Probleme mit Apple iPhone 4 kursieren im Netz

Update Jan-Frederik Timm
224 Kommentare

Heute ist in den USA offiziell der Startschuss für das iPhone 4 gefallen, doch bereits zwei Tage zuvor waren erste Geräte an Kunden ausgeliefert worden. Einige dieser glücklichen Kunden haben in den vergangenen 48 Stunden allerdings erste Probleme mit dem neuen Smartphone von Apple gehabt.

Das erste Problem war dabei technischer Natur und hatte nur für die allerersten Empfänger Bestand: Zu Anfang ließ sich das iPhone 4 nicht ohne die Mithilfe des Herstellers aktivieren, da iTunes bzw. die Server noch nicht scharf geschaltet waren.

Ein zweites Problem, das derzeit die Runde durch das Netz macht, betrifft vereinzelt gelbe Flecken auf dem neuen Display. Im Forum von Appleinsider wurde hierzu von einem selbsternannten Insider allerdings Entwarnung gegeben: Bei den Flecken handle es sich um ein Bindemittel, das Apple für die Verbindung von Glas und Display nutzt. Dieser hätte derzeit nicht ausreichend Zeit zum Verdunsten, bis das Gerät den Kunden erreicht. Ob dieser Aussage Glauben zu schenken ist, werden allerdings erst die kommenden Tage zeigen.

Ein drittes Problem betrifft die Empfangsqualität des neuen iPhones, dessen im Gehäuse integrierte Antenne eigentlich für einen deutlich besseren Empfang sorgen sollte. Insbesondere dann, wenn das Gerät in der linken Hand gehalten wird, soll die Verbindung mitten in Gesprächen außergewöhnlich häufig abbrechen. Der Grund dafür könnte sein, dass in diesem Fall Lücke zwischen den zwei verschiedenen Antennen (Mobilfunk und WLAN/Bluetooth) überbrückt werden kann. Eine Äußerung von Apple gibt es zu diesem Thema bisher nicht.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge wird Apple hingegen ein weiteres Problem betrachten: Anhaltende Lieferschwierigkeiten. Sowohl vom iPhone 4 als auch vom iPad könnte der Hersteller weiterhin mehr Geräte am Tag an die Kunden ausliefern, als derzeit die Fabriken in der Lage zu fertigen sind.

ComputerBase wird das iPhone 4 in den kommenden Tagen auf Herz und Niere testen und dabei auch auf die im Netz kursierenden Probleme eingehen.

Update

Wie Engagdet berichtet, soll sich inzwischen Steve Jobs persönlich in einer seiner prägnant-kurzen E-Mails zu den Verbindungsproblemen geäußert haben. Als Lösung gibt Jobs an, das iPhone 4 anders in der Hand zu halten (Steve Jobs: „Just avoid holding it in that way.“).

Was auf den ersten Blick - insbesondere auch aufgrund der Kürze der Antwort - wie ein Scherz klingt, könnte am Ende in der Tat die einzige Möglichkeit darstellen, Verbindungsprobleme (die bisher ausschließlich in den USA ein Thema zu sein scheinen) zu vermeiden. Nicht nur das iPhone 4 sondern auch andere Mobiltelefone haben mit der Empfangsqualität zu kämpfen, wenn der Nutzer das Gerät ungünstig in der Hand hält. Möglich, dass dieses Problem durch das neue Antennen-Design des iPhone 4 verstärkt wird, da die Antennen an der Außenwand zwar prinzipiell perfekt positioniert aber so eben auch direkt den Griffen des Nutzers ausgesetzt sind.

Um die Reichweite der in den USA viel diskutierten Problematik besser einschätzen zu können, würde sich ComputerBase über Erfahrungen deutscher iPhone-4-Besitzer in den Kommentaren und/oder per E-Mail sehr freuen.

  224 Kommentare
Themen:
  • Jan-Frederik Timm E-Mail X
    … will als Diplom-Ingenieur Technik nicht nur nutzen, sondern verstehen. Auf die Ohren gibt es ihn wöchentlich in CB-Funk.
Quelle: Apple Insider

Ergänzungen aus der Community

  • sohei 24.06.2010 22:12
    laut meheren tests soll das mit dem netz der deutschen telekom nicht passieren, gibt auch eine news auf golem.de dazu

    http://www.golem.de/1006/75994.html
  • MojoManagement 25.06.2010 01:20
    Das "Problem" mit dem Empfang wurde mittlerweile auch bei dem 3GS und 3G im Internet gezeigt.
    Wenn man mit der linken Hand das iPhone in der linken, oberen Ecke greift, geht der Empfang weg.
  • BountyHunter22 25.06.2010 06:37
    Im Chip Artikel ein Bild wo auch der Empfang von der Telekom gestört ist, wenn man die Hand/ dne Finger drauflegt

    http://www.chip.de/news/iPhon…mpfangsprobleme_43520556.html
  • aceman1st 25.06.2010 07:14
    Der gestörte Empfang soll per Software-Update behoben werden, die gelblichen Stellen sollen mit der Zeit verschwinden, weil die Trocknungsphase wohl zu kurz war.
  • Damien White 25.06.2010 08:54
    Also "offiziell" soll der Antennenfehler über ein Softwareupdate behoben werden.


    Da schreit geradezu nach einer Erhöhung der Antennenleistung um die Störung durhc die Hand zu "Überstrahlen". Ich wöllt mir sowas nicht an den Kopf halten.
  • auweia 25.06.2010 11:01
    Wir haben es mal auf der Arbeit ausprobiert können aber beim besten Willen keine Empfangsprobleme feststellen. Selbst wenn man mit 2 Händen versucht das komplette Handy zu umfassen ändert sich nichts.
    Hat denn irgendwer bei deutschen Handynetzen den Fehler beobachtet ?
  • sohei 25.06.2010 11:17
    habe keine empfangs probleme mit dem d1 netz, egal wie ich es halte oder umschieße oder sonstwas

    zum wlan, es hat definitiv besseren wlan empfang als mein ipad ^^ wo ich mit dem ipad teilweise mit 1 balken rumgurke und ab und zu die verbindung unterbricht habe ich mit dem iphone 4 volle balken
  • MauIwurf 25.06.2010 11:18
    Also ich hab auch seit gestern ein iPhone 4 und kann dieses Problem nicht bestätigen.
    Also bei mit kommt es zu keinerlei Störungen beim Telefonieren. Die signalstärke nimmt auch dann nicht ab wenn ich beide hände um das iPhone lege.
  • Anonymous 25.06.2010 11:30
    zu den gelben flecken.. ich hatte gestern nach kauf nen ziemlich dicken gelben strich von links nach rechts unten !! der is bis jetzt auch beinahm verschwunden.. sieht man zwar noch deutlich, aber is 100 mal besser als gestern direkt nach kauf.. folglich denke und hoffe ich, das die info mit dem verdunsten auf zeit richtig ist.. schließlich ist bei mir schon viel "verdunstet".. hoffentlich gehts aber auch bis zum ende perfekt restlos weg :D naja wenn nicht ists auch das kleinste problem mal eben bei der telekom oder apple direkt zu tauschen :D (sobald ersatzgeräte verfügbar sind)
  • Riplex 25.06.2010 13:13
    Also ich hab seit gestern das iPhone4 und leider diese Probleme mit dem Empfang.
  • naoki 25.06.2010 14:22
    Ich habe ein 3GS und kann die die Probleme auch nicht nachvollziehen. Egal ob wo ich es greife, die Balken bleiben gleich zumindest im Netz der Telekom.

    Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass mit dem iOS4 scheinbar die Empfangsleistung flexibel gemanaged wird. Denn wenn keine Datendienste oder Funkdienste benötigt werden, scheint das iPhone alleine die Empfangsleistung zu drosseln. Das scheint so zu passieren, dass man noch erreichbar bleibt.

    Wenn man dann das Telefon benutzt z.B. Internet oder Telefonfunktion erhalten meine Balken einen "boost" d.h. der Empfang wird besser.

    Wenn man natürlch ohnehin guten Empfang (volle Balken) hat, sollte das nicht auffallen.

    Soweit meine Erfahrungen...

    cheers
    naoki