Creative stellt neue X-Fi für Notebooks vor

Update Jirko Alex
29 Kommentare

Bereits vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Creative heute neue Produkte der X-Fi-Serie vorstellen will. Mittlerweile ist zumindest eines davon bekannt geworden: Eine neue X-Fi-Soundkarte für den ExpressCard-Slot von Notebooks soll neue Funktionen für den mobilen Begleiter ermöglichen.

Eine X-Fi-Soundkarte für Notebooks ist dabei nicht neu. Mit der hauseigenen X-Fi Xtreme Audio Notebook bietet Creative bereits seit geraumer Zeit eine Variante der X-Fi-Soundkarten für den ExpressCard-Slot an. Auch eine Soundkarte in Form eines USB-Sticks – die X-Fi Go! – wurde erst vor kurzem vorgestellt. Das neue Produkt bietet weithin auch ähnliche Features wie seine näheren Artgenossen – mit einer Ausnahme: Die neue ExpressCard-Soundkarte kann per Funk mit den ebenfalls von Creative vorgestellten Xmod-Wireless-Receivern kommunizieren und somit Audiodaten drahtlos an bis zu vier Empfänger schicken. Die Funkreichweite dieser Lösungen soll bei bis zu 30 Metern liegen. Dabei können auch verschiedene Zonen definiert werden, die einzeln beschallt werden können. Verschiedene Wiedergaben in unterschiedlichen Zonen sind mit einem Zuspieler nicht möglich.

Creative Sound Blaster X-Fi Notebook Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Notebook Soundkarte

Die X-Fi-Notebook-Soundkarte unterstützt auch die bekannten Creative-Features. Mit an Bord ist daher auch der Crystalizer, CMSS-3D sowie EAX Advanced HD 5.0. An die Soundkarte angeschlossen werden können Stereolautsprecher oder Kopfhörer per 3,5-mm-Klinke. Ein Mikrofoneingang ist ebenso vorhanden. Die X-Fi-Notebook Wireless soll es auch im Bundle mit einem Funk-Receiver geben – hierzulande finden sich jedoch vorerst nur einzelne Modelle im Internethandel wieder. Diese werden ab etwa 66 Euro gelistet und sind bisher nicht verfügbar.

Update

Wie Creative mittlerweile mitteilte, soll die SoundBlaster X-Fi Notebook ab Ende September den Handel erreichen. Die entsprechenden Receiver kommen einzeln Ende Oktober hinzu. Beide Produkte werden mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 79,99 Euro angegeben.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.