Mini-ITX-Mainboard mit H67-Chipsatz von Gigabyte

Parwez Farsan
32 Kommentare

Gigabyte hat mit dem GA-H67N-USB3-B3 sein erstes Mini-ITX-Mainboard mit H67-Chipsatz für Intels Sandy-Bridge-Prozessoren vorgestellt. Das 17 × 17 Zentimeter große Mainboard kann die integrierte Grafiklösung der Sandy-Bridge-Prozessoren nutzen, bietet aber auch einen PCIe-x16-Steckplatz für dedizierte Grafikkarten.

Für die Sound-Ausgabe hat Gigabyte einen Realtek ALC889 Codec verbaut, der 7.1-Kanal-Sound ermöglicht. Für die Bildausgabe stehen bei Nutzung der Prozessorgrafik ein D-Sub-Anschluss und zwei HDMI-Ausgänge mit einer maximalen Auflösung von 1.920 × 1.200 Pixel zur Verfügung. Zum Anschluss von Laufwerken stehen intern je zweimal SATA 6 Gb/s und SATA 3 Gb/s bereit, extern ein eSATA-Anschluss. Darüber hinaus sind zwei USB-3.0- und bis zu acht USB-2.0-Anschlüsse vorhanden, davon je vier am I/O-Backpanel und intern. Das Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 wird aktuell zu Preisen ab 90,67 Euro gelistet, ist aber noch nicht lieferbar.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.