Wie soll man programmieren lernen?

Wenn Du erst seit 8 Monaten programmierst und Webentwicklung für Dich mit "HTML, CSS, php und MySQL" definierst, dann bist Du definitiv noch Anfänger. Daher verstehe ich deinen Eingangspost nicht ganz.

Da Du anscheinend zu faul zum Recherchieren bist (ganz wichtiger Skill, v.a. in der Branche), veranschauliche ich Dir eine knappe Übersicht:

- Webentwicklung: JavaScript, TypeScript, WebAssembly (React, Angular, Vue, Node, UI-Frameworks etc.)
- Spieleentwicklung(2D): Java, C#, JavaScript(phaser.js), Typescript
- Spieleentwicklung(3D): C++ (Unreal), C#(Unity)
- Windows: C# (.Net)
- Mobile: Java, Kotlyn, JavaScript(React Native) etc.
- OS unabhängige Entwicklung: Java(Spring), C#(.Net Core), Python
- alles, was performant sein muss: C++, (C)

So ganz richtig ist die Aufschlüsselung auch nicht, aber als grober Überblick mehr als ausreichend. Java, JavaScript, C# etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
- Wissenschaft, DataScience: Python, R
- KI, Robotik: Python
Faizy schrieb:
- Webentwicklung: JavaScript, TypeScript, (...)
Und ebenfalls Python, siehe Django, Flask, ...
 
Faizy schrieb:
- alles, was performant sein muss: C++, (C)

Naja hätte eher gesagt, dass man sich vorher mit Algorithmen und Datenstrukturen beschäftigen sollte bevor man sich auf eine Sprache festlegt.
 
Leute der Junge ist 13, vergesst das nicht.

@OP: Hut ab erstmal, dass du dich mit deinen 13 Jahren fürs Programmieren und nicht nur für Fortnite und co. interessierst. Fürs Programmieren gibt es erstmal eine wichtige Voraussetzung: Logisches und analytisches Denken um auch Probleme mit guten effizienten Algorithmen lösen zu können. Du kannst von mir aus Syntax und Frameworks in 100 verschiedenen Porgrammiersprachen "beherrschen", was aber nicht automatisch heißt, dass du gut entwickeln kannst.

Mein Tipp: Such dir eine Objektorientierte-Sprache aus (z.B. Java) und versuch erstmal kleinere Aufgaben/Probleme zu lösen um auch Algorithmen zu lernen und dein logisches Denken zu fördern (bist eben noch 13).

Bsp: Schreibe eine Funktion, welche bei Eingabe einer ganzzahligen positiven Zahl, den größten ganzzahligen Teiler zurückgibt. Hab eher an solche Aufgaben gedacht.

p.s. Kann auch alles Käse sein, was ich schreibe. Ist aber meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonnnn und Nero1
Danke fuer den beitrag ,ich habe eigentlich noch nie probleme mit logischem denken gehabt und ich weiss auch schon was ich als naechstes programmieren sollte also ich weiss schon welches projekt ich als naechstes angehen werde aber mein aktueller laptop schaft nicht leider so ein programm wie unity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Mit Unity arbeiten ist sicherlich etwas, das Bock macht und es gibt viele Tutorials so das man recht schnell Ergebnisse erzielen kann.

Wie gesagt, das aller wichtigste ist hier, das es interessant ist und Spaß macht. An Projekten (mit) zu arbeiten auf die man Lust ist deutlich besser als ausgerechnet in Sprache X einen Taschenrechner zu programmieren oder eine irrelevante Funktion zu programmieren, das ist eher was für Schule und Studium.
Alles wichtige kommt dann eh mehr oder minder von alleine, wenn du versuchst Probleme zu lösen, die real auftreten und viel dazu liest.

Unabhängig davon ist fließend Englisch lesen (und schreiben) zu können eine absolut wichtige Fähigkeit in der IT Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonnnn
Zurück
Oben