Egosoft will X3-Serie per Steam für Linux anbieten

Ferdinand Thommes
43 Kommentare

Die deutsche Spieleschmiede Egosoft, bekannt für ihre X-Spielereihe, will zukünftig ihre Fortsetzungen von X auf der Steam-Plattform auch unter Linux anbieten. Dafür wird jetzt mindestens ein Spiele-Entwickler mit Linux-Erfahrung gesucht.

In der Vergangenheit hatte Egosoft bereits die Titel X2: The Threat und X3: Reunion seines Weltraumabenteuers außer Haus von Linux Game Publishing nach Linux portieren lassen. Jetzt, da Steam für Linux verfügbar ist, möchte Egosoft, beginnend mit X3: Reunion als Basis, auch X3: Terran Conflict, X3: Albion Prelude und zukünftige Titel nach Linux portieren.

Dazu sucht Egosoft im Forum seiner Webseite jetzt einen Entwickler mit exzellenten Kenntnissen in C und C++ sowie Erfahrung mit OpenGL, SDL und Gtk.

Die nächste geplante Veröffentlichung in der X-Reihe ist das im Jahr 2011 angekündigte X: Rebirth. Es soll laut Bernd Lehahn, Geschäftsführer von Egosoft, noch 2012 erscheinen, diverse Onlineshops für Spiele sagen jedoch frühestens das kommende Jahr voraus.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.