SQL Fragen und Antworten in einer SQL Tabelle?

HanserFan

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
38
Habe eine Grundsatzfrage zu SQL Tabellen:

Für ein Spiel, wo eine Frage gestellt wird und es nur eine passende Antwort gibt, wollte ich eine Datenbank entwerfen.

Was meint ihr, jeweils eine DB für Frage und Antwort erstellen? Oder Frage und Antwort in einer Tabelle?
 
Wenn du nur eine Frage hast, die eine passende Antwort hat, es aber keine vordefinierten falschen Antworten gibt, wuerde ich es in eine Tabelle packen.
HanserFan schrieb:
Was meint ihr, jeweils eine DB für Frage und Antwort erstellen?
Wobei du hier nicht dB sondern Tabelle meinst. Eine eigene Datenbank waere komplett unnoetig 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Fragen und Antworten in getrennte Tabellen. Nicht getrennte DBs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Die viel interessantere Frage ist doch wie viele Fragen willst du denn speichern?
Ich glaube da würde auch ein Flatfile (csv, json etc.) reichen. Wenn das ein paar Tausend sind vlt. auch SQLite aber sicher keine vollständige SQL-Datenbank samt Server.

Ebenso sind auch die Antworten interessant, wie darf der Nutzer antworten? Bei einer Antwort wird er wohl ein Textfeld befühlen. Da solltest du auch darauf achten, dass die Datenbank “Fuzzy” Suchen beherrscht. Sonst werden die meisten Leuten Probleme bei der Beantwortung bekommen.

Beispiel:

Frage: Wo geht die Sonne auf?
Antwort: Im Osten

User antwortet nur Osten, ist das falsch oder richtig? Ist im (klein geschrieben) Osten richtig? Oder evtl. Im Osten! Etc.
 
Bei Text, JSON in MongoDB und gut ist. Fuer kleinere Corpora natuerlich Quatsch. Embedded DB falls ueberhaupt relationale Daten vorliegen.

@blablub1212 er wird mit ziemlicher Sicherheit die Antworten vorgeben. Alles andere wird niemals funktionieren, das ist Research Topic. Da braeuchte man Dinge wie DL, Embeddings, Tranformer Networks, etc. - alleine schon deine Varianten decken nicht annaehernd alles ab, von Synonymen und anderen semantisch korrekten Antworten ganz zu schweigen. Eigentlich muesste man 2 Texte vergleichen, Bleu Score oder sowas - aber auch da kommt am Ende Quatsch raus. Egal, er wird das so nicht machen, falls doch wird es nicht funktionieren.
 
Da gibts nicht viel zu überlegen. Fragen sind Fragen und Antworten sind Antworten, außer vielleicht bei jeopardy und da ist es trotzdem getrennt.

Sinngemäß baust du ne Liste von Fragen und eine zweite für die Antworten. Dann sagst du

A bei der jeweiligen Frage was die ID der Antwort ist >> eine richtige Antwort möglich, nicht mehr, auch kein Fast Richtig.

B noch eine weitere Tabelle wo mand frage und Antwort gegenüberstellt per deren iD und hat dann über weitere Spalten die Möglichkeit, die Zuordnung naher zu qualifizieren.

@abcddcba prinzipiell richtig. Der Ansatz per DB erlaubt so erstmal nur Multiple Choice zuverlässig.
 
Zurück
Oben