Die wilde Inge
Commander
Hi,
ich habe mal folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe 3 Tabellen aus 2 Datenbanken und möchte, dass der Wert aus der einen Tabelle in eine andere geschrieben wird (gleiche DB) wenn 2 Verknüpfungen passen.
Es geht hier darum, dass in der DB2.devices drin steht, welcher Nutzer an welchem Rechner sitzt.
Ich brauche diese Info in der DB1.Inventory Tabelle als ID. Welcher Nutzer welche ID hat wird in DB1.Customer geregelt.
Im Wortlaut (wie ich es mir denke):
Setze DB1.Inventory.Client = DB1.Customer.Sequence
wenn
DB1.Inventory.WinUserID übereinstimmt mit DB2.devices.Username
(und wenn gleichzeitig
DB2.devices.devicename übereinstimmt mit DB1.Customer.Name (?)) (denke den zweiten Teil brauche ich vllt gar nicht).
Wenn ich einfach erstmal ein Select mache mit:
select DB1.CUSTOMER.SEQUENCE, DB2.Devices.UserName, DB2.Devices.DeviceName
FROM DB1.CUSTOMER, DB2.Devices
where DB1.CUSTOMER.WINUSERID = DB2.Devices.UserName
dann kriege ich im Select bereits alle Rechner angezeigt an denen irgendwer sitze und deren Sequence (also deren ID).
Aber ich kann diese Bedingung nicht einfach in ein SET umwandeln, weil er mir dann sagt, dass a mulit-part identifiert could not be bound.
set DB1.INVENTORY.CLIENT = DB1.CUSTOMER.SEQUENCE
Komme hier leider nicht weiter, übersteigt aktuell mein Wissen. Ich weiß nicht wieso ich hier nicht einfach den einen Wert in den anderen schreiben kann, wenn die Bedingung erfüllt ist. Geht beim Select doch auch?!
Danke schon mal für jede Hilfe.
ich habe mal folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe 3 Tabellen aus 2 Datenbanken und möchte, dass der Wert aus der einen Tabelle in eine andere geschrieben wird (gleiche DB) wenn 2 Verknüpfungen passen.
Es geht hier darum, dass in der DB2.devices drin steht, welcher Nutzer an welchem Rechner sitzt.
Ich brauche diese Info in der DB1.Inventory Tabelle als ID. Welcher Nutzer welche ID hat wird in DB1.Customer geregelt.
Im Wortlaut (wie ich es mir denke):
Setze DB1.Inventory.Client = DB1.Customer.Sequence
wenn
DB1.Inventory.WinUserID übereinstimmt mit DB2.devices.Username
(und wenn gleichzeitig
DB2.devices.devicename übereinstimmt mit DB1.Customer.Name (?)) (denke den zweiten Teil brauche ich vllt gar nicht).
Wenn ich einfach erstmal ein Select mache mit:
select DB1.CUSTOMER.SEQUENCE, DB2.Devices.UserName, DB2.Devices.DeviceName
FROM DB1.CUSTOMER, DB2.Devices
dann kriege ich im Select bereits alle Rechner angezeigt an denen irgendwer sitze und deren Sequence (also deren ID).
Aber ich kann diese Bedingung nicht einfach in ein SET umwandeln, weil er mir dann sagt, dass a mulit-part identifiert could not be bound.
set DB1.INVENTORY.CLIENT = DB1.CUSTOMER.SEQUENCE
Komme hier leider nicht weiter, übersteigt aktuell mein Wissen. Ich weiß nicht wieso ich hier nicht einfach den einen Wert in den anderen schreiben kann, wenn die Bedingung erfüllt ist. Geht beim Select doch auch?!
Danke schon mal für jede Hilfe.