Neues Mini-ITX-Gehäuse von Lian Li

Michael Günsch
49 Kommentare

Nachdem Lian Li vor kurzem ein neues HTPC-Gehäuse im Micro-ATX-Format vorgestellt hatte, präsentiert der taiwanische Hersteller einen weiteren Neuling, der auf den noch kompakteren Formfaktor Mini-ITX setzt. Das kleine Gehäuse mit dem Namen „PC-Q11“ erweitert die „Mini Q“-Serie von Lian Li.

Das Äußere des PC-Q11 erinnert dabei an den Vorgänger PC-Q08, allerdings ist die Frontseite komplett geschlossen und weist kein Lüftergitter auf. Zudem fällt das PC-Q11 mit Abmessungen von 200 × 326 × 260 mm (B×H×T) etwas schmaler und höher als das PC-Q08 aus. Dank des überwiegenden Einsatzes von Aluminium bringt das Chassis gerade einmal 2,42 kg auf die Waage. In der Front ist eine Blende für ein optisches 5,25-Zoll-Laufwerk zu finden sowie die Bedienelemente und die I/O-Anschlüsse, die aus zwei USB-3.0-Ports und Audio-Buchsen bestehen.

Im Inneren lassen sich neben Mini-ITX-Mainboards auch Mini-DTX-Platinen platzieren. Als Netzteil können Standard-ATX-PS/2-Modelle eingesetzt werden. Neben dem optischen Laufwerk finden zwei 3,5- oder 2,5-Zoll-Laufwerke Platz. Der HDD-Tray lässt sich zudem einfach durch Lösen einer Thumbscrew entfernen. Für Erweiterungskarten stehen zwei PCI-Blenden mit Belüftungslöchern zur Verfügung. Für die Frischluftzufuhr sorgt ein hinter der Front versteckter 140-mm-Lüfter, der die Luft über Öffnungen in den Seitenteilen ansaugt und schließlich über das Motherboard hinweg nach hinten bläst, wo sich wie auch im Deckel weitere Belüftungsgitter befinden. Gegen Vibrationen sollen die mit Gummi besetzten Gehäusefüße wirken, zudem soll das 1,5 mm starke Aluminium für hohe Robustheit sorgen und damit Vibrationen mindern.

Lian Li PC-Q11

Das Lian Li PC-Q11 soll Ende August die Händler erreichen. Dabei stehen vier Farbvarianten zur Auswahl, die unterschiedliche Preise besitzen: In Silber und Schwarz soll das Gehäuse 94,99 US-Dollar (PC-Q11A/B) kosten, in Rot 114,99 US-Dollar (PC-Q11R), während die Variante mit weißer Klavierlackoptik (PC-Q11W) mit satten 174,99 US-Dollar zu Buche schlägt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.