Gehäuse für die Xbox 360 von Lian Li

Andreas Frischholz
46 Kommentare

Mit einem ungewöhnlichen Produkt konnte der taiwanische Hersteller Lian Li auf der CeBIT08 aufwarten: das Vorab-Modell eines alternativen Gehäuse für Microsofts Xbox 360, das ausreichend Platz für die Komponenten der Konsole sowie eine zusätzlich integrierbare Wasserkühlung bietet.

Das Gehäuse besteht aus gebürstetem Aluminium und ist in einem schwarzen Design gehalten samt einem großen X auf der Oberfläche. Neben der Standard-Variante der Konsole ist das Gehäuse auch für die Elite-Fassung geeignet, bietet also Platz für den HDMI-Anschluss. Um die Lautstärke zu senken – die einen der größten Kritikpunkte an der Konsole darstellt -, setzt Lian Li auf einen langsam rotierenden 120-mm-Lüfter anstatt zwei 60-mm-Kühler. Das Netzteil ist weiterhin extern.

Xbox-360-Gehäuse von Lian Li
Xbox-360-Gehäuse von Lian Li

Mit einem Preis von etwa 80 US-Dollar ist das Gehäuse zwar nicht gerade günstig, für ambitionierte Nutzer aber wohl eine durchaus interessante Alternative. Bei Hexus ist zudem noch ein Video verfügbar, das neben den Bildern weitere Eindrücke vom Gehäuse gewährt.

Xbox-360-Gehäuse von Lian Li
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.