eSATA bei Gigabyte GA-C1037UN mit weiterem Kabel anschließen?

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.478
Gigabyte GA-C1037UN:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4762#ov
Manual: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-c1037un_c1007un(d)_e.pdf

Kanni ich das Gigabyte GA-C1037UN mit dem eSATA-Anschluss des INTER-TECH Mini-ITX E-i7 Gehäuses anschließen? Das Board hat bereits im rückwärtigen Panel einen eSATA-Anschluss. Das Kabel für eSATA, das beim Gehäuse dabei ist scheint nicht mehr als eine Verlängerung zu sein. Ich denke das macht keinen Sinn. Siehe Fotos.

Macht es Sinn den Molex-Stecker, der auf die Rückseite des Gehäuses führt, irgendwie anzuschließen? Wenn ja, wozu kann man das brauchen? Da das Board kein USB3 hat, wie bekommt man das USB3-Kabel des Gehäuses ab, mit leichter Gewalt geht das Kabel nicht ab. Siehe Fotos.
 

Anhänge

  • inter-tech_itx_e-i7_mit_gigabyte_ga-c1037un_1.jpg
    inter-tech_itx_e-i7_mit_gigabyte_ga-c1037un_1.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 392
  • inter-tech_itx_e-i7_mit_gigabyte_ga-c1037un_2.jpg
    inter-tech_itx_e-i7_mit_gigabyte_ga-c1037un_2.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 396
linuxnutzer schrieb:
Macht es Sinn den Molex-Stecker, der auf die Rückseite des Gehäuses führt, irgendwie anzuschließen? Wenn ja, wozu kann man das brauchen?
Wenn es für die Sinn macht, dann wirst du in dem Moment wissen, wofür du es brauchst.

linuxnutzer schrieb:
Da das Board kein USB3 hat, wie bekommt man das USB3-Kabel des Gehäuses ab, mit leichter Gewalt geht das Kabel nicht ab. Siehe Fotos.
Grobe Gewalt.
 
Der USB Anschluss ist doch angeschraubt, siehe Bild. Der e-Sata Anschluss vom Board ist der rote neben dem HDMI Port. Mit dem Molex und der Slotblende mit SATA/Esata (kann man nicht so genau sehen ob das auch wirklich Esata ist)? Molex um Strom nach aussen zu bringen, evtl um dort direkt Platten anzuschliessen und um sie mit Strom zu versorgen. Ob es Sinn macht das Kabel nach aussen zu führen musst Du doch selbst wissen, benutzt Du denn eSata und musst Du zusätzlich zum Boardanschluss noch einen Anschluss nach aussen haben?
 
Der e-Sata Anschluss vom Board ist der rote neben dem HDMI Port

Ja, aber der funktioniert ohne, dass ich da ein Kabel verbinde. Die Fräge wäre also kann ich da 2 eSATA-HDs anschließen.

Molex um Strom nach aussen zu bringen, evtl um dort direkt Platten anzuschliessen und um sie mit Strom zu versorgen.

Das Board hat auch noch PATA, aber ich verstehe noch immer nicht, was man damit sinnvoll machen könnte. Wenn ich eine PATA-HD hätte, dann würde ich die intern anschließen.

Ich frage mich einfach was sich die Designer des Boards gedacht haben. Nicht jedes Board hat eSATA, da könnte sich schon ein Sinn ergeben, aber Molex im Gehäuse, sehr merkwürdig, so was habe ich noch nie gesehen. Auch für einen Lüfter fällt mir die Kreativität das zu verwenden.
 
kann ich da 2 eSATA-HDs anschließen.
Nein.
Nicht jedes Board hat eSATA, da könnte sich schon ein Sinn ergeben, aber Molex im Gehäuse,
Auch SATA Platten die über Esata angeschlossen werden benötigen Strom wenn sie nicht in einem externen Gehäuse sitzen. Es gibt von Gigabyte sogar extra externe SATA Verbindungen, die intern am Sata Anschluss angeschlossen werden und nach aussen mit Molex Strom bringen, dazu einen Adapter um die Platte anzuschliessen. Konnte man zu einigen Boards als Zubehör nachordern. Mit einem Esata auf Sata Kabel kannst Du dann dort direkt eine Platte anschliessen. Also warum nicht auch mit diesem Gehäuse, wenn Du das nötige Kabelmaterial hast? Molex kann man nicht nur für PATA verwenden, man könnte theoretisch so auch extern ein DVD anschliessen mit dem passenden Zubehör. In das Gehäuse bekommt man ja nicht viel rein?
 
Stimmt schon alles, was du schreibst. Ich finde das extrem experimentell. Bevor da ein Molex nach außen geführt wird, sollten die lieber einen 2. USB nach außen führen. Auch am Gehäuse könnte man optimieren, der Verbau einer 3.5"-HD benötigt Kreativität, weil man den DVD-Schacht ohne Anleitung zerlegen muss und Luftzirkulation ist da mit dem Gigabyte GA-C1037UN nicht viel. Siehe Bild. Etwa Mitte links, ist der halbe CPU-Lüfter verdeckt. Habt ihr eine Idee, wie ich die Zirkulation mit dem Lüfter des GA-C1037UN verbessern kann? Die Kabel werden natürlich so verlegt werden, dass sie möglichst auf der Seite sind, aber sonst?
 

Anhänge

  • inter-tech_itx_e-i7_montageplatte3.jpg
    inter-tech_itx_e-i7_montageplatte3.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben