, sind die Quotes im Quelltext. Diese werden bei mir einfach nicht korrekt dargestellt.

Soll heißen, wenn ich beispielsweise einen Text mit dem Code
<p style="text-align:center;">Test</p>
mittig ausrichten möchte, steht im Quelltext leider
<p style=\"text-align:center;\">Test</p>
sprich es funktioniert nicht.

Kann man das irgendwie beheben, denn sonst funktioniert ja bereits alles so wie ich es wollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch das funktioniert nun, ich habe eine Funktion gefunden, welche das AutoEscaping bei POST-Übermittlungen deaktiviert. Wer es benötigt:

if (get_magic_quotes_gpc()) {
function stripslashes_deep($value)
{
$value = is_array($value) ?
array_map('stripslashes_deep', $value) :
stripslashes($value);

return $value;
}

$_POST = array_map('stripslashes_deep', $_POST);
}

Nochmals danke für eure Hilfe, jetzt tut alles wie es soll. :)

Danke
 
Der beste Webeditor ist einfach nur TSW.WEBPAD dieser Editor bringt dir Syntax erkennung für sehr viele Sprachen vorallem PHP,HTML mit. Vorallem was mir sehr wichtig ist, du kansnt Funktionen mittels + und - auf und zu klappen wie in VISUAL STudio(was übrigens auch geht ^^). Ich kann dir diesen Editor empfehlen!
 
Zurück
Oben