Creative-Kopfhörer mit X-Fi-Technologie

Creative wird in Kürze seine ersten Kopfhörer vorstellen, die dank umfangreicher Polsterung eine Reduzierung der äußeren Geräuschkulisse um bis zu 20 dB(A) erlauben soll. Weiterhin werden die „Aurvana X-Fi“ die ersten Kopfhörer sein, die sich Teile der X-Fi-Technologie zu Nutze machen.

Bei den Kopfhörern greift Creative auf Teile der Technik seiner eigenen Soundkarten zurück, welche beispielsweise die Höhen und Tiefen der Musik besser zur Geltung bringen sollen. So beherrscht der Kopfhörer unter anderem die von der X-Fi bekannte „Crystalizer“-Funktion zur Verbesserung vor allem von MP3-Musik und „CMSS-3D“, ein Feature, das für virtuellen Raumklang auch bei einem Stereo-Headset sorgen soll. Beide Funktionen können über in die Ohrmuschel integrierte Knöpfe gesteuert werden. Das Headset wird über einen analogen Klinkenanschluss mit der Soundkarte oder anderen Quellen verbunden; die erwähnten X-Fi-Modi sind unabhängig von der Quelle – speziell von einer X-Fi-Soundkarte – nutzbar. Ihre Funktionsweise entspricht jedoch der, die bereits im Artikel zur X-Fi-Soundkarte beschrieben wurde.

Creative Aurvana X-Fi
Creative Aurvana X-Fi

Wann genau das Produkt auf den Markt kommt, ist derzeit nicht bekannt. Es könnte jedoch auf der in dieser Woche laufenden Games Convention das eine oder andere Sample bewundert werden. Ein Preis wird Creative erst zur offiziellen Markteinführung bekannt geben.

Autor: Volker Rißka  Quelle: Creative

Mehr zum Thema

  • Zwei Mal Nichtsbesonderes

    Test: Roccat Kulo & CMStorm Sirus

    PC-Headsets gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, sodass auch Hersteller von Peripherie „für Spieler“ auf den Zug aufspringen. Wie schlagen sich Cooler Master und Roccat?

    20. Mär 2012 20:59 70 Kommentare
  • Neue Technik hat ihren Preis

    Creatives Soundkarten mit „Sound Core3D“ verfügbar

    30. Jan 2012 20:13 279 Kommentare
  • Topnews

    Topnews

    Teufel stellt neues 5.1-PC-System vor

    Der Berliner Entwickler von Lautsprechersystemen verschiedener Klassen, Teufel, stellt ein neues 5.1-Soundsystem vor, das hauptsächlich für den Einsatz am PC vorgesehen ist. Aufgrund des Designs und der technischen Reserven könnte es aber auch im Wohnbereich Anwendung finden.

    24. Okt 2011 00:01 224 Kommentare
  • Topnews

    Topnews

    Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

    Creative hat im Zuge der IFA einen neuen Soundchip vorgestellt, der vorerst in drei verschiedenen Soundkarten Verwendung finden wird. Der „Sound Core 3D“ genannte Mehrkernprozessor soll die bekannten X-Fi-Soundchips beerben und sowohl in einer externen USB-Soundkarte als auch auf Steckkarten für PCIe eingesetzt werden.

    3. Sep 2011 13:14 388 Kommentare
  • News

    Creative präsentiert „Sound Core3D“

    31. Mai 2011 11:07 116 Kommentare
Anzeige