Browser Opera Next 15 setzt auf Webkit-Ableger Blink

Ferdinand Thommes
125 Kommentare

Opera hat eine neue Vorabversion mit der Bezeichnung Opera Next 15 zum Testen freigegeben. Die Version bietet zwei wesentliche Neuerungen. Es ist die erste Version von Opera, die nicht mehr auf der bisherigen Engine Presto beruht, sondern auf Webkit. Und das integrierte Mailprogramm M2 wurde nun ausgegliedert.

Der Versionssprung dieser Beta-Version auf Version 15 symbolisiert den Umstieg auf die Webkit-Engine, die hier erstmals zum Einsatz kommt. In der Ankündigung zur Veröffentlichung wird vermittelt, dass die Desktop-Version von Opera nicht nur äußerlich sondern auch unter der Haube ein fast komplettes Neu-Design erfahren hat. Die Versionsnummern werden sich zukünftig an der Version der Rendering-Engine orientieren. Hat das kürzlich veröffentlichte Opera für Android die Versionsnummer 14, reflektiert die 15 für die Desktop-Beta die neue Version des Unterbaus. Dieser Unterbau ist im Endeffekt Googles Browser Chrome, der jetzt in seiner aktuellen Beta-Version 28 den von Google entwickelten Webkit-Ableger Blink nutzt. Opera hatte bereits Anfang April mitgeteilt, zukünftig Blink nutzen zu wollen.

Eine weitere große Änderung der neuen Vorabversion ist die Ausgliederung des Mail-Clients M2, der bisher integraler Bestandteil des Browsers war. Die Ausgliederung fand nach Angaben von Opera auf vermehrte Nachfrage von Anwendern nach einem eigenständigen Mail-Client statt. Dieser heißt nun zukünftig Opera Mail.

Opera Next 15

Aus den Kommentaren von Nutzern geht hervor, das Opera Next 15 noch sehr viele Funktionen vermissen lässt. Mitarbeiter von Opera bezeichnen diese Version als Test für die neue Engine, die weitere Funktionalität nach und nach ebenso erhält wie dass es eine Version für Linux geben wird. Bisher gibt es sowohl den Browser als auch Opera Mail lediglich für Windows und Mac OS.

Auf der Web-Präsenz der norwegischen Browserschmiede stehen Opera Next für Windows und Opera Next für Mac als auch Opera Mail für Windows und Mac OS zum direkten Download zur Verfügung. Wann mit der endgültigen Version von Opera 15 zu rechnen ist, ist noch nicht bekannt.