MSI stellt 15,6"-Notebook mit AMD „Fusion“ vor

Volker Rißka
56 Kommentare

Bereits zur Consumer Electronics Show 2011 vor zwei Wochen in Las Vegas konnte ComputerBase einen Blick auf MSIs 15,6-Zoll-Notebook werfen, dass sich auf AMDs neue „Fusion“-Plattform stützt. Jetzt folgt der Hersteller dem ersten Auftritt des CR650 mit der offiziellen Vorstellung und detaillierten Spezifikationen.

Grundlage für das 15,6 Zoll große Modell, dessen Bildschirm 1.366 × 768 Bildpunkte auflöst, wird AMDs aktuell schnellste Fusion-APU sein. Der „Zacate“ E-350 soll mit zwei Kernen bei 1,6 GHz für genügend Leistung sorgen, die integrierte Radeon HD 6310 übernimmt den Grafikteil. Weiterhin gehört eine nicht benannte Menge DDR3-Speicher zur Ausstattung, die Festplatte, auf der Windows 7 Home Premium vorinstalliert ist, kann wahlweise 250, 320 oder auch 500 GByte groß sein. Ein DVD-Brenner ist bei einem Notebook dieser Klasse natürlich ebenfalls mit von der Partie.

MSI-Geräte mit AMDs Fusion auf der CES 2011
MSI-Geräte mit AMDs Fusion auf der CES 2011

Zu den Anschlüssen gehören drei USB-Ports, die laut Pressemitteilung alle zum 2.0-Standard gehören. Auf der CES 2011 machte die blaue Einfärbung von zwei dieser Ports jedoch deutlich, dass auch über eine USB-3.0-Option nachgedacht wurde. Ob diese Option nun existiert, bleibt bei den Modellen im Handel abzuwarten. Weiterhin gibt es in jedem Fall noch Audio, LAN, WLAN, einen 4-in-1-Kartenleser, eine Webcam und zwei Lautsprecher, die „ordentlichen“ Sound abliefern sollen. Die Grafik kann zudem über einen VGA- oder HDMI-Ausgang an externe Geräte ausgegeben werden.

MSI-Geräte mit AMDs Fusion auf der CES 2011

Das 383 x 249,3 x 38 mm große und 2,3 Kilogramm schwere Notebook kommt mit einem 6-Zellen-Akku in den Handel, über den es jedoch keine Angaben zur Leistungsstärke und damit zur Laufzeit gibt. Ebenfalls unbekannt bleiben am heutigen Tage der Preis und die Verfügbarkeit im Handel.

Spezifikationen zum MSI CR650
Spezifikationen zum MSI CR650