Stromverbrauch von SLI-Systemen

Jan-Frederik Timm
109 Kommentare

Einige interessante Informationen haben uns bezüglich der Leistungsaufnahme eines nVidia-SLI-Systems erreicht. So werden, um einen reibungslosen Betrieb beim Einsatz von zwei GeForce 6800 Ultra-Karten zu garantieren, aus Herstellerkreisen Netzteile mit 450 - 500 Watt Leistung empfohlen.

Rechnen wir ein wenig: Dass der normale PCI-Express-Slot mit seinen maximal 75 Watt nicht für eine GeForce 6800 Ultra ausreicht, ist hinlänglich bekannt. Zwei derartige Karten im SLI-Gespann sollen nun unter Volllast rund 14,8 Ampere aus der 12-Volt-Leitung ziehen, also gut 178 Watt und somit knapp 30 Watt über der maximalen Kapazität beider PCIe-Slots. Sprich, eine GeForce 6800 Ultra verbraucht bei voller Auslastung 89 Watt. Ein Wert, den wir bisher nur indirekt über den Verbrauch des gesamten Systems näherungsweise ermitteln konnten. Wird dem Pixelbeschleuniger-Gespann eine potente CPU zur Seite gestellt - und angesichts der brachialen Rechenpower der Grafikkarten sollte die CPU in der Lage sein, wahre Massen an Daten bereit zu stellen - dürfen schnell noch einmal 100 Watt hinzu gerechnet werden.

Summa summarum verschlingen alleine die zwei Grafikkarten und eine CPU vom Schlage des Athlon 64 FX-55 280 Watt bei 24 Ampere auf der 12-Volt-Leitung. Ein Strom, wie ihn eben zumeist nur Netzteile mit einer Gesamtleistung von über 450 Watt bereitzustellen wissen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.