BenQ präsentiert neuen Gaming-Monitor XL2411T

Max Doll
71 Kommentare

Das asiatische Unternehmen BenQ bringt nach zahlreichen Office-Monitoren nun wieder einen neuen Monitor auf den Markt, der sich speziell an Spieler richtet. Der XL2411T soll durch ein reaktionsschnelles TN-Panel überzeugen.

Das 24 Zoll große Display mit einer Auflösung von 1.920 × 1.080 Pixeln und LED-Hintergrundbeleuchtung erreicht laut BenQ Reaktionszeiten von nur einer Millisekunde in praxisnäheren Grau-zu-Grau-Messungen, der Mittelwert bei Schwarz-Weiß-Wechseln wird mit fünf Millisekunden angegeben. Der native Kontrast liegt laut Hersteller bei 1.000:1, dynamisch werden sogar Werte von 12 Millionen zu Eins versprochen. Darüber hinaus unterstützt der XL2411T Bildwiederholraten von bis zu 120 Hz und Nvidias 3D-Vision.

BenQ XL2411T
BenQ XL2411T

Neben einem VGA-Anschluss verbaut BenQ auch einen DVI-, HDMI- und einen Kopfhörer-Eingang. Auf Features wie Lautsprecher oder einen USB-Hub müssen Käufer allerdings verzichten. Dafür besitzt der Monitor eine VESA-Halterung und ist Pivot/Swivel-Fähig, kann also in der Höhe verstellt und um 90 Grad gedreht werden. Zu Preis und Verfügbarkeit wurden noch keine Angaben gemacht.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.