Windows Live Messenger erschienen

Jan-Frederik Timm
35 Kommentare

Nach langer Entwicklung mit einer zuerst geschlossenen und gegen Ende hin öffentlichen Beta-Phase stellt Microsoft am heutigen Tag die neueste Version des MSN Messenger, den Windows Live Messenger 8.0 (Build 787), offiziell vor.

Microsoft sieht die Veröffentlichung als wichtigen Schritt und bedeutenden Bestandteil der Live-Strategie, die dem Nutzern ein Gesamtpaket an Diensten zur Verfügung stehen soll, um die Online-Kommunikation einfach, individuell und sicher zu gestalten. Zumindest auf den ersten Blick haben sich gegenüber der letzten öffentlichen Betaversion (Build 689) keine gravierenden Änderungen mehr ergeben.

Zu den neuen Funktionen des Windows Live Messenger zählen:

  • Video-Unterhaltung:
    Mit dem Windows Live Messenger kann man kostenlos synchronisierte Video-Unterhaltungen von PC zu PC führen. Dieser Service wird von Logitech International unterstützt. Mehr als 20 Millionen Video-Gespräche im Monat machen den MSN Messenger und den Windows Live Messenger zu einem der weltweit größten Anbieter für Video-Telefonie im Consumerbereich.

  • Windows Live Call mit dem Verizon Web Calling Service:
    Über die Windows Live Call-Funktion und den Verizon Web Calling Service kann man über das Internet kostengünstig Telefongespräche ins Festnetz oder Mobilfunknetz führen. Diese Funktion ist in elf Ländern verfügbar: USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich, Belgien, Finnland, Irland, Italien und Niederlande.

  • Dateien austauschen:
    Dank Drag & Drop Funktionalität wird der Dateiaustausch noch einfacher. Durch die neue intuitive Benutzeroberfläche können User noch viel einfacher Dateien und Bilder mit Freunden und Familie austauschen.

  • Windows Live Contacts:
    Über die Windows Live Contacts sind alle Kontaktdaten im Windows Live Messenger immer auf dem neuesten Stand. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass ausgewählte Kontakte automatisch über Änderungen der eigenen Adress- und Kontaktdaten informiert werden. Windows Live Contacts ist im Windows Live Messenger, in Windows Live Mail und in Spaces integriert und verfügbar.