Corsair ruft SSDs des Typs Force 3 F120 zurück

Volker Rißka
98 Kommentare

Nach einer Woche heißer Diskussionen im Forum von Corsair hat der bekannte Hersteller jetzt einen radikalen Schritt angekündigt: Die Force 3 F120 als aktuelle 120 GByte fassende SSD wird zurückgerufen. Laut Corsair sei die erste Lieferung der Serie mit der genauen Bezeichnung CSSD-F120GB3-BK betroffen.

Selbst wenn bisher keine Probleme mit einer SSD dieses Typs aufgetreten sind, solle man sich an Corsair wenden und gegebenenfalls einen Austausch arrangieren. Denn das Problem der in der ersten größeren Auslieferung dieser Modellreihe betroffenen SSDs liegt nicht nur an der Firmware, auch an der Hardware ist ein Defekt festgestellt worden. Dieser eventuell nötige Austausch kann entweder direkt über Corsair abgewickelt werden, in dem Falle bekommt man ein Austauschprodukt, das die vorgegebenen Spezifikationen erfüllt. Alternativ steht auch eine Rückgabe im Geschäft, in welchem der Kauf getätigt wurde, zur Auswahl, bei der der Kunde sein Geld wiederbekommt.

Corsair betont dabei aber, dass nur die Serie CSSD-F120GB3-BK betroffen ist, die Modelle CSSD-F60GB3-BK, CSSD-F240GB3-BK und Force GT funktionieren problemlos.

Wir danken unserem Boardie
Brimbamborum für den Hinweis zu dieser Meldung!

  98 Kommentare
Themen:
  • Volker Rißka E-Mail
    … schreibt seit dem Jahr 2002 über CPUs, deren Architekturen und Fertigungsverfahren sowie Mainboards und RAM.
Quelle: Corsair

Ergänzungen aus der Community

  • Brimbamborum 08.06.2011 00:13
    Die auftretenden Probleme könnt ihr in dem Thread bei Corsair nachlesen. Es gibt zwar BSODs, aber meist verschwindet das Drive insbesondere beim Warmstart aus dem BIOS. Oft sieht man es nach dem kompletten Abschalten beim nächsten Start wieder, kann dann sogar Windows installieren, zumindest bis Windows rebooten will....

    Und wenn sie nicht gestorben sind, geht das so weiter und weiter und weiter.
  • Brimbamborum 08.06.2011 00:19
    An die englischen Seiten haben sie diese Mail geschickt, ich glaube nicht, dass sie noch genauer auf die Ursache eingehen werden.
    "Over the past several days, we have analyzed issues associated with the stability of our recently released 120GB Force Series 3 SSD (Corsair part number CSSD-F120GB3-BK). Our review has identified that a significant percentage of these drive do not operate to specification. The solution will require changes to both the SSD firmware and the hardware components of the SSD itself. We’ve worked closely with our partners to determine a root cause but there is no single issue at fault. I’m sure you’ll have questions about how this could happen but we can only say that our production test did not catch this combination of issues and we have implemented multiple corrective actions, involving both firmware and hardware, and are confident we have resolved all currently known issues. This is our fault, our production tests didn’t catch the issue before the drives were shipped to the consumer and we take full responsibility for our products, which is why we’re asking for them to be returned and will be picking up return shipping."