NAS über zwei (!) Fritzboxen und DSlight von extern erreichbar machen

@bender_
Habe den IPv6-Test gemacht. Auf dem beigefügten Bild ist das Ergebnis zu sehen.

@riversource
Vielen Dank für den Hinweis bzgl. des Fehlers in der Anleitung, betreffend die FB7490. 👍

Die verlinkte Anleitung von AVM werde ich mir heute am frühen Abend zur Brust nehmen, da ich gerade anderweitig beschäftigt bin.
Nach der Umsetzung der Anleitung melde ich mich aber mit dem Ergebnis, bzw Nicht-Ergebnis. ;-)

Anhänge

Du hast noch gar keine öffentliche IPv6 Adresse.
Anleitung 2.5 das hier einstellen:
1641906200370.png

Habe ich nun in der nachgelagerten FB7590 so eingestellt wie von Dir eingekreist. www-zugang funktioniert weiterhin.
In der FB7490 war v6 bereits aktiviert.
Danach erscheinen aber (in der FB7590) noch ganz viele Verbindunseinstellungen...das sieht bei mir so aus wie auf dem Bild anbei. Ist das dann alles korrekt oder muss ich noch etwas ändern?

Anhänge

• ipv6-Verbindungseinstellungen.jpg
    ipv6-Verbindungseinstellungen.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 209
Den Haken bei "IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen" setzen.
AFTR über DHCPv6 beziehen
Den Rest erstmal so lassen.

Dann https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ wiederholen und Ausgabe posten.
Einfach Screenshot mit Snipping Tool oder "Ausschneiden und Skizzieren" erstellen und hier einfügen. Ist einfacher als PDFs zu erstellen.

Edit:
@riversource hat mich auf nen Fehler aufmerksam gemacht. Du redest ja von der nachgelagerten 7590.
Da nichts weiter einstellen. Da passen die Einstellungen wie auf deinem Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Ich weiß nicht wie SLAAC in der Fritzbox implementiert ist, aber der etwas alte Eintrag hier deutet darauf hin, dass keine explizite PD nötig ist:
Aber es reicht für die 7590 ja nicht, dass sie per SLAAC eine IPv6 Adresse bekommt. Sie braucht ja ein Prefix, dass sie ihrerseits an ihre Clients verteilen kann. Das bekommt sie von der 7490, die entsprechend darauf ausgerichtet sein muss, ein Prefix zu verteilen. Die 7590 hängt ja hinter der 7490 und arbeitet als Router, jedenfalls laut der Beschreibung in #1.

So wie ich das sehe, ist IPv6 in der 7490 schon aktiv, sonst würde DS-Light gar nicht funktionieren. Die 7490 verteilt vermutlich auch schon ein IPv6 Prefix per Router Advertisement, wovon die 7590 wohl auch schon eine IPv6 WAN Adresse hat.
Brauchen wir noch IPv6 fürs LAN der 7590. Das holt sie sich per DHCPv6 von der 7490, wenn diese es zur Verfügung stellt. Und genau das muss man ihr sagen, und das ist Abweichung von der AVM Anleitung für die 7490. Für die 7590 ist die Anleitung so ok, die braucht keine Prefixes an nachgelagerte Router zu vergeben.

Die Anleitung von AVM kannst du also im Grunde für beide Boxen so befolgen, bis auf Kapitel 3 Punkt 7 für die 7490. Dort sollte nicht - wie in der Anleitung beschrieben - Punkt 1 ausgewählt werden, sondern 2 oder 3 (sollten für den vorliegenden Fall beide funktionieren).
1641909243683.png

Bei IPv6 entfällt zwar Doppel-NAT, wenn man zwei Router hintereinander betreibt, das heißt aber nicht, dass es einfacher wird. ;) Da die Fritzboxen ihre Firewall auf dem WAN Port scharf schalten, ist es auch nicht mit einfachen statischen Routen getan, um die beiden Netze zu verbinden. Aber das will der TE je eh nicht, von daher ist es irrelevant. Er sollte sich nur darüber klar sein, dass er aus dem Netz der 7590 auf die Rechner im Netz der 7490 zugreifen kann. Umgekehrt nicht.

riversource schrieb:
Die 7590 hängt ja hinter der 7490 und arbeitet als Router, jedenfalls laut der Beschreibung in #1.
So kann man das natürlich auch verstehen. Ich hatte es so verstanden, dass die 7490 .178 und .179 (Gast) zur Verfügung stellt und die 7590 Client an diesem .178 ist.
riversource schrieb:
Brauchen wir noch IPv6 fürs LAN der 7590. Das holt sie sich per DHCPv6 von der 7490, wenn diese es zur Verfügung stellt. Und genau das muss man ihr sagen, und das ist Abweichung von der AVM Anleitung für die 7490. Für die 7590 ist die Anleitung so ok, die braucht keine Prefixes an nachgelagerte Router zu vergeben.
Absolut richtig, wenn wie von dir vermutet eine Routerkaskade besteht.

Zurück
Oben