29.09.2000 23:24

Timna Projekt eingestampft

Intel hat die Entwicklung des unter dem Codenamen "Timna" bekannt gewordenen Prozessors endgültig eingestellt. Timna sollte ein mit dem Celeron vergleichbarer Low Cost Prozessor mit integriertem Grafikcontroller und Speicherinterface werden.

Die Entwicklung des Prozessors verzögerte sich bereits mehrfach, da zum Beispiel die Idee den Timna mit Rambus Technik auszustatten, angesichts der hohen Rambus Preise eine Schnapsidee war, die die Entwicklung um cirka ein halbes Jahr verzögerte. Es musste demzufolge wieder ein extra Wandler-Chip entwickelt werden um den Timna auch mit, allerdings nur PC100, SDRAM betreiben zu können. Hinsichtlich des Durons und der kommenden Chipsätze für die AMD Plattformen, hätte der Timna wahrscheinlich auch keine großen Erfolgsaussichten gehabt.

Autor: Jan-Kristian Parpart  Quelle: Heise

Mehr zum Thema

  • Topnews

    Gerüchte zu Intels neuer CPU-Architektur

    Intel „Haswell“ ab März 2013 mit enormer Grafikleistung?

    Während die ersten in 22 nm gefertigten Prozessoren von Intel in Form von „Ivy Bridge“ Gerüchten zufolge bereits im April erscheinen sollen, taucht deren Nachfolger namens „Haswell“ nun erstmals auf einer Intel-Roadmap auf. Zudem mehren sich die Gerüchte um eine enorme Leistungssteigerung der integrierten Grafik.

    Do 19:01 100 Kommentare
  • 88 Millionen US-Dollar pro Jahr

    HP zahlt(e) Intel 690 Mio. für Itanium-Support bis 2017

    2. Feb 2012 14:16 28 Kommentare
  • Topnews

    Mehr Kerne fürs margenträchtige Geschäft

    Intels „Ivy Bridge-EP“ mit zehn Kernen gesichtet

    Der Start der ersten „Ivy Bridge“ als Desktop- und Notebook-Prozessoren steht kurz bevor, doch dies ist nicht die einzige Baustelle, an der die 22-nm-Fertigung zum Einsatz kommen soll. Denn auch das Server-Segment soll einmal davon profitieren, weshalb erste Samples der dafür gedachten „Ivy Bridge-EP“ bereits im Umlauf sind.

    2. Feb 2012 11:54 83 Kommentare
  • Vier mal Notebook, drei Mal Desktop

    Sieben neue 32-nm-Prozessoren von Intel

    30. Jan 2012 10:17 58 Kommentare
  • Gratis-Austausch eines Prozessors auch nach Übertaktung

    Intel führt Versicherung für Overclocker ein

    19. Jan 2012 13:43 83 Kommentare
Themenseiten:

Anzeige