CES 2013

Asus bringt PCI-Express-SSD „RAIDR Express“ auf den Markt

Update Volker Rißka
36 Kommentare

Neben der neuen High-End-Grafikkarte „Ares II“ und dem Einsteiger-Mainboard im Kleinstformat hat Asus auch noch eine weitere Besonderheit zur CES 2013 angekündigt. Mit der „RAIDR Express“ stellt der taiwanische Branchenriese eine SSD-Lösung für den PCIe-Slot vor.

Über technische Details schweigt sich die vorab freigegebene Pressemitteilung zur CES völlig aus. Anhand des Produktbildes lässt sich lediglich das PCIe-x4-Interface erkennen, ansonsten ähnelt das Produkt eher einer Soundkarte – nicht untypisch für PCI-Express-Lösungen dieser Art. Für genauere Details müssen wir deshalb auch hier auf den morgigen persönlichen Termin in Las Vegas mit dem Hersteller verweisen.

Asus RAIDR Express
Asus RAIDR Express
Update

Im Rahmen unseres Gesprächs mit Asus auf der CES geizte der Hersteller jedoch mit vielen Details. Technische Daten gab man nicht frei, betont jedoch, dass dies eine eigenständige Entwicklung sei. Vermutlich zum Ende des ersten Quartals soll die Lösung im Handel stehen, als Preis wird etwas „leicht oberhalb“ der Konkurrenz angesetzt, ohne dabei jedoch den Rahmen zu sprengen. Wie genau das aussieht, wird man in einigen Wochen erfahren.

Asus RAIDR Express
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
CES 2013 (8.–11. Januar 2013): ComputerBase war vor Ort!
  • CES kündigt Zusammenarbeit mit CNet wegen Einflussnahme von CBS
  • CBS: CNet-Redakteur kündigt wegen Einflussnahme
  • CES-Nachlese: Cooler Master ATCS 710 und weitere Gehäuse
  • +105 weitere News