Seagate: 2,5"-HDD mit 10.000 U/min und 600 GB

Volker Rißka
59 Kommentare

Mit der Savvio 10K.4 hat Seagate neue Enterprise-Festplatten für den professionellen Einsatz vorgestellt, die auf kleinem Raum große Kapazitäten und ordentlich Tempo bieten sollen. Die kleinen Festplatten bieten dabei wahlweise auch ein Fibre-Channel-Interface und damit ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Artgenossen.

Die neuen Savvio 10K.4 sind in Kapazitäten von bis zu 600 GByte verfügbar. Zum Einsatz kommt dabei die schnelle SAS-Schnittstelle mit bis zu 6 GBit/s, alternativ kann aber auch Fibre-Channel mit bis zu 4 GBit/s gewählt werden. Die Festplatten setzen neben den schnellen 10.000 U/min auf 16 MByte Cache. Die Zugriffszeit liegt durchschnittlich bei etwa 4 ms, wobei das Lesen mit 3,89 ms gegenüber dem Schreiben mit 4,54 ms hervorsticht. Die MTBF wird von Seagate mit hohen 2 Millionen Stunden angegeben.

Seagate Savvio10k.4
Seagate Savvio10k.4

Die 14,8 mm hohen Festplatten sollen in Kürze in den OEM-Handel ausgeliefert werden. Zielgruppe für die Datenträger sind in erster Linie NAS oder andere Storage-Lösungen, die auf kleinerer Fläche viele Daten speichern wollen. Ein Preis für die neuen Festplatten wurde nicht mitgeteilt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.